Schwören

Aus islam-pedia.de
Version vom 26. Oktober 2010, 09:39 Uhr von UmmIdris (Diskussion | Beiträge) (Bei Nachteilen nicht an einem Schwur festhalten)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nur bei ALLAH schwören[Bearbeiten]

Es ist verboten bei etwas anderem als bei ALLAH zu schwören.

Abdullah (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:

“Wer immer und unbedingt schwören will, der soll nur bei Allah schwören oder schweigen.”
(Buchari)


Bei Nachteilen nicht an einem Schwur festhalten[Bearbeiten]

Abu Musa (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtete, dass der Gesandte Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) gesagt hat:

“Wahrlich ich werde bei Allah - so Allah will - immer wenn ich etwas schwöre und dann einsehe, dass eine Alternative besser ist, nur eine Sühne für meinen Schwur leisten und die bessere Handlung durchführen!”
(Buchari und Muslim)


Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:

Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: "Bei Allah, es ist eine größere Sünde, wenn einer von euch beharrlich an seinem Eid festhält und ihn zum Nachteil von seiner Familie durchführt, als wenn er (wegen Eidesbruchs) die Sühne, die Allah vorgeschrieben hat, leistet."
(Bukhârî, Muslim, Ibn Majah und Ahmad Ibn Hanbal)

Nicht viel schwören[Bearbeiten]

Abu Huraira (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtete, dass er den Gesandten Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagen hörte:

“Das Schwören lässt den Vertrieb der Waren blühen, doch ist es für den Segen vernichtend.”
(Al-Bukhari und Muslim)


Unbedachtes Schwören[Bearbeiten]

Allah wird euch nicht Unachtsamkeit in euren Schwüren zum Vorwurf machen, doch macht Er euch das zum Vorwurf, was eure Herzen erworben haben. Und Allah ist Allverzeihend, Nachsichtig." [2:225]
"Allah wird euch für ein unbedachtes Wort in euren Eiden nicht zur Rechenschaft ziehen, doch Er wird von euch für das Rechenschaft fordern, was ihr mit Bedacht geschworen habt. Die Sühne dafür sei dann die Speisung von zehn Armen in jenem Maß, wie ihr die Eurigen im Durchschnitt speist, oder ihre Bekleidung oder die Befreiung eines Sklaven. Wer es aber nicht kann, dann (soll er) drei Tage fasten. Das ist die Sühne für eure Eide, wenn ihr sie geleistet habt. Und hütet ja eure Eide. So macht euch Allah Seine Zeichen klar, auf daß ihr dankbar sein möget." [5:89]


Aischa (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) hat gesagt:

“Dieser Vers: "Allah wird euch nicht strafen für ein unbedachtes Wort in euren Eiden," wurde offenbart wegen der (unbedachten) Äußerung des Menschen ”Nein, bei Allah!” und “Ja, bei Allah!”"
(Al-Buchari)