Quran

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Quran Schrift

Der Quran (Koran) (القرآن‎ „die Lesung, Rezitierung, Vortrag“) ist das Wort ALLAHs, das ER vor über 1400 Jahren im Laufe von 23 Jahren Seinem letzten Gesandten an die Menschheit, Muhammad, direkt und verbal in arabischer Sprache über den Engel Gabriel eingegeben hat.

Der Quran ist nach der Thora, dem Evangelium und anderen Schriften das letzte und abschließende Offenbarungsbuch des Schöpfers an die gesamte Menschheit. Er verfügt über einen sog. I'dschaz(Wunder)-Charakter, der bestätigt, dass er von keinem Menschen verfasst worden sein kann und von dem allwissenden Schöpfer allen Seines stammen muss. Er ist in seinem Stil und Inhalt unnachahmlich, und bis heute ist niemand imstande Ähnliches hervorzubringen, trotz der bestehenden wiederholten Herausforderung. Der Quran liegt uns in unzweifelhafter, gesicherter Überlieferung (arab.: mutawatir) vor, da er durch zahlreiche unabhängige Überlieferungswege, sowohl mündlich als auch schriftlich übermittelt wurde. Die Rezitation des Qurans stellt für Muslime eine gottesdienstliche Handlung dar, da ein Muslim für die bloße Rezitation des Qurans von ALLAH belohnt wird und das rituelle Gebet ohne Quran-Rezitation ungültig ist.


ALLAH sagt dazu im Quran folgendes sinngemäß:

"Diese ist die eigentliche Schrift, keinerlei Zweifel ist darin, (sie ist) eine Rechtleitung für die Gottesfürchtigen." (Quran 2:2)


Definition vom Begriff "Quran"

Zaidan in seinem Buch "al-Aqida" das Wort "Quran" wie folgt:

Linguistisch ist das Wort „Quran“ nach Imam Asch-Schafi'i ein Eigenname, das von keinem anderen Wort abgeleitet wurde und mit dem ausschließlich ALLAHs Wort beschrieben wird. Andere Gelehrten vertreten die Ansicht, daß das Wort „Quran“ abgeleitet ist entweder von „Al-Qarn, d. h. etwas zueinander zusammenfügen“, oder von „Al-Qara-in, d. h. die Begleitenden, da die Ayat einander ähneln und bestätigen“, oder von „Al-Qar-u, d. h. das Versammeln, da der Quran Berichte, Gebote, Ayat, Suras, usw. versammelt“.
Fachspezifisch versteht man in der Islamologie unter dem Begriff „Al-Quran“ ausschließlich „das Wort ALLAHs, das in arabischer Sprache dem Gesandten Muhammad (sallal-lahu 'alaihi wa sallam) als Wahy (Offenbarung) zuteil wurde und dessen Rezitation eine 'Ibada-Handlung (gottesdienstliche Handlung) darstellt.
Die Bezeichnung eines anderen Textes ob in Arabisch, Türkisch, Deutsch, usw. als Quran ist demnach entweder ein Zeugnis für Ignoranz oder für Unwissenheit hinsichtlich der Kriterien von Quran-Wissenschaft und von islamischen Selbstverständlichkeiten (Zaidan, 2000).


Aufbau des Qurans

Der Quran besteht aus 114 Suren, von denen 113 mit der Basmala (بسم الله الرحمن الرحيم‎ Bismillah-ir-Rahman-ir-Rahiem, „Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen“) anfangen. Diese Formel wird in Sura 27 Vers 30 wiederholt und erscheint somit 114 Mal.

Quran.jpg


Siehe auch


Quellen