Jerusalem

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jerusalem

Jerusalem (arab.: Baytu l-Maqdis) wird im Arabischen auch Al-Quds, "die Heilige", genannt. Gründe für die Heiligkeit Jerusalems sind:

  • Station der Nachtreise und Himmelsfahrt des Propheten Muhammad (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm)
  • ehemalige Gebetsrichtung
  • Wirken von Jesus (ALLAHs Segen und Frieden auf ihm) in dieser Stadt
  • Ort der Opfergabe Abrahams (ALLAHs Segen und Frieden auf ihm) an Allah

Diese Gründe sind Teil des Konflikts um Jerusalem, der seit Jahrhunderten zwischen dem Judentum, dem Christentum und dem Islam existiert. Denn für Juden und Christen ist Jerusalem ebenfalls heiliges Land.


Bedeutung

Nachtreise und Himmelsfahrt

Die Nachtreise (Al-Isra) des Propheten Muhammad (ALLAHs Segen und Frieden auf ihm) fand in einer Nacht statt, als der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden auf ihm) im Bannbezirk von Mekka, dem Al-Haram weilte. Der Engel Gabriel half dem Propheten auf ein Tier, dem Buraq, und sie flogen über verschiedene Städte nach Jerusalem. An der Stelle, wo sich die Al-Aqsa-Moschee auf dem Tempelberg (Al-Haram Ash-Sharif) befindet, traf der Prophet Muhammad (ALLAHs Segen und Frieden auf ihm) eine Gruppe von Propheten (ALLAHs Segen und Frieden mit ihnen), mit denen er betete.

Im Quran weist die 17. Sura Al-Israa auf die Nachtreise und die Al-Aqsa-Moschee hin:

“Gepriesen sei DER, DER bei Nacht SEINEN Diener von der Haram-Moschee zu der fernen Moschee, deren Umgebung WIR gesegnet haben, hinführte, auf dass WIR ihm einige UNSERER Zeichen zeigten. Wahrlich, ER ist der Allhörende, der Allsehende.' (Quran, 17:1)

Mit Haram-Moschee ist die Moschee in Mekka gemeint. Mit der fernen Moschee ist die Al-Aqsa-Moschee gemeint, da diese bereits existierte und die somit die am meisten entfernte Moschee war und ist. Die gesegnete Umgebung weist auf das sogenannte „Heilige Land“ in der Umgebung Jerusalems hin. Nachdem der Prophet Muhammad (ALLAHs Segen und Frieden auf ihm) mit den anderen Propheten (ALLAHs Segen und Frieden mit ihnen) gebetet hatte, fuhr er mit dem Engel Gabriel in den siebten Himmel. Die Al-Aqsa-Moschee in Jerusalem war also Endpunkt der Nachtreise sowie Anfangspunkt der Himmelsfahrt.


Gebetsrichtung

Nach einem starken Hadith, das von Buchari und Muslim überliefert wurde, beteten die Muslime zur Zeit des Propheten Muhammad (ALLAHs Segen und Frieden auf ihm) ca. 16 Monate in Richtung Jerusalem. Als dem Propheten Muhammad (ALLAHs Segen und Frieden auf ihm) Ayat der 2. Sura Al-Baqara offenbart wurden, änderte er die Gebetsrichtung (Qibla) nach der Kaaba in Mekka.

"Al-Bara´Ibn `Azib, ALLAHs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Ich betete mit dem Propheten, ALLAHs Segen und Heil auf ihm, sechzehn Monate lang in der Richtung von Jerusalem, bis der Koranvers in Sure Al-Baqara (Die Kuh): ...und wo ihr seid, so kehrt eure Gesichter in ihre Richtung, [Quran 2:144] herabgesandt wurde. Dieser Koranvers wurde dem Propheten, ALLAHs Segen und Heil auf ihm, offenbart, nachdem er das Gebet schon beendet hatte. Ein Mann von den Leuten machte sich auf dem Weg, bis er an einigen Leuten von den Ansar vorbeikam, die gerade dabei das Gebet (in der Richtung von Jerusalem) verrichteten; er teilte ihnen mit, (daß er mit dem Propheten, ALLAHs Segen und Heil auf ihm, betete und dabei die Ka`ba-Richtung einnahm.) Da wandten sie ihre Gesichter in Richtung der Kaaba."
(Dies berichteten Muslim und Buchari)


Wirken von Jesus

Durch das Evangelium (Indschil) ist das Wirken von Jesus (Isa) in Jerusalem bekannt:

Obwohl Jesus (ALLAHs Segen und Frieden auf ihm) schon vorher Kontakte zum jüdischen Tempel (auf dem Tempelberg) in Jerusalem hatte, zog er erst spät mit seinen Gefährten in Jerusalem ein. Beim Tempelberg angekommen kritisierte Jesus (ALLAHs Segen und Frieden auf ihm) die Geschäftemacherei mit dem Tempelkult. Daraufhin wurde er (ALLAHs Segen und Frieden auf ihm) verhaftet und verurteilt.


Zahlreiche Ayat weisen zudem auf das Wirken von Jesus hin z.B. die Sura Al-Ma'ida:

"Wenn ALLAH sagen wird: "O Jesus, Sohn der Maria, gedenke MEINER Gnade gegen dich und gegen deine Mutter; wie ICH dich stärkte mit der heiligen Eingebung - du sprachst zu den Menschen sowohl in der Wiege als auch im Mannesalter; und wie ICH dich die Schrift und die Weisheit lehrte und die Thora und das Evangelium; und wie du mit MEINER Erlaubnis aus Ton bildetest, was wie Vögel aussah, du hauchtest ihm dann (Atem) ein, und es wurde mit MEINER Erlaubnis zu (wirklichen) Vögeln; und wie du mit MEINER Erlaubnis die Blinden und die Aussätzigen heiltest; und wie du mit MEINER Erlaubnis die Toten erwecktest; und wie ICH die Kinder Israels von dir abhielt als du zu ihnen mit deutlichen Zeichen kamst und die Ungläubigen unter ihnen aber sagten: »Das ist nichts als offenkundige Zauberei.«" (Quran, 5:110)


Opfergabe von Abraham

Tempelberg (Al-Haram Ash-Sharif)

Felsendom

Al-Aqsa-Moschee

Quellen