Lügen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Lügen stinkt ==
 
  
[[Ibn Umar]] (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtete: Allahs Gesandter (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) hat gesagt:
+
== Das Lügen über den Gesandten ALLAHs führt zum Höllenfeuer ==
 +
 
 +
 
 +
Abu Huraira (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtet: Der Gesandte ALLAHs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagte:
 +
 
 +
:''"Wer absichtlich über mich lügt, der soll seinen Platz im Höllenfeuer einnehmen."''
 +
 
 +
:(Überliefert von Buchari. Dies ist ein Mutawatir-Hadith, also ein vielfach überlieferter authentischer Hadith).
 +
 
 +
 
 +
'Ali, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte:
 +
 
 +
:''„Belügt mich nicht; denn wer mich belügt, der geht ins Höllenfeuer!"''
 +
 
 +
Der in diesem Hadith vorgekommene Wortlaut ''"la takdhibu `alaiy"'' ist im Sprachinhalt umfassender als die oben angegebene Übersetzung. Imam Ibn Hadschar schließt in seinem Kommentar noch folgende Bedeutungen ein<ref>Al-Bayan: Einleitung. URL: http://islamische-datenbank.de/option,com_bayan/action,viewhadith/chapterno,1/ (28.06.2009)</ref>:  
  
''"Wenn ein Diener (Allahs) lügt, entfernen sich die Engeln eine Meile von ihm, wegen des Gestanks, den er dabei ausströmt."''  
+
:''„Belügt mich nicht, bezichtigt mich nicht der Lüge und verbreitet keine Lüge über mich."''
  
:(Überliefert von [[Tirmidhi]])
+
:(Sahih Muslim Nr. 2 (im arabischen))
  
  
Zeile 29: Zeile 42:
  
 
:(Muslim)
 
:(Muslim)
 +
 +
 +
 +
 +
== Lügen stinkt ==
 +
 +
[[Ibn Umar]] (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtete: Allahs Gesandter (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) hat gesagt:
 +
 +
''"Wenn ein Diener (Allahs) lügt, entfernen sich die Engeln eine Meile von ihm, wegen des Gestanks, den er dabei ausströmt."''
 +
 +
:(Überliefert von [[Tirmidhi]])
  
  
Zeile 45: Zeile 69:
 
*beim Friedenschließen zwischen Streitenden und  
 
*beim Friedenschließen zwischen Streitenden und  
 
*beim Berichten des Ehemannes über seine Ehefrau oder der Ehefrau über ihren Ehemann.
 
*beim Berichten des Ehemannes über seine Ehefrau oder der Ehefrau über ihren Ehemann.
 +
 +
 +
 +
== Quellen ==
 +
 +
<references />
  
  
 
[[Kategorie:Schlechte und zerstörerische Charaktereigenschaften]]
 
[[Kategorie:Schlechte und zerstörerische Charaktereigenschaften]]
 
[[Kategorie:Große Sünden]]
 
[[Kategorie:Große Sünden]]

Aktuelle Version vom 28. August 2009, 15:03 Uhr

Das Lügen über den Gesandten ALLAHs führt zum Höllenfeuer[Bearbeiten]

Abu Huraira (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtet: Der Gesandte ALLAHs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagte:

"Wer absichtlich über mich lügt, der soll seinen Platz im Höllenfeuer einnehmen."
(Überliefert von Buchari. Dies ist ein Mutawatir-Hadith, also ein vielfach überlieferter authentischer Hadith).


'Ali, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte:

„Belügt mich nicht; denn wer mich belügt, der geht ins Höllenfeuer!"

Der in diesem Hadith vorgekommene Wortlaut "la takdhibu `alaiy" ist im Sprachinhalt umfassender als die oben angegebene Übersetzung. Imam Ibn Hadschar schließt in seinem Kommentar noch folgende Bedeutungen ein[1]:

„Belügt mich nicht, bezichtigt mich nicht der Lüge und verbreitet keine Lüge über mich."
(Sahih Muslim Nr. 2 (im arabischen))


Regierende die lügen[Bearbeiten]

Abu Huraira (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) überliefert, dass der Gesandte Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagte:

"Mit drei Personen wird Allah am Tag des Gerichts weder sprechen noch ihre Rechtfertigung annehmen, und Er wird sie nicht anschauen und ihre Strafe wird schmerzlich sein:
1) ein alter Mann, der Ehebruch begeht,
2) ein König, der lügt, und
3) ein Bedürftiger, der hochmütig ist."
(Überliefert von Muslim)


Nicht alles weitererzählen was man hört[Bearbeiten]

Abu Huraira (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtete: Der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) hat gesagt:

“Es ist Grund genug einen Menschen als Lügner zu bezeichnen, der jedes Wort, das er hört, weitererzählt.”
(Muslim)



Lügen stinkt[Bearbeiten]

Ibn Umar (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtete: Allahs Gesandter (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) hat gesagt:

"Wenn ein Diener (Allahs) lügt, entfernen sich die Engeln eine Meile von ihm, wegen des Gestanks, den er dabei ausströmt."

(Überliefert von Tirmidhi)



Erlaubtes Lügen[Bearbeiten]

Umm Kulthum bint Uqba ibn Abi Mu'ait (ALLAHs Wohlgefallen mit ihr) überliefert, dass sie den Gesandten Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagen hörte:

"Der ist kein Lügner, der Frieden unter den Menschen schafft und Gutes erlangen will, wobei er etwas Gutes sagt, in dessen Unwahrheit Gutes steckt."
(Al-Bukhari und Muslim)

Eine andere Version Muslims fügt hinzu: Ich habe nie gehört, dass er so etwas zuließ, außer in drei Situationen:

  • im Krieg,
  • beim Friedenschließen zwischen Streitenden und
  • beim Berichten des Ehemannes über seine Ehefrau oder der Ehefrau über ihren Ehemann.


Quellen[Bearbeiten]