Kamel

Aus islam-pedia.de
Version vom 8. März 2019, 12:05 Uhr von 188.100.52.95 (Diskussion) (Das Kamel - ein Zeichen der Schöpfung Allahs)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Kamel (arab. الجمل) spielte zur Zeit des Propheten (Allahs Segen und Friede auf ihm) eine wichtige Rolle. Es wird daher an vielen Stellen in Quran und Sunna erwähnt. Im Quran wird insbesondere auf das Kamel als eines der Zeichen der Schöpfung hingewiesen.


Das Kamel - ein Zeichen der Schöpfung Allahs[Bearbeiten]

Das Kamel ist ein Zeichen der Schöpfung Allahs. Es verfügt über zahlreiche faszinierende Eigenschaften. Allah der Erhabe weist im Quran daher auf die besondere Beschaffenheit des Kamels hin. Wer über diese Beschaffenheit nachdenkt, wird erkennen, dass ein solches Tier nicht durch Zufall entstanden sein kann, sondern es nur ein vollkommener Schöpfer erschaffen haben kann.

"Schauen sie denn nicht zu den Kamelen, wie sie erschaffen worden sind, " (Quran 88:17)


Auch der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) hat sich zu den Eigenschaften des Kamels geäußert.

Zaid Ibn Chalid Adsch-Dschuhani berichtete, dass der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) von einem Mann über den rechtmäßigen Umgang mit einer Fundsache gefragt wurde, und er folgende Antwort gab:

"Bewahre sie gut auf ... und mache dies bekannt für ein Jahr lang. Danach benutze sie. Meldet sich ihr Eigentümer, so gib sie ihm zurück." Der Mann sagte: "Was ist mit einem verirrten Kamel?"Der Prophet, der auf Grund dieser Frage verärgert war und dessen Wangen sich rot färbten, sagte:"Mit diesem hast du nichts zu tun! Es trägt sein eigenes Wasser und hat seine eigenen Fußsohlen es findet seinen Weg zu den Wasserquellen und ernährt sich von wilden Pflanzen. Lasse es dann weiter so, bis sein Herr es wiederfindet....." (Hadith sahih bei Buchari, Nr. 0091)

Muhammad Ibn Ahmad Ibn Rassoul schreibt dazu in seiner deutschen Übersetzung von Auszügen aus Sahih-Buchari:

"Die Tragezeit einer Kamelstute dauert zwischen 11 und 13 Monaten. Die Nahrung des Tieres besteht aus Dornsträuchern und Steppenpflanzen mit sehr geringem Saftgehalt. Das Kamel ist ein Wiederkäuer, speichert selbst seine Nahrung und sein Wasser und besitzt eine große Unempfindlichkeit gegen Wassermangel. Es kann zehn Tage lang ohne einen Tropfen Wasser leben, wenn es aber trinkt, so nimmt es durchschnittlich 135 Liter Wasser in zehn Minuten auf. Diese Menge entspricht etwa zehn Eimern Wasser.

Bei sehr harten Strapazen, Dürrezeiten und Hungerkatastrophen überlebt das Kamel bei einem Gewichtsverlust von 35 %, und dennoch bleibt sein Blut flüssig (Beim Menschen z. B. ist ein Gewichtsverlust von 10 % tödlich, da bei Wasserverlust das Blut seine flüssige Konsistenz verliert).

All diese Eigenschaften lassen das Kamel als Lastenträger (bis 400 kg.) und Reittier in den trockenen Gebieten geeignet sein, und es wird mit Recht "Wüstenschiff" genannt. Es hat große Füße, deren Sohlen dick und elastisch gefedert sind, so das sie bei Eis, Schnee, Sand und spitzen Steinen ohne Probleme schreiten können.

Gegen Sandstürme besitzt das Tier verschließbare Nasenlöcher. Seine Augen tränen ständig, um den Wüstensand von sich abzuweisen. Es hat ein sehr gutes Gedächtnis und findet von selbst zum Nomadenlager zurück. Es hat durch seine Körpergröße von 2,5m Höhe und 3m Länge sowie durch seine Stärke eine absolute Überlebenschance, denn es wird gewöhnlich nicht von Raubtieren angegriffen. " [1]

Verzehr von Kamelfleisch[Bearbeiten]

Das Kamel gehört zu den sogenannten Vierfüßler unter dem Vieh, die Allah der Erhabene im Quran erwähnt und deren Fleisch er als zum Verzehr erlaubt erklärt.

