Chimar: Unterschied zwischen den Versionen

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Der Hadith ist ein Beleg dafür, dass mit Chimar sprachlich nur eine Kopfbedeckung und nicht auch eine Gesichtsbedeckung gemeint ist, denn es besteht Einigkeit unter den Gelehrten, dass das Gesicht im Gebet nicht bedeckt ist...''<ref>Al-Albani, Muhammad Nasruddin (2002), Dschilbab al-Mar'a al-Muslima fi al-Kitab wa as-Sunna, Verlag: Dar as-salam, Kairo</ref>
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Der Hadith ist ein Beleg dafür, dass mit Chimar sprachlich nur eine Kopfbedeckung und nicht auch eine Gesichtsbedeckung gemeint ist, denn es besteht Einigkeit unter den Gelehrten, dass das Gesicht im Gebet nicht bedeckt ist.''<ref>Al-Albani, Muhammad Nasruddin (2002), Dschilbab al-Mar'a al-Muslima fi al-Kitab wa as-Sunna, Verlag: Dar as-salam, Kairo</ref>
 
 
  
 
== Andere Wörter für das Kopftuch ==
 
== Andere Wörter für das Kopftuch ==

Aktuelle Version vom 6. Mai 2010, 09:04 Uhr

Der Begriff Chimar (arab.: خمار, pl Achmira/chumr/chumur/chimirr)wird für eine Art Kopfüberwurf der Frau verwendet.

Sprachliche Bedeutung[Bearbeiten]

Der Begriff Chimar leitet sich von "chammara = bedecken" ab, es ist verwandt mit dem Wort "Chamr - Alkohol", da der Alkohol den Verstand "bedeckt", also vernebelt.

Das Kleidungsstück Chimar bezeichnet sprachlich (Aus Lisan Al-'Arab):

1. Den Nasiif (نصيف), ein Tuch, das der Hälte (ar. nisf) des Obertuches (ridaa) entspricht.

2. Das Kopftuch

3. Den Turban (des Mannes)

Der Chimar im Quran[Bearbeiten]

Das Wort kommt im Plural vor:

"Und sag zu den überzeugten Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten, ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer dem, was (sonst) sichtbar ist. Und sie sollen ihre Kopftücher (chumur, pl.v. Chimar) auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen," (Sura 24:31)

Hieraus ist zu entnehmen, dass das Wort Chimar rein sprachlich jedes Kopftuch sein kann, egal ob es die Brust bedeckt oder nicht, denn sonst bräuchte nicht explizit erwähnt werden, dass der Chimar der muslimischen Frau die Brust bedecken muss.

Der Chimar in der Sunna[Bearbeiten]

Das Wort Chimar im Sinne einer Kopfbedeckung wird zum Beispiel in einem Ḥadith über das Streichen (arab. al-masḥ) über den Chimar und in einem Hadith bezüglich des Gebetes erwähnt. Der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte :

„Das Gebet einer Frau wird nach der Pubertät nicht ohne Chimar akzeptiert.“

Der Hadith ist ein Beleg dafür, dass mit Chimar sprachlich nur eine Kopfbedeckung und nicht auch eine Gesichtsbedeckung gemeint ist, denn es besteht Einigkeit unter den Gelehrten, dass das Gesicht im Gebet nicht bedeckt ist.[1]

Andere Wörter für das Kopftuch[Bearbeiten]

  • Buchnuq (بخنق): eine Art Schleier, der jedoch den Scheitel freilässt (islamisch nicht erlaubt).
  • Ghifaara (غفارة): ein knappes Kopftuch.
  • Chimar
  • Nasiif
  • Miqna'a (مقنعة): größer als der Nasiif aber etwas kleiner als das Schultertuch des Ihrams.
  • Qannaa' (قناع): Größer als die Miqna'a.
  • Ridaa: eigentlich Schultertuch, bei der Frau ein sehr weites (nicht zusammengenähtes) Kopftuch, das weit herabreicht und dem Schultertuch der Pilger ähnelt, aber als Kopftuch verwendet wird und alles bis unter die Hüfte (oder mehr) bedeckt.
  • Siqaa' (صقاع): Das Unterkopftuch.
  • Burqu' (بُرْقُع), selten auch Birqa': (Deutsch: Burka) Gesichtsschleier der Beduinen, der zwei Augenschlitze besitzt. Anmerkung: die Vokalisierung Burqa' ist laut Ibn Manzur und Al-Asma'i falsch.
  • Niqab: Gesichtsschleier

Quellen[Bearbeiten]

  • Ibn Manzur: Lisan Al-'Arab, aus der Shamela.
  • Ibn Sida: Al-Muchassas fi al-Lugha, aus der Shamela.
  1. Al-Albani, Muhammad Nasruddin (2002), Dschilbab al-Mar'a al-Muslima fi al-Kitab wa as-Sunna, Verlag: Dar as-salam, Kairo