Kufr

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kufr ist die Ableugnung und Ablehnung der von ALLAH gebotenen Gottergebenheit (arab.: Islam). Kufr einfach nur mit "Unglaube" ist nicht richtig.


Arten von Kufr (Ableugnen des Islam)

Nifaq (Heuchelei)

Nifaq (Heuchelei) ist die mündliche Bekennung zum Islam, jedoch mit der inneren Ablehnung und Verleugnung dessen.

Ein Munafiq (arab. منافق) (Heuchler) ist jener der Nifaq (Heuchelei) betreibt. Amir Zaidan definiert den Begriff so: „derjenige, der in seinem Innern Kufr verbirgt und nach außen Iman bekundet“. Einfach gesagt: Jemand, der in der Öffentlichkeit als Muslim auftritt, und so tut als wäre er überzeugt, innerlich den Islam jedoch aberkennt, also ablehnt. Aus diesem Grund sind solche Personen Kafir (Nichtmuslime).

Diesbezüglich gibt es sogar eine Sura, die 63. Sura die al-Munafiquun (die Heuchler) heißt (Plural von Munafiq):

"Bismil-lahir-rahmanir-rahim (Mit dem Namen ALLAHs, des Allerbarmers, des Barmherzigen)"
"(1) Als die Munafiq zu dir kamen, sagten sie: „Wir bezeugen, daß du doch ALLAHs Gesandter bist.“ Und ALLAH weiß, daß du doch Sein Gesandter bist. Und ALLAH bezeugt: „Gewiß, die Munafiq sind doch Lügner.“ (2) Sie nahmen sich ihre Eide als Schutzschild, dann hielten sie von ALLAHs Weg ab. Gewiß, es wurde schlimm, was sie zu tun pflegten. (3) Dies, weil sie den Iman bekundeten, dann Kufr betrieben, so wurden ihre Herzen versiegelt, so begreifen sie nicht. (4) Und wenn du sie siehst, gefallen dir ihre Figuren, und wenn sie sprechen, hörst du ihrem Gesagten zu. Gewiß, sie ähneln gestützen Hölzern, sie vermuten jeden Schrei gegen sie. Sie sind der wahre Feind, so nimm dich vor ihnen in Acht! ALLAH bekämpfe sie. Wie werden sie denn abgebracht?! (5) Und wenn ihnen gesagt wird: „Kommt, damit ALLAHs Gesandter für euch um Vergebung bittet!“, wenden sie ihre Köpfe weg. Und du siehst sie sich abwenden, während sie sich in Arroganz erheben. (6) Es ist für sie gleich, ob du für sie um Vergebung bittest oder für sie nicht um Vergebung bittest. ALLAH wird ihnen nie vergeben! Gewiß, ALLAH leitet die fisq-betreibenden Leute nicht recht. (7) Sie sind diejenigen, die sagen: „Spendet nicht für diejenigen, die bei ALLAHs Gesandten sind, damit sie auseinandergehen.“ Und ALLAH gehören die Magazine der Himmel und der Erde. Doch die Munafiq begreifen es nicht. (8) Sie sagen: „Wenn wir zur Madina zurückkehren, dann wird doch der Würdigere von ihr den Niedrigeren vertreiben.“ Und die Würde gehört ALLAH, Seinem Gesandten und den Mumin. Doch die Munafiq wissen es nicht. (9) Ihr, die den Iman verinnerlicht habt! Lasst weder eure Vermögensgüter, noch eure Kinder euch von ALLAHs Gedenken ablenken! Und wer dieses tut, so sind diese die wirklichen Verlierer. (10) Und gebt vom Rizq, das WIR euch gewährten, bevor zum einem von euch der Tod kommt, dann sagt er: „Mein HERR! Hättest DU mir doch bis zu einer nahen Frist Aufschub gewährt! - dann werde ich spenden und von den gottgefällig Guttuenden sein.“ (11) Und ALLAH wird nie einer Seele Aufschub gewähren, wenn ihre Frist kam. Und ALLAH ist dessen allkundig, was ihr tut." (Quran, 63)


ALLAH hat den Munafiq die schwerste Strafe am Jüngsten Tag versprochen:

"Die Munafiq sind gewiss in der untersten Stufe des Feuers!" (Quran, 4:145)
"Und wenn sie zu euch kommen, sagen sie: "Wir sind überzeugt", wähernd sie doch in den Kufr eingetreten sind und mit diesem fortgehen! Und ALLAH kennt besser das, was sie zu verbergen pflegten." (Quran 5:61)


Personen die überzeugt sind, aber den Islam dennoch nach außen hin verbal verleugnen

Diese Personen erhoffen sich damit Vorteile im diesseitigen Leben. Da aber auch die verbale Bekenntnis des Islam zum gültigen Iman gehört, sind solche Menschen Kafir und keine Muslime.

Zu dieser Kategorie gehört der Satan Iblis. Er ist von der Wahrheit des Islam überzeugt und war der größte Dschinn-Gelehrte, er hat aber ALLAH dennoch aus Hochmut und Arroganz widersprochen.

"Und als zu ihnen UNSERE Einblick gewährenden Ayat kamen, sagten sie: "Dies ist eine eindeutige Magie." Und sie verleugneten sie, während ihre Seelen sie als Gewissheit eindeutig annahmen - aus Übertretung und Arroganz." (Quran, 27:13-14)


Zeichen für den Kufr bei einem Menschen

Abu Huraira (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtete: Allahs Gesandter (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) hat gesagt:

"Zwei Dinge am Menschen zeugen vom Kufr (Nicht-Gottergebenheit):
  1. Die Menschen nach ihrer Herkunft zu beurteilen und
  2. bei der Trauer um einen Verstorbenen über die Strenge zu schlagen."
(Überliefert von Muslim und Ahmad ibn Hanbal)



Quellen

  • Zaidan, Amir (1999): Al-'Aqida - Einfrühung in die Iman-Inhalte. Adib-Verlag, Offenbach, 2. Auflage