Usaamah Ibn Zaid

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Aus dem Leben von Usaamah Ibn Zaid [1]

Der geliebte Sohn des Geliebten

Umar Ibn Al Khattab, der Führer der Gläubigen, setzte sich und begann mit der Verteilung des Geldes aus dem Schatz der Muslime. Abd Allah Ibn Umar war an der Reihe und Umar gab ihm seinen Anteil. Danach kam Usaamah Ibn Zaid dran. Umar gab ihm doppelt soviel wie soeben seinem eigenen Sohn Abd Allah. Da Umar die Leute nach ihrem Verdienst und ihrem Bemühen entlohnte, hatte Abd Allah Ibn Umar die Sorge das seine Stellung nicht so hoch angesehen wurde wie er es sich wünschte und das er nicht zu jenen gehörte die Allah nahe standen mittels seines Gehorsams, Bemühungen, Frömmigkeit und Asketentum.

Darum fragte er seinen Vater, „ Du hast Usaamah bevorzugt, obwohl ich mit dem Gesandten Allahs Dinge erlebt habe die er nicht erlebt hat.“ Umar antwortete ihm, „ Usaamah war dem Gesandten ( Allah segne ihn und schenke ihm Heil ) mehr lieb als du und Usaamah´s Vater war dem Gesandten ( Allah segne ihn und schenke ihm Heil ) mehr lieb als dein Vater.“

Wer war also jener der zusammen mit seinem Vater dem Herzen des Propheten und dessen Liebe so nahe stand ? Er hatte eine so hohe Stellung die weder Ibn Umar noch dessen Vater selbst je erreichten.

Wer war er also ? Es war Usaamah Ibn Zaid der unter den Gefährten des Propheten als „ der geliebte Sohn des Geliebten“ bekannt war.

Sein Vater war Zaid Ibn Haarithah, der Diener des Propheten, den der Prophet ( Allah segne ihn und schenke ihm Heil ) seinem eigenen Vater, Mutter und Verwandtschaft bevorzugte. Er war bei ihm als der Prophet ( Allah segne ihn und schenke ihm Heil ) vor einer großen Gruppe der Gefährten stand und sagte, „ Ihr seid meine Zeugen das Zaid mein Sohn ist und er von mir erben wird und ich ihn beerben werde.“

Sein Name lautete von da an Zaid Ibn Muhammad solange bis der Qur’aan die übliche Praxis der Kindsadoption abschaffte. Usaamah war sein Sohn und seine Mutter hieß Umm Aiman, die Dienerin und das Kindermädchen des Propheten.

Das Äußere von Usaamah ließ ihn als Nichtsnutz erscheinen und Historiker und Überlieferer beschrieben ihn als dunkelhäutig und stupsnasig. Unter diesen beiden Begriffen wurde Usaamah’s Erscheinung in der Geschichte zusammengefasst.

Aber seit wann nimmt der Islam Rücksicht auf die äußere Erscheinung eines Menschen ? War es nicht der Prophet ( Allah segne ihn und schenke ihm Heil ) selbst der einst sagte, „ Es kann sein das das Haar eines Muslims ungekämmt ist und seine Füße sind mit Staub bedeckt und seine Kleider sind nicht ordentlich, aber wenn er bei Allah etwas schwört, dann erfüllt er seinen Schwur.“

Laßt uns deshalb das äußere Erscheinungsbild von Usaamah beiseite legen und ihn einfach dunkelhäutig und stupsnasig nennen. Das alles hat kein Gewicht im Islam. Laßt uns lieber an seiner Treue teilhaben. Wie war seine Ergebenheit ? Was waren seine Tugenden ? Wie stand es um seine Ehre und Frömmigkeit ? Wie war die Größe seiner Seele ? Bezüglich der Qualität seiner Seele erreichte er einen Wert der ihm die unendliche Liebe und Anerkennung des Propheten ( Allah segne ihn und schenke ihm Heil ) einbrachte. „ Usaamah Ibn Zaid liebe ich am meisten und wünsche mir das er einer der tugendhaften sein wird. Ich empfehle euch ihn gut zu behandeln.“

Usaamah ( möge Allah mit ihm zufrieden sein ) hatte all die großartigen Charaktereigenschaften die es ihm ermöglichten dem Herz des Propheten so nahe zu stehen und in seinen Augen so geliebt zu werden. Er war der Sohn zweier ehrbaren Muslime die zu jenen gehörten die sehr früh dem Islam beitraten und gleichzeitig dem Propheten ( Allah segne ihn und schenke ihm Heil ) so nah und treu beiseite standen. Als einer der wahren Söhne des Islams wurde er vom ersten Moment an in der reinen Natur des Islams erzogen ohne die dunklen Erfahrungen des Götzendienstes erlebt zu haben.

Trotz seines jungen und zarten Alters war er ein standhafter Gläubiger und ein zuverlässiger Muslim der all seine Aufgaben bezüglich des Glaubens mit tiefer Treue und unbeugsamen Willen erfüllte. Mittels hohem Verstand und Bescheidenheit gab er sich Allah und seinem Gesandten ( Allah segne ihn und schenke ihm Heil ) ohne Einschränkung hin.

