Sahabi: Unterschied zwischen den Versionen

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
(sahabi def und belege)
 
K
Zeile 33: Zeile 33:
 
#Heider, Ferid, Einführung in die Hadithwissenschaften,Berlin 2009, http://www.didi-info.de
 
#Heider, Ferid, Einführung in die Hadithwissenschaften,Berlin 2009, http://www.didi-info.de
 
# Al-Chalid, Basim Ahmad, Nudschum al-Huda, Dar al-Islah, Syrien 2009
 
# Al-Chalid, Basim Ahmad, Nudschum al-Huda, Dar al-Islah, Syrien 2009
 +
 +
== Einzelnachweise ==
 +
<references/>
  
 
== Anmerkungen ==
 
== Anmerkungen ==

Version vom 20. Januar 2010, 11:21 Uhr

Ein Sahabi ist ein Gefährte des Propheten (Friede und Segen auf ihm). Die Sahaba (Pl. von Sahabi) spielen in der islamischen Geschichte eine wichtige Rolle u.a. als Überlieferer von Hadithen. Wegen ihrer Nähe zum Propheten und ihrer Rechtsschaffenheit gelten sie bis heute als Vorbilder für die Muslime. Bei der Nennung des Namens eines Sahabis wird ein Du´a hinzugefügt: " Allahs Wohlgefallen auf ihm".

Das Wort Sahabi(arab.الصحابي) -das zweite A wird lang ausgesprochen- leitet sich vom Verb „sahiba“ صحب ab, was „begleiten“ und „sich befreunden“ bedeutet. Die weibliche Form ist Sahabia (arab.الصحابية). Der Plural von Sahabi ist Sahaba(arab.الصحابة).

In den Islamwissenschaften finden sich zwei verschiedene Definitionen des Sahabi:

  1. In der Hadithwissenschaft bezeichnet man als Sahabi eine Person, die den Propheten (Allahs Segen und Friede auf ihm) als Muslim getroffen hat und als Muslim gestorben ist, selbst wenn sie zwischendurch vom Islam abgefallen ist. Es reicht dazu aus, dass sie ihn gesehen hat, wenn auch nur für eine Stunde. Nicht erforderlich ist, dass die Person ihn für längere Zeit begleitet hat. Denn für die Überlieferung eines Hadithes, z.B. einer Aussage des Propheten, reicht es aus, wenn der Sahabi oder auch ein Kind oder eine Frau, den Propheten gehört hat, wie er diese Aussage machte.
  1. In der Usul al-Fiqh-Wissenschaft bedeutet Sahabi: Eine Person, die den Propheten (Allahs Segen und Friede auf ihm) als Muslim getroffen hat, als Muslim gestorben ist und eine längere Zeit mit dem Propheten zusammen war. Die weitere Voraussetzung des längeren Zusammenseins erklärt sich damit, dass in der Usul-Wissenschaft die Aussage eines Sahabi teilweise als Quelle der Gesetzgebung angesehen wird.

Belege für die Vorzüglichkeit der Prophetengefährten

Belege aus dem Quran

Die Sahaba werden im Quran an vielen Stellen besonders gelobt und hervorgehoben:

  1. "Und so haben Wir euch zu einer Gemeinschaft der Mitte gemacht, damit ihr Zeugen über die (anderen) Menschen seiet und damit der Gesandte über euch Zeuge sei..." (Quran 2:143)[1]
  1. "Ihr seid die beste Gemeinschaft, die für die Menschen hervorgebracht worden ist. Ihr gebietet das Rechte und verbietet das Verwerfliche und glaubt an Allah..."(Quran 3:110)
  2. "Die vorausgeeilten Ersten von den Auswanderern und den Helfern und diejenigen, die ihnen auf beste Weise gefolgt sind - Allah hat Wohlgefallen an ihnen, und sie haben Wohlgefallen an Ihm. Und Er hat für sie Gärten bereitet, durcheilt von Bächen[A 1] , ewig und auf immer darin zu bleiben; das ist der großartige Erfolg." (Quran 9:100)
  3. "Allah hat die Reue des Propheten, der Auswanderer und der Helfer[A 2]angenommen, die ihm in der Stunde der Bedrängnis folgten, nachdem die Herzen einer Gruppe von ihnen beinahe abgeschweift wären. Hierauf hat Er ihre Reue angenommen - gewiss, Er ist zu ihnen Gnädig und Barmherzig." (Quran 9:117)
  4. "Sag: (Alles) Lob gehört Allah, und Friede sei auf Seinen Dienern, die Er Sich auserwählt hat!..."(Quran 27:59)
  5. "Muhammad ist Allahs Gesandter. Und diejenigen, die mit ihm sind, sind den Ungläubigen gegenüber hart, zueinander aber barmherzig. Du siehst sie sich verbeugen und niederwerfen, indem sie nach Huld von Allah und Wohlgefallen trachten. Ihr Merkmal steht auf ihren Gesichtern durch die Niederwerfung.[A 3] Das ist ihr Gleichnis in der Tora. Und ihr Gleichnis im Evangelium ist das eines Getreidefeldes, das seine Triebe hervorbringt und dann stärker werden lässt, so daß sie verdicken und ebenmäßig auf ihren Halmen stehen, so daß es den Anbauern gefällt. (Dies,) damit Er die Ungläubigen durch sie ergrimmen lasse. Allah hat denjenigen von ihnen, die glauben und rechtschaffene Werke tun, Vergebung und großartigen Lohn versprochen."(Quran 48:29)
  6. "Allah hatte ja Wohlgefallen an den Gläubigen, als sie dir unter dem Baum[A 4] den Treueid leisteten. Er wußte, was in ihren Herzen war, und da sandte Er die innere Ruhe auf sie herab und belohnte sie mit einem nahen Sieg[A 5] . " (Quran 48:18)
  7. "(Das gehört) den armen Auswanderern, die aus ihren Wohnstätten und von ihrem Besitz vertrieben worden sind, weil sie nach Huld von Allah und Wohlgefallen trachten und Allah und Seinem Gesandten helfen. Das sind die Wahrhaftigen."(Quran 59:8)
  8. "Und wißt, dass Allahs Gesandter unter euch ist. Wenn er euch in vielen Angelegenheiten gehorchte, würdet ihr wahrlich in Bedrängnis kommen. Aber Allah hat euch den Glauben lieb gemacht und in euren Herzen ausgeschmückt, und Er hat euch den Unglauben, den Frevel und den Ungehorsam verabscheuen lassen.Das sind diejenigen, die besonnen handeln."(Quran 49:7)
  9. "O die ihr glaubt, kehrt zu Allah um in aufrichtiger Reue; vielleicht wird euer Herr euch eure bösen Taten tilgen und euch in Gärten eingehen lassen, durcheilt von Bächen[A 6] , am Tag, da Allah den Propheten und diejenigen, die mit ihm geglaubt haben, nicht in Schande stürzen wird. Ihr Licht eilt ihnen voraus und (ebenso) zu ihrer Rechten. Sie werden sagen: „Unser Herr, vollende für uns unser Licht und vergib uns. Gewiss, Du hast zu allem die Macht." (Quran 66:8)

Belege aus der Sunna

Fortsetzung folgt

Quellennachweise

Der Artikel basiert im Wesentlichen auf den Büchern:

  1. Heider, Ferid, Einführung in die Hadithwissenschaften,Berlin 2009, http://www.didi-info.de
  2. Al-Chalid, Basim Ahmad, Nudschum al-Huda, Dar al-Islah, Syrien 2009

Einzelnachweise

  1. Bubenheim, Frank A.; Elyas, Dr. N. : Bedeutung des edlen Qurans in deutscher Sprache. König Fahd-Komplex, Saudi Arabien, URL: http://islam-verstehen.de/downloads.html?task=view.download&cid=19

Anmerkungen

  1. Wörtlich: unterhalb derer Flüsse strömen.
  2. Arabisch: die Muhadschirun und die Ansar, das waren die „Auswanderer" aus Makka und deren „Helfer" aus al-Madina.
  3. Wörtlich: Als Spur der Niederwerfung.
  4. in al-Hudaibiyya.
  5. Es handelt sich hier um den erfolgreichen Feldzug gegen die Stadt Haibar, der nach al Hudaibiyya unternommen wurde (7 n.H. / 628 n.Chr.).
  6. siehe Anm.1