"Acht (Tiere) zu Paaren (hat Er euch erschaffen): von den Schafen zwei und von den Ziegen zwei -..."
"Und (auch) von den Kamelen zwei und von den Rindern zwei. -...." (Quran 6:143-144)


Essen von Kamelfleisch macht das Wudhu ungültig[Bearbeiten]

Ein Teil der Gelehrten wie Imam Ahmad und Al-Baihaqi urteilen, dass das Essen von Kamelfleisch die rituelle Gebetswaschung(Wudhu) ungültig macht.

Dies aufgrund der folgenden Hadithe, die beide sahih sind:

Dschabir Ibn Samura berichtete, dass ein Mann den Gesandten Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) fragte: "Soll ich Wudhu machen wegen des (Verzehrs von) Schaffleisch"? Er sagte: " Wenn du willst, dann nimm die Gebetswaschung vor und wenn du willst, dann nimm sie nicht vor." Er sagte: " Soll ich Wudhu machen wegen (des Verzehrs) von Kamelfleisch?" Er sagte: "Ja" Er fragte: "Kann ich auf den Rastplätzen der Schafe beten?" Er sagte: "Ja". Er fragte: " Kann ich dort beten, wo sich die Kamele niederlassen (d.h. auf deren Rastplätzen)?" Er sagte: "Nein" (Hadith sahih bei Muslim)

In einem Hadith bei At-Tirmidhi heißt es:

" Betet auf den Rastplätzen der Schafe, aber betet nicht auf den Rastplätzen der Kamele." (Hadith hasan sahih)

In manchen Überlieferungen findet man die Ergänzung: "denn sie wurden aus den Schaitanen geschaffen". (Hadith bei Ahmad, Abu Dawud, Ibn Madscha, Al-Albani klassifiziert ihn als Hadith sahih )

Al-Baihaqi berichtet von Imam Asch-Schafi'i, dass dieser gesagt hat: "Wenn das Hadith bezüglich des Kamelfleisches authentisch (sahih) ist, dann ist dies meine Meinung' (d.h. dass das Wudhu ungültig wird)." Al-Baihaqi sagte: "In dieser Frage gibt es zwei authentische Hadithe..." [2]

Andere Gelehrte wie Imam Malik verneinen dagegen das Unglültigmachen des Wudhus. Schaich Ibn Baz bestätigt die Pflicht zu Wudhu,ebenso Prof. Dr. Salih Al-Fawzan. Manche halten die Pflicht für aufgehoben, so Abu Bakr Al-Dschaza'iri.[3]


Reinheit des Kamels[Bearbeiten]

Da das Kamel zu den Tieren gehört, dessen Fleisch zum Verzehr erlaubt ist, gilt auch sein Speichel, sein Urin und sein Kot als rein. [2] Siehe Artikel Rituell reine Substanzen.


Kamele gehören zu den Tieren, die als Opfertiere geeignet sind[Bearbeiten]

"Und die Opferkamele haben Wir euch zu Kultzeichen Allahs gemacht. An ihnen habt ihr (etwas) Gutes. So sprecht den Namen Allahs über sie aus, wenn sie mit gebundenen Beinen dastehen3. Wenn sie nun auf die Seite umgefallen sind, dann esst davon und gebt dem bescheidenen und dem fordernden (Armen) zu essen. So haben Wir sie euch dienstbar gemacht, auf daß ihr dankbar sein möget." (Quran 22:36)


Trinken von Kamelmilch und -urin als Heilmittel[Bearbeiten]

Aufgrund eines Hadithes wird das Trinken von Kamelmilch und Kamelurin als Heilmittel empfohlen.

