Reue

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Anas (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) überliefert, dass der Prophet (Friede und Segen seien auf ihm) sagte:

"Jeder Mensch macht Fehler und der Beste unter jenen, die Fehler machen, ist derjenige, der bereut!"
(Tirmidhi, Ibn Madscha und Darimi. Albani sagte: hasan)


Abu Said Sa'd ibn Malik ibn Sinan al-Khudri (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) überliefert, dass einige Leute aus den Reihen der Ansar den Gesandten Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) baten, ihnen etwas zu geben, und er gab es ihnen. Sie baten erneut, und er gab ihnen, so lange, bis nichts mehr übrig blieb. Dann sagte er zu ihnen:

"Solange mir etwas verbleibt, zögere ich nicht, es euch zu geben. Erinnert euch aber: Wer Reinheit begehrt, so macht Allah ihn rein; und wer sich zufrieden gibt (mit dem was er hat), den wird Allah bereichern; und wer sich geduldet, dem wird Allah Geduld schenken. Kein Geschenk ist besser und umfangreicher für einen von euch als die Geduld."
(Al-Bukhari und Muslim)


Man sollte bereuen solange man noch lebt

Ibn 'Umar (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) berichtet, dass der Gesandte Allâhs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagte:

"Allah nimmt die Reue des Sünders an, bis dieser seinen letzten Atemzug aushaucht."
(Tirmidhi, Ibn Majah, Ahmad Ibn Hanbal)



Mit der Reue folgen Taten

Lass der bösen Tat eine gute folgen

Abu Dharr Dschundub ibn Dschunada und Mu'adh ibn Dschabal (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) überliefern, dass Allahs Gesandter (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagte:

"Fürchte Allah, wo immer du bist, und lass der bösen Tat eine gute folgen, so wird sie sie auslöschen, und verhalte dich den Menschen gegenüber auf die beste Weise!"
(At-Tirmidhi)