Darüberhinaus vertrat er all die Opfer die diskriminiert wurden aber dann durch den Islam gerettet wurden. Wie also konnte dieser dunkelhäutige und stupsnasige Bursche so das Herz des Propheten ( Allah segne ihn und schenke ihm Heil ) und der Muslime gewinnen und einen solch hohen Rang einnehmen. So etwas ist nur möglich wenn der Islam die menschlichen Normen und Werte so verändert während der Diskriminierung durch andere Menschen.

" Wahrlich, vor Allah ist von euch der Angesehenste, welcher der Gottesfürchtigste ist."' (Quran, Sura Nr. 49:13 )

Am Tage der Eroberung Makkahs saß dieser dunkelhäutige und stupsnasige Gefährte auf dem Rücken eines Pferdes hinter dem Gesandten Allahs ( Allah segne ihn und schenke ihm Heil ). Einer der siegreichsten Tage des Islams war jener Tag der Befreiung Makkahs. An diesem Tage waren Bilal und Usaamah, zwei dunkelhäutige Männer, zur Rechten und zur Linken des Propheten ( Allah segne ihn und schenke ihm Heil ), aber das Wort Allah´s das sie in ihren reinen und tugendhaften Herzen trugen erlaubte ihnen all diese Verdienste und erhabenen Stellungen.

Usaamah war noch nicht einmal 20 Jahre alt als ihn der Prophet ( Allah segne ihn und schenke ihm Heil ) an die Spitze eines Heeres beorderte, ein Heer in dem unter anderem auch Abu Bakr und Umar als Soldaten standen. Ein Murren und Raunen ging durch die Reihen einiger Muslime die bestürzt waren ob der Tatsache das Usaamah Ibn Zaid noch viel zu jung war um solch eine Armee zu befehligen, die eine große Zahl von Auswanderern und älteren Ansaar unter sich hatte. Ihre Zweifel erreichten den Propheten ( Allah segne ihn und schenke ihm Heil ) und er erklomm die Kanzel, dankte und pries Allah und sprach, „ Einige Leute kritisieren das Kommande von Usaamah über die Armee, und sie kritisierten vordem schon das Kommando seines Vaters. Sein Vater aber verdiente es solch ein Kommando zu bekommen und jetzt ebenso sein Sohn Usaamah. Er ist der von mir meistgeliebteste nach seinem Vater und ich hoffe er wird einer unter den tugendhaftenden sein. Ich verlange von euch ihn gut zu behandeln.“

Der Prophet ( Allah segne ihn und schenke ihm Heil ) starb noch bevor sich die Armee auf den Weg zu ihrem festgesetzten Ziel machen konnte. Aber der Prophet hinterließ seinen Gefährten ein weises Vermächtnis das besagte : „ Erfüllt den Auftrag von Usaamah.“

Trotz dieser neuen Umstände, hervorgerufen durch den Tod des Propheten, bestand Abu Bakr, der erste Kalif, auf die Erfüllung des Testaments des Propheten. Die Armee von Usaamah machte sich auf den Weg zu ihrem Ziel. Der Kalif bat Usaamah lediglich das er Umar bei ihm in Al Madinah mit zurücklassen sollte.

Zur gleichen Zeit erfuhr der Römische Kaiser vom Tode des Propheten und das eine Armee, angeführt von Usaamah, die Grenzen in Syrien angriff. Er konnte sein Erstaunen über die Stärke der Muslime nicht verbergen, die sich in keinster Weise vom Tode des Propheten beeindruckt zeigten. Infolgedessen unterließen es die Römer sich die Syrische Grenze als Ausgangspunkt zu Nutze zu machen gegenüber dem islamischen Zentrum auf der Arabischen Halbinsel und deshalb begann ihre Macht von da an abzunehmen.

Usaamah´s Armee kehrte wohlbehalten und ohne Zwischenfälle zurück und die Muslime sagten, „ Wir haben keine Armee gesehen die sicherer war als die Armee von Usaamah.“

Es war der Prophet ( Allah segne ihn und schenke ihm Heil ) höchstpersönlich der Usaamah die Weisheiten des Lebens unterrichtete. Und Usaamah lebte nach diesen Weisheiten und Grundsätzen nach dem Tode des Propheten ( Allah segne ihn und schenke ihm Heil ) bis er selbst diese Welt verließ in der letzten Phase des Kalifats von Mu´aawiyah.

Zwei Jahre vor dem Tod des Propheten ( Allah segne ihn und schenke ihm Heil ) wurde Usaamah von ihm als Anführer einer Abteilung ernannt die gegen einige Götzendiener ausgeschickt wurde, welche den Islam und seine Anhänger attackierten. Damals war es das erste Mal für Usaamah an die Spitze einer Abteilung gestellt zu werden. Er vollbrachte diese Aufgabe erfolgreich und siegreich. Die Nachricht über seinen Sieg eilte ihm voraus und der Prophet ( Allah segne ihn und schenke ihm Heil ) war sichtlich glücklich.

