Schlachten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Nichtgeschächtetes Fleisch)
Zeile 1: Zeile 1:
 
*Siehe auch [[Tierschutz im Islam]]
 
*Siehe auch [[Tierschutz im Islam]]
  
== Nichtgeschächtetes Fleisch ==
+
== Nicht geschächtetes Fleisch ==
  
Aisha (ALLAHs Wohlgefallen mit ihr) berichtete: "Einige Leute sagten zum Propheten (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm):
+
Aischa (ALLAHs Wohlgefallen mit ihr) berichtete: "Einige Leute sagten zum Propheten (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm):
 
:''"Unsere Angehörigen bringen uns manchmal Fleisch, wobei wir nicht wissen, ob der Name Allahs darüber gesprochen wurde, oder nicht! Der Prophet sagte: Sprecht ihr selbst den Namen Allahs und esset es. Die Leute befanden sich in einer Zeit, die der Zeit der Unwisendheit (arab.: Dschahiliyya) noch nahe war."''
 
:''"Unsere Angehörigen bringen uns manchmal Fleisch, wobei wir nicht wissen, ob der Name Allahs darüber gesprochen wurde, oder nicht! Der Prophet sagte: Sprecht ihr selbst den Namen Allahs und esset es. Die Leute befanden sich in einer Zeit, die der Zeit der Unwisendheit (arab.: Dschahiliyya) noch nahe war."''
  
 
:(Buchari, Hadith Nr. 5507)
 
:(Buchari, Hadith Nr. 5507)
 +
 +
 +
== Das Schlachten von Opfertieren ==
 +
 +
 +
Opfertiere werden zu verschiedenen Anlässen geschlachtet:
 +
 +
* [[Opferfest]]
 +
* [[Aqiqa]]
 +
* [[Hadsch]]
 +
 +
Während des Schlachtens sind bestimmte Regeln einzuhalten.
 +
 +
:'''''"(36) Und die Kamele und Kühe machten WIR für euch von ALLAHs Riten. Für euch gibt es in ihnen Gutes. So erwähnt den Namen ALLAHs auf ihnen, wenn sie gereiht stehen. Und wenn sie auf ihre Seite fallen, dann esset davon und speist den Genügsamen und den Bittenden. Solcherart machten WIR sie für euch gratis fügbar, damit ihr euch dankbar erweist. (37) ALLAH erhält weder ihr Fleisch, noch ihr Blut, sondern zu Ihm gelangt die [[Gottesfurcht (Taqwa)|Taqwa]] ([[Gottesfurcht (Taqwa)|Gottesfurcht]]) von euch. Solcherart machte ER sie für euch gratis fügbar, damit ihr ALLAH mit „allahu-akbar (ALLAH ist größer)“ verherrlicht für das, was ER euch an Rechtleitung gewährte. Und überbringe denen, die Gutes tun frohe Botschaft."''''' (Quran, 22:36-37)
 +
 +
:"''Allah hat das Beste für jede Sache vorgeschrieben. Wenn ihr nun tötet, tötet recht, und wenn ihr schlachtet, schlachtet recht. So soll ein jeder von euch seine Klinge schärfen und sein Opfer zur Ruhe bringen."'' (Muslim)
 +
 +
 +
Salama Ibn Al-Akwa' berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:
 +
 +
:''"Wer von euch ein Schlachttier geopfert hat, der soll nicht etwas davon in seiner Wohnung nach Ablauf von drei Nächten zurückbehalten."'' Ein Jahr später fragten ihn die Leute: ''O Gesandter Allahs, sollen wir diesmal wie im vergangenen Jahr verfahren?'' Der Prophet sagte: ''Esset davon, speist (die anderen) und hebt noch etwas davon auf denn im vergangenen Jahr befanden sich die Leute in einer Not und ich wollte, daß ihr dabei helft."
 +
 +
:(Sahih Al-Buchary Nr. 5569)
 +
 +
 +
Aischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete:
 +
 +
:''"Wir haben gewöhnlich das Fleisch der Opfertiere mit Salz haltbar gemacht und zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, nach Al-Madina gebracht, und er sagte zu uns:»Esset davon nicht länger als drei Tage!«Und dies war von ihm kein Befehl vielmehr  wollte er damiterreichen, daß wir andere davon speisen und Allah weiß besser Bescheid."''
 +
 +
:(Sahih Al-Buchary Nr. 5570)
 +
 +
 +
  
  
 
[[Kategorie:Ernährung und Gesundheit im Islam]]
 
[[Kategorie:Ernährung und Gesundheit im Islam]]

Version vom 19. Januar 2011, 09:08 Uhr

Nicht geschächtetes Fleisch

Aischa (ALLAHs Wohlgefallen mit ihr) berichtete: "Einige Leute sagten zum Propheten (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm):

"Unsere Angehörigen bringen uns manchmal Fleisch, wobei wir nicht wissen, ob der Name Allahs darüber gesprochen wurde, oder nicht! Der Prophet sagte: Sprecht ihr selbst den Namen Allahs und esset es. Die Leute befanden sich in einer Zeit, die der Zeit der Unwisendheit (arab.: Dschahiliyya) noch nahe war."
(Buchari, Hadith Nr. 5507)


Das Schlachten von Opfertieren

Opfertiere werden zu verschiedenen Anlässen geschlachtet:

Während des Schlachtens sind bestimmte Regeln einzuhalten.

"(36) Und die Kamele und Kühe machten WIR für euch von ALLAHs Riten. Für euch gibt es in ihnen Gutes. So erwähnt den Namen ALLAHs auf ihnen, wenn sie gereiht stehen. Und wenn sie auf ihre Seite fallen, dann esset davon und speist den Genügsamen und den Bittenden. Solcherart machten WIR sie für euch gratis fügbar, damit ihr euch dankbar erweist. (37) ALLAH erhält weder ihr Fleisch, noch ihr Blut, sondern zu Ihm gelangt die Taqwa (Gottesfurcht) von euch. Solcherart machte ER sie für euch gratis fügbar, damit ihr ALLAH mit „allahu-akbar (ALLAH ist größer)“ verherrlicht für das, was ER euch an Rechtleitung gewährte. Und überbringe denen, die Gutes tun frohe Botschaft." (Quran, 22:36-37)
"Allah hat das Beste für jede Sache vorgeschrieben. Wenn ihr nun tötet, tötet recht, und wenn ihr schlachtet, schlachtet recht. So soll ein jeder von euch seine Klinge schärfen und sein Opfer zur Ruhe bringen." (Muslim)


Salama Ibn Al-Akwa' berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:

"Wer von euch ein Schlachttier geopfert hat, der soll nicht etwas davon in seiner Wohnung nach Ablauf von drei Nächten zurückbehalten." Ein Jahr später fragten ihn die Leute: O Gesandter Allahs, sollen wir diesmal wie im vergangenen Jahr verfahren? Der Prophet sagte: Esset davon, speist (die anderen) und hebt noch etwas davon auf denn im vergangenen Jahr befanden sich die Leute in einer Not und ich wollte, daß ihr dabei helft."
(Sahih Al-Buchary Nr. 5569)


Aischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete:

"Wir haben gewöhnlich das Fleisch der Opfertiere mit Salz haltbar gemacht und zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, nach Al-Madina gebracht, und er sagte zu uns:»Esset davon nicht länger als drei Tage!«Und dies war von ihm kein Befehl vielmehr wollte er damiterreichen, daß wir andere davon speisen und Allah weiß besser Bescheid."
(Sahih Al-Buchary Nr. 5570)