Bearbeiten von „Kufr“

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird öffentlich sichtbar, falls du Bearbeitungen durchführst. Sofern du dich anmeldest oder ein Benutzerkonto erstellst, werden deine Bearbeitungen zusammen mit anderen Beiträgen deinem Benutzernamen zugeordnet.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und speichere dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.
Aktuelle Version Dein Text
Zeile 27: Zeile 27:
  
  
== Arten des großen Kufrs ==
+
== Arten von Kufr ==
  
 
'''Im Folgenden werden die Überzeugungen aufgelistet, die einen Menschen zum [[Kafir]] machen:'''
 
'''Im Folgenden werden die Überzeugungen aufgelistet, die einen Menschen zum [[Kafir]] machen:'''
Zeile 135: Zeile 135:
  
  
== Arten des kleinen Kufrs ==
+
 
 +
 
 +
== Kafir (Nichtmuslime) ==
 +
 
 +
Personen, die Kufr praktizieren, d.h. ALLAH und die Gottergebenheit IHM gegenüber (arab.: Islam) verleugnen, heißen:
 +
 
 +
*mask.: sg. '''Kafir''', pl. Kafirun
 +
*fem.: sg. '''Kafira''', pl. Kafirat
 +
 
 +
'''Kafir (Nichtmuslime)'''
 +
*bezogen auf das Diesseits ist ein Sammelbegriff für Personen, die nach unserem menschlich eingeschränkten Wissen nicht in die Kategorie Muslim gemäß der islamischen Definition einzuordnen bzw. nicht als Muslime erkennbar sind.
 +
*Kafir bezogen auf das Jenseits ist ein Sammelbegriff für Menschen und [[Dschinn]], die nach ALLAHs Allwissen definitiv als Nicht-Muslime gelten. Nur die Atheisten, die Polytheisten und die Munafiq (Heuchler) unter diesen Kafir sind die ewigen Weggenossen von der Hölle.
 +
 
 +
Als Kafir werden beispielsweise bezeichnet:
 +
*Atheisten
 +
*Polytheisten
 +
*sogenannte „Muslime“, die einen Pflichtteil der islamischen Lebensweise aberkennen, sowie jene, die den Islam gar nicht praktizieren oder Teile des Islams praktizieren, aber Handlungen begehen, die als Kufr gelten.
 +
 
 +
*Juden oder Christen, welche die Botschaft, die Prophetenschaft Muhammads (Allahs Segen und Heil auf ihm) und den Quran als die Offenbarung Allahs ignorieren bzw. nicht anerkennen
 +
 
 +
 
 +
=== Eigenschaften eines Kafirs ===
 +
 
 +
* '''Das Verblendetsein vor der Wahrheit '''
 +
 
 +
:''"(6) Gewiß, diejenigen, die (beharrlich) Kufr betrieben haben - gleich ist es für sie, ob du sie warnst oder nicht warnst, sie verinnerlichen den [[Iman]] nicht. (7) ALLAH versiegelte ihre Herzen und ihr Gehör, und über ihren Augen ist eine (Sicht-) Blende. Und für sie ist überharte Peinigung bestimmt."'' (Quran, 2:6-7)
 +
 
 +
 
 +
:''(26) Gewiß, ALLAH findet nichts Beschämendes dabei, daß ER ein Gleichnis einer Mücke oder dessen, was größer ist, prägt. Also hinsichtlich derjenigen, die den [[Iman]] verinnerlicht haben, so wissen sie, daß dies sicher die Wahrheit von ihrem HERRN ist. Und hinsichtlich derjenigen, die [[Kufr]] betrieben haben, so sagen sie: „Was wollte ALLAH damit als Gleichnis?“ Damit läßt ALLAH viele abirren und viele rechtleiten. Doch ER läßt damit niemanden außer den Fasiq abirren. (27) Es sind diejenigen, die das von ALLAH Auferlegte nach dessen verbindlichem Abschluß verletzen, das abbrechen, dessen Verbindung ALLAH gebot, und auf der Erde Verderben anrichten. Diese sind die eigentlichen Verlierer. (28) Wie betreibt ihr nur Kufr ALLAH gegenüber, während ihr tot wart, dann ER euch belebte?! Dann läßt ER euch sterben, dann belebt ER euch (wieder), dann werdet ihr zu Ihm zurückgebracht. (29) ER ist Derjenige, Der für euch alles auf der Erde erschuf, dann wandte ER sich dem Himmel zu, sogleich machte ER sie sieben Himmel. Und ER ist über alles allwissend."'' (Quran, 2:26-28)
 +
 
 +
 
 +
 
 +
=== Zeichen für den Kufr bei einem Menschen ===
  
 
=== Nationalsozialismus ===
 
=== Nationalsozialismus ===
Zeile 156: Zeile 188:
  
 
:(Überliefert von [[Muslim]] und [[Ahmad ibn Hanbal]])
 
:(Überliefert von [[Muslim]] und [[Ahmad ibn Hanbal]])
 +
  
  

Bitte beachte, dass alle Beiträge zu islam-pedia.de von anderen Mitwirkenden bearbeitet, geändert oder gelöscht werden können. Reiche hier keine Texte ein, falls du nicht willst, dass diese ohne Einschränkung geändert werden können.

Du bestätigst hiermit auch, dass du diese Texte selbst geschrieben hast oder diese von einer gemeinfreien Quelle kopiert hast (weitere Einzelheiten unter islam-pedia.de:Urheberrechte). ÜBERTRAGE OHNE GENEHMIGUNG KEINE URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZTEN INHALTE!

Abbrechen | Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)