Opferfest ('Id-ul-Adhha)

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Version vom 30. August 2010, 17:34 Uhr von Aischa (Diskussion | Beiträge) (Am Festtag des Fastenbrechens)
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Das Opferfest ('Id-ul-Adha) ist am 10. Dhul-Hidscha und ist neben Fastenbrechenfest ('Id-ul-Fitr) das zweite Fest im Islam.

Es wurde von Anas Ibn Malik (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) überliefert:

Als der Gesandte ALLAHs (Friede und Heil auf ihm) in Medina ankam, hatten sie (die Medinenser) zwei Tage an denen sie sich vergnügten (bzw. feierten). So fragte er (Friede und Heil auf ihm): „ Was sind das für 2 Tage?“ Sie sagten: „Wir pflegten uns in der vorislamischen Zeit in ihnen zu vergnügen.“ Daraufhin sagte der Gesandte (Friede und Heil auf ihm): „Wahrlich, ALLAH hat euch diese beiden Tage durch etwas besseres ersetzt, nämlich das Opferfest und das Fastenbrechenfest.“
(Abu Dawud 1134; Sahih)


Das Opferfest bzw. der 10. Dhul-Hidscha ist der großartigste Tag des Jahres

Der Prophet (Friede und Heil auf ihm) sagte:

„Wahrlich, die großartigsten Tage bei ALLAH sind der Tag des Opferschlachtens und dann der Tag des Qarr (11. Tag von Dhul-Hidscha).“
(Abu Dawud; Sahih)


Der Gesandte ALLAHs (ALLAH Segen und Frieden mit ihm) sagte:

"Der Tag, der den gewaltigsten Stellenwert bei ALLAH hat, ist der Tag des Schlachtens (arab.: Yaum-an-Nahr)."
(Abu Dawud, An-Nasai, Ahmad)


Es ist der größte Tag der Pilgerfahrt

Der Prophet (Friede und Heil auf ihm) sagte:

„(...) Das ist der größte Tag der Pilgerfahrt (arab.: Hadsch)!“
(Bukhari, Muslim)

Es ist der größte Tag, da an diesem Tag zahlreiche wichtige Riten der Hadsch durchgeführt werden.



Sunna-Handlungen und Vorschriften am Festtag

Ein Bad nehmen am Tag des Festes

Imam al-Baghawi sagt in „Sharh us Sunnah”: “Und die Sunnah ist am Tage des Id ein Bad zu nehmen. Es wird berichtet, dass Ali (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) gewöhnlich am Tag des Festes ein Bad nahm, und ähnlich wurde berichtet, dass Ibn Umar und Salamah Ibn al-Akwa (ALLAHs Wohlgefallen mit ihnen) dies gewöhnlich taten.“ [1]

Eine der Umgangsformen des Id ist es, ein Bad zu nehmen, bevor man zum Gebet ausgeht. In einem Sahih Bericht in Al-Muwatta’ und auch woanders wird berichtet, dass Abd-Allah ibn Umar ein Bad zu nehmen pflegte, bevor er am Tag des al- Fitr zum Gebetsort kam. (Al-Muwatta’ 428)


Es wird berichtet, dass Sa’id ibn Jubayr sagte:

„Drei Dinge sind am Id Sunnah: (zum Gebetsort) zu laufen, ein Bad zu nehmen und zu essen, bevor man hinausgeht.“


Die beste Kleidung tragen

Es ist erwünscht, sich für das Festtags-Gebet schön zu machen, indem man eine Ganzkörperwaschung (arab. Rhusl) vornimmt und seine schönsten Kleider anzieht. Für Männer ist erwünscht, sich zu parfümieren. Frauen dürfen sich nicht parfümieren, wenn sie vorhaben, in die Moschee zu gehen, ebenso ist darauf zu achten, dass die Kleidung den Kleidungsvorschriften entspricht. In vielen Ländern ist es auch Brauch, die Kinder am Fastenbrechenfest neu einzukleiden.

