Gebet: Unterschied zwischen den Versionen

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 57: Zeile 57:
 
Abu Mas'ud Uqba ibn Amru al-Badri (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtet, dass ein Mann zum Propheten (ALLAHs Segen und Frieden mit im) kam und sagte:  
 
Abu Mas'ud Uqba ibn Amru al-Badri (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtet, dass ein Mann zum Propheten (ALLAHs Segen und Frieden mit im) kam und sagte:  
  
:'"Ich komme zum Morgengebet zu spät, nur wegen dem und dem, der das Gebet zu sehr in die Länge zieht."''  Nie sah ich den Propheten (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) in einer Ansprache so wütend, wie an diesem Tag. Er (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sprach: ''"Oh ihr Menschen! Unter euch sind solche, die die anderen abschrecken. Wer von euch das Gebet leitet, soll sich kurz fassen, denn hinter ihm betet der Ältere und der Jüngere, und derjenige, der sein Geschäft zu erledigen hat."''
+
:''"Ich komme zum Morgengebet zu spät, nur wegen dem und dem, der das Gebet zu sehr in die Länge zieht."''  Nie sah ich den Propheten (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) in einer Ansprache so wütend, wie an diesem Tag. Er (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sprach: ''"Oh ihr Menschen! Unter euch sind solche, die die anderen abschrecken. Wer von euch das Gebet leitet, soll sich kurz fassen, denn hinter ihm betet der Ältere und der Jüngere, und derjenige, der sein Geschäft zu erledigen hat."''
  
 
:(Al-Bukhari und Muslim)
 
:(Al-Bukhari und Muslim)

Version vom 31. Oktober 2008, 02:32 Uhr

Audio


Bücher


Das Gebet zur richtigen Zeit ist für ALLAH die beste Tat

Abu Abdur-Rahman Abdullah ibn Mas'ud (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtet, dass er den Propheten (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) fragte:

"Welche Tat ist Allah am liebsten?" Er sagte: "Die Gebete zur richtigen Zeit zu verrichten."
Ich fragte: "Und dann?" Er antwortete: "Die gute Behandlung der Eltern."
Ich sagte: "Und dann?" Er sagte: "Die Anstrengung (Dschihad) auf dem Wege Allahs."
(Überliefert von Buchari und Muslim)


Sünden werden vergeben

Uthman (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtete: Allahs Gesandter (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) hat gesagt:

"Wenn ein Überzeugter (arab.: Mumin) seine Gebetswaschung vollzieht und demütig das Gebet verrichtet, sobald die Gebetszeit angebrochen ist, wird das als Sühne für seine Sünden, mit Ausnahme der großen Sünden, angesehen. Und das sein ganzes Leben lang!"

(Muslim, Abu Dawud, Ahmad Ibn Hanbal)


Das Morgengebet

Es überliefert Dschundub ibn Abdullah, dass der Gesandte Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagte:

"Wer das Frühgebet verrichtet, begibt sich unter den Schutz Allahs. Du sollst dich darum so verhalten, dass Allah dich nicht aufrufen muss, Rechenschaft abzulegen. Wenn Allah jemanden aufruft, Rechenschaft abzulegen, und er wird für mangelhaft befunden, dann wird er ins Höllenfeuer geschickt werden."
(Überliefert von Muslim)



Das Leiten des Gebets als Imam

Das Gebet kurz fasssen und nicht in die Länge ziehen

Abu Mas'ud Uqba ibn Amru al-Badri (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtet, dass ein Mann zum Propheten (ALLAHs Segen und Frieden mit im) kam und sagte:

"Ich komme zum Morgengebet zu spät, nur wegen dem und dem, der das Gebet zu sehr in die Länge zieht." Nie sah ich den Propheten (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) in einer Ansprache so wütend, wie an diesem Tag. Er (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sprach: "Oh ihr Menschen! Unter euch sind solche, die die anderen abschrecken. Wer von euch das Gebet leitet, soll sich kurz fassen, denn hinter ihm betet der Ältere und der Jüngere, und derjenige, der sein Geschäft zu erledigen hat."
(Al-Bukhari und Muslim)