Selbsterziehung und Charakterreinigung

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Abu Yala Schaddad ibn Aus (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) führt an: Der Gesandte Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagte:

"Scharfsinnig ist derjenige, der sich selbst kritisch betrachtet und nach dem strebt, was ihm nach dem Tode zum Wohl gereichen wird; und schwachsinnig ist derjenige, der Sklave seiner Begierden bleibt, und von Allah nur die Erfüllung seiner Wünsche erbittet."
(At-Tirmidhi)


Video

Das Praktizieren des Islams darf sich bei keinem Muslim nur auf äußerliche Handlungen und Merkmale beschränken, sondern muss auch oder sogar vor allem Auswirkungen auf seinen Charakter haben und diesen formen. Das beste Beispiel für ein vorbildliches Verhalten ist in dem Propheten Muhammad (s.a.s.) zu finden, über den seine Ehefrau `Aischa (r.a.) sagte, dass sein Charakter der Qur’an war. Jeder Muslim sollte sich darum bemühen, diesem großartigen Vorbild nachzueifern und seiner (s.a.s) Güte, Freundlichkeit und Nachsicht gegenüber den Menschen gleichzukommen. In den authentisch überlieferten Ahadith gibt es zahlreiche Beispiele zu diesem Thema, die Anleitung zum richtigen Verhalten den Mitmenschen gegenüber geben.


„Erfolgreich ist derjenige, der sie (seine Seele) rein hält, und versagt hat derjenige, der sie verkommen lässt.“ (91:9-10) An diesen Qur’anversen ist die Wichtigkeit einer reinen Seele zu erkennen und dass der Mensch sich darum bemühen muss, eine solche zu erlangen. Denn sie lässt ihn erfolgreich sein und das Paradies erreichen. Shirk, das Unterlassen des Gebets und andere große Sünden hingegen verunreinigen Seele und Herz des Menschen und lassen ihn zu den Bewohnern des Höllenfeuers gehören. Wie also ist es möglich, die Seele rein zu halten und was muss der Gläubige dafür tun?


Der Islam ist eine Religion, die herabgesandt wurde, um der Menschheit ein Leben in Ruhe und Frieden anzubieten, in dem sich die ewige Gnade und das Mitleid Allahs manifestieren. Allah lädt alle Menschen ein, die moralischen Unterweisungen des Qur’an als Modell anzunehmen, um dadurch Gnade, Mitleid, Toleranz und Frieden auf der Welt zu verbreiten. Der Islam ist eine Religion, welche die Freiheit des Lebens, der Ideen und der Gedanken fördert. Der Islam, wie er im Qur’an beschrieben wird, ist eine moderne, aufgeklärte und progressive Religion. Ein Muslim ist vor allem eine Person des Friedens; er ist tolerant, von demokratischem Geist, kultiviert, aufgeklärt, ehrlich, kenntnisreich in Kunst und Wissenschaft und zivilisiert. Ein Muslim, der im erhabenen Sinne der moralischen Lehren des Qur’an erzogen wird, nähert sich jedem mit Liebe, die der Islam erwartet. Gesellschaften, die aus derartigen Individuen bestehen, haben eine höhere Zivilisation, ein höheres Niveau sozialer Moral erreicht, in ihnen herrscht mehr Freude, Glück, Gerechtigkeit, Sicherheit und Segen als heute in den modernsten Staaten der Welt.


Jeder einzelne Charakterzug des Gesandten Allahs a.s.s. ist für sich allein genommen bereits großartig und wunderschön, jede einzelne seiner Eigenschaften. Wenn seine Charakterzüge und seine Eigenschaften aber alle zusammentreffen, wenn sie sich gegenseitig ergänzen, um seinen gesamten, vollkommenen Charakter zu bilden, dann ist dies der Gipfel der Großartigkeit und Schönheit, die folgende Worte Allahs in Seiner Majestät verdienen:“Und du hast wahrlich einen großartigen Charakter.” (Al-Qalam:4)Darin liegen ein schönes Beispiel und ein vortreffliches, zeitloses Vorbild für den, der an Allah und den jüngsten Tag glaubt, über Raum und Zeit hinweg. Allah sagt im Qur’an:“Wahrlich, ihr habt an dem Gesandten Allahs ein schönes Vorbild für jeden, der an Allah und den Jüngsten Tag glaubt und Allahs häufig gedenkt.” (33:21)