Unter Berufung auf Ibn Abbas (Allahs Wohlgefallen auf ihnen), der sagte:

"Der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) pflegte am Festtag ein rotes Obergewand (arab. Burda) anzuziehen." (Hadith mit einer guten Überlieferungskette bei at-Tabarani)


Jabir (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) sagte:

"Der Prophet (Friede und Heil auf ihm) hatte eine „Jubbah“ (längeres äußeres Kleidungsstück), das er an Id und an Freitagen zu tragen pflegte." (Sahih Ibn Khuzaymah, 1765)

Es ist jedoch nicht nötig sich immer wieder bei jedem 'Id neu zu kleiden, und dafür Unmengen an Geld auszugeben. Das entspricht nicht der Sunna des Propheten.

Essen nach dem 'Id-Gebet am Tag des Opferfestes

Es ist besser am Tag des Opferfestes bis nach dem Id-Gebet nichts zu essen:

„Der Prophet (Friede und Heil auf ihm) ging am Tage des Fastenbrechens nicht eher hinaus bis er etwas gegessen hatte, und am Tage des Opfers aß er nichts, bis er (vom Gebet) zurück kam.“ (At-Tirmidhi)

Abweichende Regelung beim Fastenbrechenfest:

Unter Berufung auf Buraida, der sagte:

"Der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) pflegte am Tag des Fastenbrechens nicht hinauszugehen bis er etwas gegessen hatte und er pflegte am Tag des Opferfestes nicht zu essen bis er (vom Gebet) zurückkam. (Hadith sahih bei Ibn Madscha und at-Tirmidhi)

Anas Ibn Malik berichtete:

"Der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) pflegte am Festtag des Fastenbrechens ('Idu-l-fitr) nicht hinaus (zum Gebet) zu gehen, bevor er einige Datteln gegessen hatte,... und er hat diese in einer ungeraden Zahl gegessen." (Hadith sahih bei Buchari, dtsch. Ausg., Nr. 0953)



Das Fasten ist an diesem Tag verboten

Sa'id al-Khudri (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) überliefert, dass der Gesandte Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) das Fasten am Tag des Fitr und am Opfertag (Adha) verboten hat.

(Berichtet von Muslim, 827)


Abu 'Ubaid, Sklave des Ibn Azhar berichtete, daß er das Opferfest mit 'Umar Ibn Al-Khattab, Allahs Wohlgefallen auf ihm, miterlebte. Er ('Umar Ibn Al-Khattab) verrichtete das Festgebet vor der Predigt, sprach anschließend zu den Menschen, indem er sagte:

"O ihr Menschen, der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, hat euch wahrlich das Fasten an den beiden Festtagen verboten. Was den ersten angeht, so handelt es sich um den Tag, an dem ihr (nach Ablauf des Monats Ramadan) euer Fasten brechet. Und was den anderen angeht, so handelt es sich um den Tag, an dem ihr vom Fleisch eurer Opfertiere esset."
(Sahih Al-Buchary Nr. 5571)

Takbirat während der 'Id-Tage

Am Tag des Opferfestes

"Und gedenkt Allahs während einer bestimmten Anzahl von Tagen...." (Sure 2:203)

Die Takbirat werden bis zum Abendgebet des letzten Tashriiq-Tages (13. Dhul Hidschaa) von Männern laut und von den Frauen leise ausgesprochen.


Am Festtag des Fastenbrechens

"Der Monat Ramadhan (ist es), in dem der Quran als Rechtleitung für die Menschen herabgesandt worden ist und als klare Beweise der Rechtleitung und der Unterscheidung. Wer also von euch während dieses Monats anwesend ist, der soll ihn fasten, wer jedoch krank ist oder sich auf einer Reise befindet, eine (gleiche) Anzahl von anderen Tagen (fasten). Allah will für euch Erleichterung; Er will für euch nicht Erschwernis, - damit ihr die Anzahl vollendet und Allah als den Größten preist (arab.: li tukabbiru Allah), dafür, dass Er euch rechtgeleitet hat, auf dass ihr dankbar sein möget. " (Sure 2:185)

Ibn Kathir weist in seinem Qurankommentar darauf hin, dass aus diesem Vers viele Gelehrte die Rechtmäßigkeit des Sprechen des Takbirs am Tag des Fastenbrechens herleiten. Dawud Ibn 'Ali al-Asbahani, der zu der Thahiritischen Fiqh-Schule zählt, die bekanntlich auf den äußeren Wortlaut der islamischen Quellen abstellt, leitet hieraus sogar die Pflicht zum Takbir ab, da die Aufforderung in Befehlsform steht. Die Fiqh-Schule des Abu Hanifa verneint dagegen die Rechtmäßigkeit des Takbirs am Tag des Fastenbrechens. Die übrigen Gelehrten sehen es als erwünschte Handlung an.

