Hilfe:Dein erster Artikel
Folgendes ist aus http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Dein_erster_Artikel übernommen:
Diese Seite hilft dir dabei deinen ersten Artikel zu schreiben. Sie ist dabei als Schritt-für-Schritt-Anleitung gedacht. Für eine ausführliche Erklärung des Aufbaus eines guten Artikels, siehe Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel. Für eine rein technische Hilfe zum Anlegen einer Seite, siehe Hilfe:Neue Seite anlegen.
Diese Anleitung geht davon aus, dass du dir bereits ein Artikelthema ausgesucht hast. Falls das nicht der Fall ist, können die Spezial:Gewünschte_Seiten Ideen bieten. Zudem solltest du dir für deinen ersten Artikel ein paar Stunden Zeit nehmen. Wenn du das nicht tust, ist die Wahrscheinlichkeit dass der Artikel gelöscht wird, hoch. Als Alternative zum Verfassen neuer Artikel bietet sich auch die Verbesserung des bestehenden Artikelbestandes an.
Inhaltsverzeichnis
Schritt 1: Artikel unter anderem Namen vorhanden?
- Besteht der Artikel bereits unter einem anderen Lemma?
- Benutze die Suchfunktion um ähnliche Artikel aufzuspüren. Es kommt häufig vor, dass es zu einem Begriff zwei oder mehr gebräuchliche Namen gibt, die synonym verwendet werden. Diesen Fall kann man mit Weiterleitungen lösen. Man sollte identischen Artikeltext nicht unter verschiedenen Titeln mehrfach speichern. Siehe dazu auch die Namenskonventionen
Schritt 2: Relevanz überprüfen
Denke darüber ob dein Thema relevant genug ist.
Wenn du dir unsicher bist, ob die Relevanz gegeben ist, oder der Artikel überhaupt in die Islam-Pedia gehört, kannst du einfach bei Fragen von Neulingen nachfragen (am Besten bevor du dir die Mühe machst den Artikel zu schreiben).
Schritt 3: Artikel erstellen
Wenn die Relevanz gegeben ist, geht es an das Artikelschreiben. Zuerst musst du dir ein geeignetes Lemma suchen, unter dem der Artikel abgespeichert wird. Dabei helfen die Namenskonventionen weiter. Insbesondere solltest du beachten, dass Wiki-Media Groß-/Kleinschreibung unterscheidet.
Um einen neuen Artikel zu erstellen, schreibe einfach oben in der Adressleiste nach
den Titel des neuen Artikels.
Beispiel:
Schritt 4: Formatvorlagen nutzen
Ein Gerüst zur Erstellung eines neuen Artikels geben dir die Formatvorlagen.
Schritt 5: Vorschau und Zusammenfassung
- Bevor du den Artikel mit Artikel speichern erstellst, überprüfe mit Hilfe des Buttons Vorschau zeigen, ob der Artikel deiner Vorstellung entspricht.
- Unter der Textbox befindet sich ein weiteres Eingabefeld für die Zusammenfassung, in der du kurz eingibst, wovon dein Artikel handelt und was deine Quellen sind.
Schritt 6: Einordnung
- Es ist hilfreich den Artikel in die passenden Kategorien einzusortieren. Da das Kategoriensystem hierarchisch angeordnet ist, reicht es für den Anfang aus, den neuen Artikel in eine ' einzusortieren. So werden die Artikel schnell von den entsprechenden Projekten gefunden, die sich des Artikels dann annehmen werden.
- Verlinke den neu erstellten Artikel in einem bestehenden Artikel mit Themenbezug.
Schritt 7: Beobachte den Artikel
Neue Artikel werden im Rahmen der Eingangskontrolle recht schnell nach dem Speichern von erfahrenen Benutzern kontrolliert. Dabei wird der Artikel verbessert, bei Mängeln in die Qualitätssicherung eingetragen, oder auch zur Löschung vorgeschlagen, oder schnell gelöscht. Falls er zur Schnelllöschung kommt, hast du etwas ziemlich falsch gemacht.
Es kann vorteilhaft sein, auf solche Änderungen schnell reagieren zu können. Du solltest daher nach dem Speichern des Artikels etwa eine Stunde lang regelmäßig (und in der Zeit danach auch alle paar Tage) den Artikel auf Änderungen überprüfen. Wenn ein Benutzer deinen Artikel zur Löschung vorschlägt, kannst du so versuchen rechtzeitig die nötigen Verbesserungen vorzunehmen.
Ein Hinweis noch: Wenn es hart auf hart kommt und der Artikel gelöscht wird, dann reg dich nicht darüber auf. Die Wahrscheinlichkeit ist groß dass du einfach versehentlich einen Fehler gemacht hast; das ist nicht weiter schlimm und passiert fast jedem Neuling. Wenn du dennoch der Meinung bist, dass „dein“ Artikel unrechtmäßig gelöscht wurde, dann frage freundlich den Administrator, der den Artikel gelöscht hat und gehe dabei von guten Absichten aus.