Quran: Unterschied zwischen den Versionen

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Quran''' (Koran) (القرآن‎ „die Lesung, Rezitierung, Vortrag“) ist das Wort ALLAHs, das vor über 1400 Jahren dem letzten Gesandten des Schöpfers an die Menschheit, Muhammad, direkt und verbal in arabischer Sprache über den Engel Gabriel eingegeben wurde.  
+
Der '''Quran''' (Koran) (القرآن‎ „die Lesung, Rezitierung, Vortrag“) ist das Wort [[ALLAH]]s, das vor über 1400 Jahren dem letzten Gesandten des Schöpfers an die Menschheit, [[Muhammad]], direkt und verbal in arabischer Sprache über den [[Engel]] [[Gabriel]] eingegeben wurde.  
  
Der Quran ist nach der Thora, dem Evangelium und anderen Schriften das letzte und abschließende Offenbarungsbuch des Schöpfers an die gesamte Menschheit. Er verfügt über einen sog. I'dschaz(Wunder)-Charakter, der bestätigt, dass er von keinem Menschen verfasst worden sein kann und von dem allwissenden Schöpfer allen Seines stammen muss. Er ist in seinem Stil und Inhalt unnachahmlich, und bis heute ist niemand imstande Ähnliches hervorzubringen, trotz der bestehenden wiederholten Herausforderung. Der Quran liegt uns in unzweifelhafter, gesicherter Überlieferung (arab.: Mutawatir) vor, da er durch zahlreiche unabhängige Überlieferungswege, sowohl mündlich als auch schriftlich übermittelt wurde. Die Rezitation des Qurans stellt für Muslime eine gottesdienstliche Handlung dar, da ein Muslim für die bloße Rezitation des Qurans von ALLAH belohnt wird und das rituelle Gebet ohne Quran-Rezitation ungültig ist.  
+
Der Quran ist nach der [[Thora]], dem [[Evangelium]] und anderen [[Schriften]] das letzte und abschließende [[Offenbarungsbuch]] des Schöpfers an die gesamte Menschheit. Er verfügt über einen sog. I'dschaz([[Wunder]])-Charakter, der bestätigt, dass er von keinem Menschen verfasst worden sein kann und von dem allwissenden Schöpfer allen Seines stammen muss. Er ist in seinem Stil und Inhalt unnachahmlich, und bis heute ist niemand imstande Ähnliches hervorzubringen, trotz der bestehenden wiederholten Herausforderung. Der Quran liegt uns in unzweifelhafter, gesicherter Überlieferung (arab.: [[mutawatir]]) vor, da er durch zahlreiche unabhängige Überlieferungswege, sowohl mündlich als auch schriftlich übermittelt wurde. Die [[Rezitation]] des Qurans stellt für Muslime eine [[gottesdienstliche Handlung]] dar, da ein Muslim für die bloße Rezitation des Qurans von ALLAH belohnt wird und das rituelle Gebet ohne Quran-Rezitation ungültig ist.  
  
Der Quran besteht aus 114 mit Suren, von denen 113 mit der Basmala (بسم الله الرحمن الرحيم‎ ''Bismillah-ir-Rahman-ir-Rahiem'', „Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen“) anfangen. Diese Formel wird in Sure 27 Vers 30 wiederholt und erscheint somit 114 Mal.
+
Der Quran besteht aus 114 mit [[Sure]]n, von denen 113 mit der [[Basmala]] (بسم الله الرحمن الرحيم‎ ''Bismillah-ir-Rahman-ir-Rahiem'', „Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen“) anfangen. Diese Formel wird in Sure 27 Vers 30 wiederholt und erscheint somit 114 Mal.
  
  
Zeile 11: Zeile 11:
 
*Suleiman, Samir: „Der Islam muss kein Rätsel sein“, qalam.de
 
*Suleiman, Samir: „Der Islam muss kein Rätsel sein“, qalam.de
 
*Zaidan, Amir (2002): „Einführung in die Quranwissenschaft“, Skript, Islamologisches Institut Frankfurt/M.
 
*Zaidan, Amir (2002): „Einführung in die Quranwissenschaft“, Skript, Islamologisches Institut Frankfurt/M.
*Denffer, Ahmad von (2006): „Ulum al-Qur'an. Einführung in die Koranwissenschaften“ (PDF), DIdI e. V., 2006
+
*Denffer, Ahmad von (2006): „[http://www.islam-pedia.de/e-books/Quranwissenschaft_Ahmad_von_Denffer.pdf Ulum al-Qur'an. Einführung in die Koranwissenschaften“ (PDF)] , DIdI e. V., 2006

Version vom 30. Juni 2008, 01:11 Uhr

Der Quran (Koran) (القرآن‎ „die Lesung, Rezitierung, Vortrag“) ist das Wort ALLAHs, das vor über 1400 Jahren dem letzten Gesandten des Schöpfers an die Menschheit, Muhammad, direkt und verbal in arabischer Sprache über den Engel Gabriel eingegeben wurde.

Der Quran ist nach der Thora, dem Evangelium und anderen Schriften das letzte und abschließende Offenbarungsbuch des Schöpfers an die gesamte Menschheit. Er verfügt über einen sog. I'dschaz(Wunder)-Charakter, der bestätigt, dass er von keinem Menschen verfasst worden sein kann und von dem allwissenden Schöpfer allen Seines stammen muss. Er ist in seinem Stil und Inhalt unnachahmlich, und bis heute ist niemand imstande Ähnliches hervorzubringen, trotz der bestehenden wiederholten Herausforderung. Der Quran liegt uns in unzweifelhafter, gesicherter Überlieferung (arab.: mutawatir) vor, da er durch zahlreiche unabhängige Überlieferungswege, sowohl mündlich als auch schriftlich übermittelt wurde. Die Rezitation des Qurans stellt für Muslime eine gottesdienstliche Handlung dar, da ein Muslim für die bloße Rezitation des Qurans von ALLAH belohnt wird und das rituelle Gebet ohne Quran-Rezitation ungültig ist.

Der Quran besteht aus 114 mit Suren, von denen 113 mit der Basmala (بسم الله الرحمن الرحيم‎ Bismillah-ir-Rahman-ir-Rahiem, „Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen“) anfangen. Diese Formel wird in Sure 27 Vers 30 wiederholt und erscheint somit 114 Mal.


Quellen