Das Sprechen des Takbirs erfolgt in der Zeit nach Verlassen des Hauses, um das Festtags-Gebet aufzusuchen bis zum Beginn der Chutba.[2]

Aus dem Vers wird auch deutlich, dass man an dem Festtag dankbar sein sollte, dafür, dass man den Fastenmonat vollendet hat und Allah einen rechtgeleitet hat.

Form des Takbirs

ALLAHu akbar, ALLAHu akbar, la ilaha illal-lah, wALLAHu akbar, ALLAHu akbar wa lil-lahil-Hamd
ALLAH ist größer (erhabener), ALLAH ist größer, niemand ist der Anbetung würdig außer ALLAH und ALLAH ist größer und IHM gebührt alles Lob
ALLAHu akbar, ALLAHu akbar, ALLAHu akbar kabiran
ALLAH ist größer, ALLAH ist größer, ALLAH ist am größten
ALLAHu akbar, ALLAHu akbar, ALLAHu akbar wa lil-lahil-Hamd, ALLAHu akbar wa adschal, ALLAHu akbar 'ala ma hadana
ALLAH ist größer, ALLAH ist größer, ALLAH ist größer und IHM gebührt der Lob, ALLAH ist größer und erhabener, ALLAH ist größer, für das ER uns rechtgeleitet hat

Gegenseitiges Grüßen am Fest

Jubayr Ibn Nufayr sagte:

„Die Gefährten des Gesandten ALLAHs (Friede und Heil auf ihm) sagten gewöhnlich zueinander, wenn sie sich am Id-Tag trafen: "Taqabal ALLAH minna wa minka“ (Möge ALLAH von uns und von euch annehmen)
(Ibn Hajar. Sein Isnad ist hasan. Fath ul Bari von Ibn Hajr 2/446)


Verschiedene Wege zum Gebetsplatz hin und zurück nehmen

Jabir (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtete:

„An einem Festtag, änderte der Prophet, ALLAHs Segen und Friede auf ihm, seinen Weg.“
(Sahih Al-Buchary Nr. 0986)

Mit der Änderung des Weges ist gemeint, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, seinen gewöhnlichen Weg zur Moschee änderte und einen anderen Weg nahm, um mehr Menschen zu begrüßen und ihnen Segenswünsche zum Fest zu sprechen.


Das Festtags-Gebet

Das Id-Opfer

Am Opferfest wird ein Opfertier geschlachtet.

„Also bete zu deinem Herrn und schächte.“ (Surah Al-Kauthar 108:2)
"(36) Und die Kamele und Kühe machten WIR für euch von ALLAHs Riten. Für euch gibt es in ihnen Gutes. So erwähnt den Namen ALLAHs auf ihnen, wenn sie gereiht stehen. Und wenn sie auf ihre Seite fallen, dann esset davon und speist den Genügsamen und den Bittenden. Solcherart machten WIR sie für euch gratis fügbar, damit ihr euch dankbar erweist. (37) ALLAH erhält weder ihr Fleisch, noch ihr Blut, sondern zu Ihm gelangt die Taqwa (Gottesfurcht) von euch. Solcherart machte ER sie für euch gratis fügbar, damit ihr ALLAH mit „allahu-akbar (ALLAH ist größer)“ verherrlicht für das, was ER euch an Rechtleitung gewährte. Und überbringe denen, die Gutes tun frohe Botschaft." (Quran, 22:36-37)


Al-Bara berichtete: Ich hörte den Propheten, ALLAHs Segen und Friede auf ihm, während er eine Ansprache hielt, in der er sagte:

