Paradies

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Beschreibung des Paradieses

Durch die Paradiesgärten fließen Ströme/Flüsse

"Und überbringe frohe Botschaft denjenigen, die den Iman verinnerlicht [überzeugt sind] und das gottgefällig Gute getan haben, daß für sie Paradiesgärten bestimmt sind, die von Flüssen durchflossen werden. Immer wieder, wenn ihnen daraus eine Frucht als Versorgung gewährt wird, sagen sie: „Das ist es, das uns vorher als Versorgung gewährt wurde.“ Und ihnen schien es ähnlich. Und für sie sind darin gereinigte Partnerwesen bestimmt, und sie sind darin ewig." (Quran, 2:25)


"Dies sind die Schranken Allahs. Und wer Allah und seinem Gesandten gehorcht, den lässt Er in Paradiesgärten eingehen, durch die Ströme fließen. Dort werden sie (ewig) verweilen. Das ist die höchste Glückseligkeit." (Quran, 4:13)


Essen & Trinken

Die Früchte

"... Immer wieder, wenn ihnen daraus eine Frucht als Versorgung gewährt wird, sagen sie: „Das ist es, das uns vorher als Versorgung gewährt wurde.“ Und ihnen schien es ähnlich. Und für sie sind darin gereinigte Partnerwesen bestimmt, und sie sind darin ewig." (Quran, 2:25)


Im Paradies gibt es nur Glückseligkeit

"Dies sind die Schranken Allahs. Und wer Allah und seinem Gesandten gehorcht, den lässt Er in Paradiesgärten eingehen, durch die Ströme fließen[1]. Dort werden sie (ewig) verweilen. Das ist die höchste Glückseligkeit[2]." (Quran, 4:13)

Tafsir (Interpretationen) zum Vers 4:13:[1]

2.) [2] Glückseligkeit, Gewinn, Errettung. Das ist unsere Auffassung von der Errettung: Die Erlösung von allem, was Schlechtes zur Folge haben kann und das Streben nach und Erlangen von allem Erdenklichen, was unsere Herzen sich irgend ersehnen mögen - ja sogar noch mehr als das. Denn die Gnade Allahs übertrifft alles, was unsere Augen sehen oder unsere Ohren hören können oder unser Vorstellungsvermögen sich ausmahlen kann. (Yusuf 'Ali)



Taten die ins Paradies bringen

Iman, guten Charakter & Vetrauen

"Und überbringe frohe Botschaft denjenigen, die den Iman verinnerlicht [überzeugt sind] und das gottgefällig Gute getan haben, daß für sie Paradiesgärten bestimmt sind, die von Flüssen durchflossen werden..." (Quran, 2:25)


Abu Huraira (ALLAhs Wohlgefallen mit ihm) erzählte, dass der Gesandte Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagte:

"Ins Paradies werden Völker eintreten, deren Herzen wie die Herzen von Vögeln sind."
(Muslim)

Man sagt, dies seien diejenigen, die (auf Allah) vertrauen, und es heißt, dass sie ein weiches Herz besitzen.


Gehorsam gegenüber ALLAH und Seinem Gesandten

"Dies sind die Schranken Allahs. Und wer Allah und seinem Gesandten gehorcht, den lässt Er in Paradiesgärten eingehen, durch die Ströme fließen. Dort werden sie (ewig) verweilen. Das ist die höchste Glückseligkeit." (Quran, 4:13)



Quellen:

  1. Die Bedeutung des Koran - Band 1, SKD Bavaria Verlag & Handel GmbH, 1998, ISBN:3-926575-40-9