Dankbarkeit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 
 
== Wer dankbar und zufrieden ist, den wird ALLAH bereichern ==
 
== Wer dankbar und zufrieden ist, den wird ALLAH bereichern ==
  
Zeile 11: Zeile 10:
 
Abu Huraira (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) sagt, dass der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagte:
 
Abu Huraira (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) sagt, dass der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagte:
  
:“O Abu Huraira! Sei rechtschaffen und du wirst der Beste der Anbetenden sein. Sei zufrieden, damit du der Beste unter denen bist, die dankbar sind. Wähle für andere das, was dir selber gefällt, dann wirst du ein wahrer Überzeugter werden. Behandele deinen Nachbarn mit deinem besten Benehmen, dann wirst du es wert sein, ein Muslim zu sein. Lache nicht übertrieben, denn von übertriebenem Lachen stirbt das Herz.”''
+
:''“O Abu Huraira! Sei rechtschaffen und du wirst der Beste der Anbetenden sein. Sei zufrieden, damit du der Beste unter denen bist, die dankbar sind. Wähle für andere das, was dir selber gefällt, dann wirst du ein wahrer Überzeugter werden. Behandele deinen Nachbarn mit deinem besten Benehmen, dann wirst du es wert sein, ein Muslim zu sein. Lache nicht übertrieben, denn von übertriebenem Lachen stirbt das Herz.”''
  
 
:(Ibn Madschah)
 
:(Ibn Madschah)

Version vom 3. Dezember 2008, 14:26 Uhr

Wer dankbar und zufrieden ist, den wird ALLAH bereichern

Abu Said Sa'd ibn Malik ibn Sinan al-Khudri (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) überliefert, dass einige Leute aus den Reihen der Ansar den Gesandten Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) baten, ihnen etwas zu geben, und er gab es ihnen. Sie baten erneut, und er gab ihnen, so lange, bis nichts mehr übrig blieb. Dann sagte er zu ihnen:

"Solange mir etwas verbleibt, zögere ich nicht, es euch zu geben. Erinnert euch aber: Wer Reinheit begehrt, so macht Allah ihn rein; und wer sich zufrieden gibt (mit dem was er hat), den wird Allah bereichern; und wer sich geduldet, dem wird Allah Geduld schenken. Kein Geschenk ist besser und umfangreicher für einen von euch als die Geduld."
(Al-Bukhari und Muslim)


Abu Huraira (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) sagt, dass der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagte:

“O Abu Huraira! Sei rechtschaffen und du wirst der Beste der Anbetenden sein. Sei zufrieden, damit du der Beste unter denen bist, die dankbar sind. Wähle für andere das, was dir selber gefällt, dann wirst du ein wahrer Überzeugter werden. Behandele deinen Nachbarn mit deinem besten Benehmen, dann wirst du es wert sein, ein Muslim zu sein. Lache nicht übertrieben, denn von übertriebenem Lachen stirbt das Herz.”
(Ibn Madschah)


Dankbar für den Islam sein

Abu Huraira (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) überliefert, dass der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) gesagt hat:

"Diese Religion ist gewiss einfach. Kein Mensch soll sich in Extremen verlieren, was die Angelegenheiten der islamischen Lebensweise anbelangt, sonst wird ihn die Religion überwältigen. Darum übertreibt nicht und untertreibt nicht, und seid damit zufrieden und sucht Allahs Hilfe im Gebet am Morgen und Abend und im letzten Teil der Nacht."
(Al-Bukhari)