"Das erste, mit dem wir an diesem unserem Tag beginnen, ist, daß wir beten, alsdann zurückkehren, um zu schlachten. Wer dieses tut, der verfährt nach unserer Sunna, und wer vor dem Gebet bereits geschlachtet hat, so ist das nur Fleisch, das er seiner Familie gibt und mit dem Opfern nichts zu tun hat." Da stand Abu Burda Ibn Niyar - der bereits geschlachtet hatte - auf und sagte: "Ich habe noch ein Schlachttier." Der Prophet sagte: "Schlachte es, damit dir der Lohn davon nicht entgeht."
(Sahih Al-Buchary Nr. 5545)


Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:

"Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, opferte gewöhnlich zwei Schafsböcke und ich opfere ebenfalls zwei Schafsböcke."
(Sahih Al-Buchary Nr. 5553)


Es wird von Umm Salamah, radiyallhu anha, berichtet, dass der Prophet (Allahs Segen und Frieden mit ihm) sagte:

„Wenn ihr den Hilal (Neumond) des Dhul-Hidschah seht, und einer von euch will ein Opfer darbringen, dann soll er nichts von seinem Haar und seinen Nägeln schneiden.“
(Berichtet von Muslim und anderen.)


Abu Huraira (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) sagte: Der Gesandte ALLAHs (Friede und Heil auf ihm) sagte:

„Wer die Möglichkeit dazu hat, aber kein Opfer bringt, dann lass ihn unseren Gebetsplatz nicht nähern.“
(Ahmad)


Ata Bin Yassar (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) sagte:

„Ich fragte Abu Ayyub al-Ansari, wie das Schlachten zur Zeit des Propheten (Friede und Heil auf ihm) durchgeführt wurde. Er antwortete: ‚Wahrlich ein Mann schlachtete gewöhnlich ein Schaf für sich und seine Familie, und sie aßen davon und speisten andere damit.“
(At-Tirmidhi)


Saddad ibn Aus, Allahs Wohlgefallen auf ihm, von Allahs Gesandtem salla Allah u alihi wa sallam, der gesagt hat:

"Allah hat das Beste für jede Sache vorgeschrieben. Wenn ihr nun tötet, tötet recht, und wenn ihr schlachtet, schlachtet recht. So soll ein jeder von euch seine Klinge schärfen und sein Opfer zur Ruhe bringen."
(Muslim)


Salama Ibn Al-Akwa' berichtete: Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:

"Wer von euch ein Schlachttier geopfert hat, der soll nicht etwas davon in seiner Wohnung nach Ablauf von drei Nächten zurückbehalten." Ein Jahr später fragten ihn die Leute: O Gesandter Allahs, sollen wir diesmal wie im vergangenen Jahr verfahren? Der Prophet sagte: Esset davon, speist (die anderen) und hebt noch etwas davon auf denn im vergangenen Jahr befanden sich die Leute in einer Not und ich wollte, daß ihr dabei helft."
(Sahih Al-Buchary Nr. 5569)


Aischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete:

"Wir haben gewöhnlich das Fleisch der Opfertiere mit Salz haltbar gemacht und zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, nach Al-Madina gebracht, und er sagte zu uns:»Esset davon nicht länger als drei Tage!«Und dies war von ihm kein Befehl vielmehr wollte er damiterreichen, daß wir andere davon speisen und Allah weiß besser Bescheid."
(Sahih Al-Buchary Nr. 5570)

Quellen

  • Ratibah (2007): Die besten Tage im Jahr. Aus der Reihe „WEEKLY LECTURE“. Ein Beitrag von UMMA.info, 40. Weekly Lecture
  • Abu Jamal: ID: Praktiken und Regeln. www.al-tamhid.net
  1. Ratibah (2007): Die besten Tage im Jahr. Aus der Reihe „WEEKLY LECTURE“. Ein Beitrag von UMMA.info, 40. Weekly Lecture
  2. Al-'Awaischa, Husain Ibn 'Aura (2002): Al-Mausu'a al-fiqhia al-mujassara fi Fiqh al-Kitab wa as-Sunna al-mutahhara, Verlag: Al-Maktaba al-islamijja, Jordanien



Literatur

Audio