Laßt uns nun den Rest der Geschichte von Usaamah selbst erzählt bekommen. „ Als ich ankam beim Propheten ( Allah segne ihn und schenke ihm Heil ) hatte ihn die Nachricht bereits erreicht. Sein Lächeln strahlte über das ganze Gesicht und er sagte ich solle mich neben ihn setzen und meinte, „ Los, erzähl mir“. Und ich begann zu erzählen. Ich erwähnte unter anderem jenen Punkt wo wir die Götzendiener besiegten und ich auf einen Mann traf auf den ich meinen Speer richtete. Der Mann sagte, „ Es gibt keinen Gott außer Allah“, aber dennoch durchbohrte ich ihn mit meiner Lanze und tötete ihn. Daraufhin veränderte sich das Gesicht des Propheten und er rief, „ Wehe dir, wie kannst du es wagen so etwas zu tun als der Mann sagte, Es gibt keinen Gott außer Allah.“ Er wiederholte dies so oft bis ich mir wünschte aller meiner Taten entledigt zu sein um an diesen Tag noch einmal den Islam anzunehmen. Nein, bei Allah, nachdem ich das vom Propheten ( Allah segne ihn und schenke ihm Heil ) gehört hatte, werde ich niemals mehr jemand bekämpfen der sagt, Es gibt keinen Gott außer Allah.

Diese weise Lektion geleitete Usaamah durch sein zukünftiges Leben. Was für eine kluge Lektion ! Eine Lehrstunde welche die Menschlichkeit und Gerechtigkeit des Gesandten ( Allah segne ihn und schenke ihm Heil ) enthüllte, die Wichtigkeit seiner Prinzipien, die Größe seines Glaubens und seiner Art und Weise. Trotz der Tatsache das der Soldat den Usaamah getötet hatte ein Götzendiener war, bedauerte der Prophet ( Allah segne ihn und schenke ihm Heil ) dessen Tod.

Im gleichen Moment als der Krieger sagte, Es gibt keinen Gott außer Allah, hielt er noch sein Schwert in seiner Rechten an dem noch das Blut der Muslime klebte. Er sagte dies einerseits um seine Seele zu retten und um seinem Leben eine Wendung zu geben, oder um anderseits den Kampf wieder aufzunehmen.

Nichtsdestotrotz, weil er es gesagt hatte wurde sein Blut unverletzlich und sein Leben war im selben Moment aus diesem Grund in Sicherheit, was auch immer seine innere Einstellung gewesen sein mag. Usaamah verstand diese Lektion sehr wohl. Wenn der Prophet ( Allah segne ihn und schenke ihm Heil ) das Töten eines solchen Mannes verbot in solch einer Situation und aus dem Grund weil er sagt, Es gibt keinen Gott außer Allah, wie verhielt es sich dann bei wahren Gläubigen und wahren Muslimen ? Und deshalb nahm Usaamah eine neutrale Rolle ein während des Bürgerkrieges zwischen Imam Aliy und seinen Anhängern auf der einen Seite und Mu´aawiyah auf der anderen Seite.

Usaamah liebte Aliy sehr und konnte die Wahrheit auf seiner Seite erkennen. Aber nachdem er vom Propheten ( Allah segne ihn und schenke ihm Heil ) damals so gerügt worden war weil er jenen Götzendiener getötet hatte der rief, Es gibt keinen Gott außer Allah, wie konnte er also einen Muslim töten der an Allah und an Seine Propheten glaubte ? Darum sandte er eine Botschaft an Aliy mit den Worten, „ Wenn du in den Fängen eines Löwen wärst, so würde ich dir liebend folgen. Aber ich habe noch nie solch eine Situation wie die jetzige erlebt.“

Er verließ sein Haus nicht während der ganzen Zeit dieses Bürgerkrieges. Wenn einige seiner Gefährten zu ihm kamen um ihn zu überreden und mit ihm über seine Entscheidung zu diskutieren, dann pflegte er nur zu sagen, „ Ich werde niemals gegen einen kämpfen der sagt, Es gibt keinen Gott außer Allah.“

Einmal las ihm jemand folgenden Qur´aanvers vor,

" Und kämpft gegen sie, bis es keine Verwirrung mehr gibt und die Religion Allah gehört."' (Quran, Sura Nr. 2: 193 )

Darauf antwortete er nur, „ Das war gegen die Götzendiener und wir bekämpften sie solange bis es keinerlei Verfolgung mehr gab und Allah´s Religion obsiegte.“

Im Jahre 54 nach der Auswanderung verlangte es Usaamah Allah zu treffen. An diesem Tage öffneten sich die Paradiestore um einen ehrerbietigen und frommen Gläubigen zu empfangen.
  1. Khalid Muhammad Khalid, رجال حول الرسول ( Übersetzt ins Englische von Sheikh Muhammed Gemeiah - Al Azhar Administration - Men around the messenger )