Bearbeiten von „Muharram“

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird öffentlich sichtbar, falls du Bearbeitungen durchführst. Sofern du dich anmeldest oder ein Benutzerkonto erstellst, werden deine Bearbeitungen zusammen mit anderen Beiträgen deinem Benutzernamen zugeordnet.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und speichere dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.
Aktuelle Version Dein Text
Zeile 46: Zeile 46:
 
=== Häufiges Fasten ===
 
=== Häufiges Fasten ===
  
Abu Huraira (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) sagte: „Der Gesandte ALLAHs  (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagte:  
+
Der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagte sinngemäß:  
:''"Das beste Fasten nach dem Ramadhan ist das Fasten in ALLAHs Monat Muharram.“''
 
:(Überliefert von Muslim  Nr. 1982)
 
  
Der Ausdruck "ALLAHs Monat" betont noch einmal die Wichtigkeit dieses Monats. Al-Qaari sagte:
+
:„Das beste Fasten nach dem Ramadhan ist in Allahs Monat Muharram.“  
:''„Offensichtlich ist damit der ganze Monat Muharram gemeint.“''
 
  
Es gibt aber Belege, dass der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) niemals einen ganzen Monat lang gefastet hat, abgesehen vom Ramadhan. So soll dieser Hadith eher dazu auffordern, während des Monats Muharram öfter zu fasten als sonst, aber nicht während des gesamten Monats.
+
:(Muslim)  
Es wird überliefert, daß der Prophet (ALLAHs Friede und Segen auf ihm) am meisten im Monat [[Scha'ban]] gefastet hat. Deshalb ist es anzunehmen, daß die Offenbarung über den Wert des Monats Muharram erst kurz vor seinem Lebensende zu ihm kam, so daß er nicht
 
mehr in der Lage war, in diesem Monat zu fasten (Schar al-Nawawi `ala Sahih Muslim)<ref>al-Munadschid, Muhammad Salih (2006): Muharram und Aschura. Ins Deutsche übersetzt von Somaya K. Lemcke. URL: http://salaf.de/swf/ibd0009.swf Englisches Original:
 
"Muharram and 'Aashooraa", islam-qa.com.</ref>.
 
  
  
Zeile 76: Zeile 70:
  
 
'''Aschura''' (arab.: ‏عاشوراء) ist ein segensreicher Tag. Der Name „Aschura“ geht auf die Zahl „Zehn“ zurück (arab.: ’aschara). Er bezeichnet den zehnten Tag im Monat Muharram.
 
'''Aschura''' (arab.: ‏عاشوراء) ist ein segensreicher Tag. Der Name „Aschura“ geht auf die Zahl „Zehn“ zurück (arab.: ’aschara). Er bezeichnet den zehnten Tag im Monat Muharram.
 
[[Ibn Abbas]] (möge ALLAH mit ihm zufrieden sein) sagte:
 
 
:''Der Prophet (ALLAHs Friede und Segen auf ihm) kam nach Medina und sah die Juden am Tag von Aschura fasten. Er fragte: "Warum tut ihr das?" Sie antworteten: "Dies ist ein guter Tag, es ist der Tag, an dem ALLAH die Kinder Israels vor ihren Feinden rettete, deshalb fastete Musa an diesem Tag." Er sagte: "Wir haben mehr Anrecht auf Musa als ihr," so fastete er an diesem Tag und wies die Muslime an, an diesem Tag zu fasten.
 
:(Überliefert von Buchari Nr. 1865)
 
 
In einem Bericht, den Muslim überlieferte, heißt es, die Juden sagten:
 
:''„Dies ist ein großer Tag, an welchem ALLAH Musa und sein Volk gerettet hat und Pharao und dessen Volk ertrinken ließ.“ „Musa fastete an diesem Tag“,''
 
dazu heißt es in einem anderen Hadith, den Muslim überlieferte:
 
:''„...aus Dankbarkeit gegenüber ALLAH, deshalb fasten wir an diesem Tag.“''
 
 
 
 
 
 
 
 
  
 
Das Fasten am Tag Aschura ist die Sunna (Beispiel) unseres Propheten (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm), der die Muslime dazu ermunterte.
 
Das Fasten am Tag Aschura ist die Sunna (Beispiel) unseres Propheten (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm), der die Muslime dazu ermunterte.

Bitte beachte, dass alle Beiträge zu islam-pedia.de von anderen Mitwirkenden bearbeitet, geändert oder gelöscht werden können. Reiche hier keine Texte ein, falls du nicht willst, dass diese ohne Einschränkung geändert werden können.

Du bestätigst hiermit auch, dass du diese Texte selbst geschrieben hast oder diese von einer gemeinfreien Quelle kopiert hast (weitere Einzelheiten unter islam-pedia.de:Urheberrechte). ÜBERTRAGE OHNE GENEHMIGUNG KEINE URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZTEN INHALTE!

Abbrechen | Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)