Anas Ibn Malik berichtete:

" Einige Leute vertrugen das Klima in Medina nicht, da wies der Prophet sie an, seinem seiner Herde, d.h. seinen Kamelen zu folgen und ihre Milch und ihr Urin (als Medizin) zu trinken. Sie folgten daraufhin seiner Herde, d.h. seinen Kamelen, und tranken ihre Milch und ihr Urin bis ihre Körper gesundeten...." (Hadith sahih bei Buchari)


Das Hadith macht zudem deutlich, welch umfassendes Wissen der Prophet auf den Gebieten der Wissenschaft hatte, obwohl er vor 1400 in einer Wüstengegend wohnte. Dies kann nur damit erklärt werden, dass er dieses Wissen durch Offenbarung erhalten hat.

Auch die moderne Wissenschaft bestätigt dies. In einer Studie im Jahre 2005 wurde nachgewiesen, dass Kamelmilch selbst schwere Nahrungsmittel-Allergien heilen kann.[4]


Kamele sind gut zu behandeln[Bearbeiten]

Abu Huraira (Allahs Wohlgefallen auf ihm) berichtete, dass der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte:

"Die Kamele kommen wieder (im Jenseits) im besten Zustand auf ihren Besitzer zu, so wie sie einst (im Diesseits) waren, um ihn mit ihren Fußtellern zu treten, falls er ihnen ihr Recht nicht gegeben hatte. Auch die Schafe kommen wieder im besten Zustand, so wie sie einst waren, auf ihren Besitzer zu, um ihn mit ihren gespaltenen Hufen zu treten und mit ihren Hörnern zu stoßen, falls er ihnen ihr Recht nicht gegeben hatte. Und zu ihrem Recht gehört, dass sie an einer Tränke gemolken werden ... und keiner von euch wird am Tage der Auferstehung mit einer Schafsmutter kommen, welche er mit dem Schaum aus ihrem Maul auf seinem Nacken trägt und mir zuruft: »O Muhammad!« Ich werde ihm dann antworten: »Ich kann dir nicht helfen! Ich habe es euch verkündet!«Und keiner von euch wird am Tage der Auferstehung mit einem Kamel kommen, welches er mit dem Schaum aus seinem Maul auf seinem Nacken trägt und mir zuruft: »O Muhammad!« Ich werde ihm dann antworten: »Ich kann dir nicht helfen! Ich habe es euch verkündet!« " (Hadith sahih bei Buchari, dtsch. Ausgabe, Nr. 1402)

Muhammad Ibn Ahmad Ibn Rassoul schreibt dazu in seiner deutschen Übersetzung von Auszügen aus Sahih-Buchari:

" Der Sinn bei der Wahl einer Tränke ist vielfältig: Zunächst liegt darin eine Barmherzigkeit für das Tier selbst, das während des Melkvorgangs seinen Durst stillen, und die von ihm entnommene Flüssigkeit ersetzen kann. Andererseits geschieht das Melken gewöhnlich an einem Ort, an dem großer Zulauf von Menschen stattfindet, unter denen sich auch Arme befinden und ihren Anteil an Almosen in Form der Milch erhalten können. Zuletzt bleibt den Menschen die Kenntnis von der Milchproduktion als Lebensader nicht verborgen."[1]

Dieses Hadith ist ein gutes Beispiel dafür, dass im Islam auch Tieren Rechte zustehen und Tierschutz im Islam eine Rolle spielt.


Siehe auch[Bearbeiten]


Quelle[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 Rassoul, Abu-r-Rida Muhammad Ibn Ahmad Ibn: Auszüge aus Sahih Al-Bucharyy , aus dem Arabischen übertragen und kommentiert, Islamische Bibliothek Verlag , ISBN 3-8217-0112-9
  2. 2,0 2,1 Al-'Awaischa, Husain Ibn 'Aura (2002): Al-Mausu'a al-fiqhia al-mujassara fi Fiqh al-Kitab wa as-Sunna al-mutahhara, Band 1: Kapitel At-Tahara, Verlag: Al-Maktaba al-islamijja, Jordanien
  3. Pacic, Dr. Jasmin (2009): Rechtsbestimmungen über die gottesdienstlichen Handlungen im Islam, Fiqh ul-Ibadat, Band 1, Didi-info.de, Karlsruhe, ISBN: 978-3940871-08-4
  4. SiehePlanet Wissen.de, aufgerufen am 7.10.2010.