Bearbeiten von „Rituell unreine Substanzen (an-Nadschasa)“

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[[As-San’ani]] weist z.B. darauf hin, dass etwas ursprünglich rein sein kann, obwohl es verboten ist, wie etwa Haschisch, das rein, aber verboten ist. '''Es gilt die allgemeine Regel, wonach jede unreine Substanz verboten (arab.haram) ist, aber nicht jede verbotene Substanz unrein.''' So ist z.B. den Männern das Tragen von Seide und Gold verboten und gleichzeitig gelten diese Dinge als rein.<ref> As-San'ani, Muhammad Ibn Isma'il (2003): Subul as-Salam, Kommentar zu Bulurh al-maram, Verlag: Dar Ibn Hazm, Beirut</ref>.
 
[[As-San’ani]] weist z.B. darauf hin, dass etwas ursprünglich rein sein kann, obwohl es verboten ist, wie etwa Haschisch, das rein, aber verboten ist. '''Es gilt die allgemeine Regel, wonach jede unreine Substanz verboten (arab.haram) ist, aber nicht jede verbotene Substanz unrein.''' So ist z.B. den Männern das Tragen von Seide und Gold verboten und gleichzeitig gelten diese Dinge als rein.<ref> As-San'ani, Muhammad Ibn Isma'il (2003): Subul as-Salam, Kommentar zu Bulurh al-maram, Verlag: Dar Ibn Hazm, Beirut</ref>.
  
Würde man - entgegen der Regel- aus jedem Verbot des Qurans ableiten, dass die genannte Sache unrein ist, so müssten auch die in Sure an-Nisa' genannten Frauen unrein sein, denn dort heißt es: ''" Verboten (zu heiraten) sind euch eure Mütter, Töchter,..."'' (Quran 4:23) <ref name="Awaischa">Al-'Awaischa, Husain Ibn 'Auda (2002): Al-Mausu'a al-fiqhia al-mujassara fi Fiqh al-Kitab wa as-Sunna al-mutahhara, Band 1: Kapitel At-Tahara, Verlag: Al-Maktaba al-islamijja, Jordanien</ref>.
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Würde man - entgegen der Regel- aus jedem Verbot des Qurans ableiten, dass die genannte Sache unrein ist, so müssten auch die in Sure an-Nisa' genannten Frauen unrein sein, denn dort heißt es: ''" Verboten (zu heiraten) sind euch eure Mütter, Töchter,..."'' (Quran 4:23) <ref name="Awaischa">Al-'Awaischa, Husain Ibn 'Aura (2002): Al-Mausu'a al-fiqhia al-mujassara fi Fiqh al-Kitab wa as-Sunna al-mutahhara, Band 1: Kapitel At-Tahara, Verlag: Al-Maktaba al-islamijja, Jordanien</ref>.
  
 
Außerdem spricht für die Reinheit des Alkohols, dass der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm), nachdem das Alkoholverbot offenbart wurde, nicht anordnete, die Gefäße,
 
Außerdem spricht für die Reinheit des Alkohols, dass der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm), nachdem das Alkoholverbot offenbart wurde, nicht anordnete, die Gefäße,

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