Muslim

Aus islam-pedia.de
Version vom 4. April 2009, 14:57 Uhr von UmmIdris (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== Was ist ein Muslim? == '''Muslim/a''' ist die arabische Bezeichnung für Gottergebene/r. Ein Muslim ist jeder Mensch, der sich zum Islam (= die Gottergebenhe...“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was ist ein Muslim?

Muslim/a ist die arabische Bezeichnung für Gottergebene/r. Ein Muslim ist jeder Mensch, der sich zum Islam (= die Gottergebenheit) bekennt, in dem er sich freiwillig und bewusst ALLAH (dem Erhabenen) hingibt, nach dem er ALLAHs Dasein rational erkannt hat und IHM auf die Art und Weise dient, die von ALLAH über den Weg der Offenbarung durch SEINE Gesandten (zuletzt im Quran und in der Sunna) geboten wurde. Muslimsein manifestiert sich also in der Lebensweise, d. h. in der Verwirklichung und Reflektion der inneren Überzeugung (arab.: Iman) und im Handeln des Individuums.

ALLAH (der Erhabene) sagt uns im Quran sinngemäß:

"Und diejenigen, dich sich Unseretwegen bemühen, werden wir doch zu Unserem Weg rechleiten. Wahrlich, ALLAH ist mit denen, die Gutes tun." (Quran, 29:69)