Rituell unreine Substanzen (an-Nadschasa)

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Es ist im Alltag wichtig, dass man weiss welche Substanzen verunreinigend (arab.: nadschis) sind und wie man die Reinheit, die Tahara, wieder herstellen kann. Der Prophet, Sallallahu alaihi wa Sallam, hat uns davor gewarnt, uns nicht vor unserem Urin zu schützen, das heisst, unseren Körper und unsere Kleidung nicht rein zu halten.

Als der Prophet, Sallallahu Alaihi wa Sallam, an zwei Gräbern vorbeiging, sagte er:

„Sie werden gepeinigt, aber sie werden nicht wegen schwerwiegendem gepeinigt.“ Dann sagte er: „Doch, sicher! Der eine hat üble Nachrede verbreitet, und der andere hat sich vor seinem Urin nicht geschützt.“

(Überliefert nach Buchari und Muslim)


Definition von Nadschis und Nadschasa (unreine Substanzen)

Nadschis ist das Adjektiv von Nadschasa, den rituell unreinen Substanzen. Und tahir ist das Adjektiv von Tahara, der rituellen Reinheit.

Folgende Substanzen sind rituell unrein, nadschis. In der Aufzählung wird jeweils auf die unterschiedliche Beurteilung durch die vier Madhahib hingewiesen.

Urin / Stuhlgang

Der Urin und der Stuhlgang von Mensch und Tier ist eine Nadschasa. Nach hanbalitischer und schafi’itischer Lehrmeinung sind Urin und Stuhlgang von Tieren deren Fleisch wir essen dürfen nicht nadschis. Um die Tahara wiederherzustellen musst man den Urin oder den Stuhlgang vollständig von den Kleidern und dem Körper entfernen. Die verunreinigte Stelle musst man mit Wasser abwaschen. Falls man selbst Urin oder Stuhlgang ausgeschieden hat, verliert man nach allen Madhahib (Fiqh-Schulen) den Wudhu.

Vorflüssigkeit

Die Vorflüssigkeit ist jene leicht klebrige und durchsichtige Flüssigkeit, die sowohl der Mann als auch die Frau vor dem Geschlechtsverkehr ausscheiden. Sie ist nach allen Madhahib nadschis. Nach allen Madhahib muss man den Penis, respektive die Vagina mit Wasser waschen. Durch das Ausscheiden von Vorflüssigkeit verliert man Wudhu.


Nachtropfen

Bei einigen Krankheiten wird nach dem Urinieren eine weisse Flüssigkeit ausgeschieden. Sie ist nach allen Madhahib nadschis. Um die Tahara wiederherzustellen muss man das gleiche tun wie beim Urinieren.


Blut

Blutflecken auf dem Körper oder auf der Kleidung sind nadschis. Es spielt keine Rolle, ob das Blut von Mensch oder Tier ist, oder ob es das eigene Blut ist. Kleinere Blutflecken, wie z.B. Nach einem Mückenstich, sind keine Nadschasa. Das Blut wäscht man mit Wasser ab. Nach der hanafitischen Madhhab verliert man den Wudhu, falls man selbst blutet, nicht aber wenn man mit fremdem Blut in Berührung kommt. Nach den drei anderen Madhahib verliert man den Wudhu nicht.


Hund und Schwein

Der Hund und das Schwein sind nadschis. Nach der malikitischen Madhhab ist der Hund und auch der Speichel des Hundes nicht nadschis. Imam Malik begründet dies damit, dass Allah im Quran die Jagdbeute des Hundes für halal erklärt hat. Nach der hanafitischen Madhhab ist der Hund selbst nicht nadschis, sondern nur sein Speichel.

"Sie fragen dich, was für sie (an Speisen) halal sei. Sag: ‚Für halal wurden euch erklärt die Tayyibat (guten Dinge) und (das Halten) von dem, was ihr an trainierten Jagdtieren abgerichtet habt. Ihr lehrt sie von dem, was Allah euch gelehrt hat. So esst von dem, was sie für euch fangen, und sprecht Allahs Namen über ihnen aus. Und handelt Taqua gemäss Allah gegenüber! Gewiss, Allah ist schnell im zur Rechenschaft ziehen." (Quran 5:4)

Die Stelle, mit der man einen Hund oder ein Schwein berührt hat, musst man sieben Mal waschen. Einmal davon musst man sie mit Erde abwaschen.


Erbrochenes

Erbrochenes von Mensch und Tier ist nach allen vier Madhahib nadschis. Das Erbrochene muss entfernt werden und die Stelle muss mit Wasser gewaschen werden. Falls man selbst erbrochen hast, verliert man nach der hanafitischen Madhhab den Wudhu.


Tote Tiere

Tiere, die verendet sind, also nicht geschlachtet oder gejagt wurden, sind nadschis. Nicht nadschis sind tote Fische, tote Tiere, die keinen Blutkreislauf haben, sowie tote Heuschrecken. Menschliche Leichen sind nicht nadschis. Der Mensch ist nie nadschis, dabei spielt es keine Rolle ob er lebt oder tot ist. Dies gilt nicht nur für Muslime, sondern für alle Menschen unabhängig von ihrem Bekenntnis. Dies ist bei allen Madhahib so. Die Stelle mit der man ein Totes Tier berührt hat, muss mit Wasser abgewaschen werden.


Alkohol

Trinkalkohol (Ethanol bzw. Ethylalkohol) ist nach allen Madhahib nadschis.

"Ihr, die ihr den Iman verinnerlicht habt! Chamr (Berauschendes), Glücksspiel, Opfersteine und Alazlam sind doch nur Unreinheiten aus dem Werke des Satans, so meidet sie, damit ihr erfolgreich werdet. Der Satan will doch zwischen euch Feindschaft und Hass durch Chamr und Glücksspiel säen und euch vom Gedenken an Allah und vom rituellen Gebet abhalten. Werdet ihr denn damit aufhören!" (Quran 5:90-91)

Alkohol wird mit Wasser abgewaschen um die Tahara wiederherzustellen.


Übertragung der Nadschasa

Die Nadschasa wird nur übertragen, wenn eine der beiden Flächen, die sich berühren, nass ist. Zwei trockene Oberflächen übertragen die Nadschasa nicht. Das heisst also, wenn man mit einem trockenen Mantel einen trockenen Hund streift, überträgt sich die Nadschasa nicht auf den Mantel.


Fragen die noch beantwortet werden müssen

  • Gelten Substanzen wie Urea (Harnstoff) oder Alkohol in Cremes und Lotionen zu den unreinen Dingen?

Quellen