Istichara-Gebet

Aus islam-pedia.de
Version vom 26. November 2009, 11:41 Uhr von Oase (Diskussion | Beiträge) (Authentische Hadithe über die Istichara)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Istichara-Gebet ist das Gebet für das Gute in einer Entscheidung.


Authentische Hadithe über die Istichara

Von Dschabir Ibn Abdullah (Allahs Wohlgefallen mit ihm):

"Der Gesandte Allahs (möge Allah ihn in Ehren halten und wahren) lehrte uns die Istichara (Bitte um Gutes) in allen Angelegenheiten, wie er uns eine Sure aus dem Quran lehrte. Er sagte: "Wenn jemand von euch fest beabsichtigt etwas zu tun, so soll er zwei Rak'at (Gebetseinheiten) beten, jedoch kein Pflichtgebet, und anschließend sagen: 'O Allah, ich bitte Dich um das Gute durch Dein Wissen und bitte Dich um Beistand mit Deiner Macht und bitte Dich um Deine Gewaltige Güte, denn Du bist [aller Dinge] mächtig, ich aber nicht, und Du weißt [alles], ich aber nicht, und Du weißt ganz und gar um die verborgenen Dinge! O Allah, wenn Du in Deinem Wissen meinst, dass diese Sache (man nennt dann seine Sache) gut ist für meine Religion, mein Leben und den Ausgang meiner Angelegenheiten, so bestimme mir diese Sache und erleichtere sie mir und mach mich dann damit zufrieden. Und wenn Du in Deinem Wissen meinst, dass diese Sache (man nennt dann seine Sache) schlecht ist für meine Religion, mein Leben und den Ausgang meiner Angelegenheiten, so wende sie von mir und mich von ihr ab und bestimme mir das Beste, wo auch immer es sei, und mach mich dann damit zufrieden! (Allahumma inni astachiruka bi 'Ilmika, wa as-taqdiruka bi Qudratika wa as-aluka min Fadhlik al-Adhim. Fa innaka taqdir wala aqdir, wa ta'lamu wala a'lam, wa anta 'Allamul-Ghuyub. Allahumma in kunta ta'lamu anna (hadhal Amra) chairun li fi Dini wa Ma'aschi wa 'aqibati Amri faqdirhu li wa yassirhu li thumma barikli fih. Wa inn kunta ta'lamu anna (hadhal Amra) scharrun li fi Dini wa Ma'aschi wa 'aqibati Amri fasrifhu 'anni wasrifni 'anhu waqdirli al-Chaira haithu kana, thumma ardhini bih.) Dann nennt er sein Anliegen."
(Buchari: 1096, 5903, 6841, Abu Dawud 1315, Tirmidhi 442)

Bedeutung der Istichara

Istichara bedeutet linguistisch: Bitte um Gutes, das Präfix "ist-" bedeutet "Bitte um", die Wurzel "chaar" bedeutet wie "chair": "das Gute". Dieses Bittgebet ist also eine Bitte um Segen, nicht eine Bitte um Eingebung, man erhofft sich dadurch kein "Zeichen" bei einer Entscheidung, sondern bittet Allah darum, die bereits entschiedene Angelegenheit zu erleichtern, oder abzuwenden, wenn sie schlecht sein sollte.


Vorgehensweise bei der Istichara

  • Sich beraten
Beleg: s. Hadith: "Die Religion ist die Nasiha"
  • Eine Entscheidung treffen
Beleg: obiger Hadith: "Wenn jemand von euch fest beabsichtigt etwas zu tun"
  • Zwei Rak'as beten, jedoch kein Pflichtgebet
Beleg: siehe obiger Hadith.
  • Nach Beenden des Gebets das unten stehende Du'a in Demut aufsagen.
Beleg: "so soll er zwei Rak'as beten, jedoch kein Pflichtgebet, und anschließend sagen"


Über das Wiederholen der Istichara gibt es keine annehmbaren Hadithe.


Du'a (Bittgebet) des Istikhara-Gebets

Nach dem Verrichten von zwei Rak'at (Gebetseinheiten) und dem Abschließen des Gebets mit dem Salam, bleibt man sitzen und sporicht folgendes Bittgebet:


دعاء الاستخارة

اللهم إني أستخيرك بعلمك وأستقدرك بقدرتك وأسألك من فضلك العظيم، فإنك تقدر ولا أقدر وتعلم ولا أعلم وأنت علام الغيوب.

اللهم إن كنت تعلم أن في هذا الأمر (ويسمي حاجته) خير لي في ديني ومعاشي وعاقبة أمري فاقدره لي ويسره لي ثم بارك لي فيه.

وإن كنت تعلم أن في هذا الأمر (ويسمي حاجته) شر لي في ديني ومعاشي وعاقبة أمري فاصرفه عني واصرفني عنه واقدر لي الخير حيث كان ثم أرضني به.


Bittgebet für das Istichara-Gebet

Audio-Datei (MP3)


Allahumma inni astachiruka bi 'Ilmika,

„O Allah, ich bitte Dich um das Gute durch Dein Wissen


wa as-taqdiruka bi Qudratika

und bitte Dich um Beistand mit Deiner Macht


wa as-aluka min Fadhlik al-Adhim. Fa innaka taqdir wala aqdir, wa ta'lamu wala a'lam, wa anta 'Allamul-Ghuyub.

Allahumma in kunta ta'lamu anna (hadhal Amra) chairun li fi Dini wa Ma'aschi wa 'aqibati Amri faqdirhu li wa yassirhu li thumma barikli fih. Wa inn kunta ta'lamu anna (hadhal Amra) scharrun li fi Dini wa Ma'aschi wa 'aqibati Amri fasrifhu 'anni wasrifni 'anhu waqdirli al-Chaira haithu kana, thumma ardhini bih.

(Alhamdulillah wa salatu wa salam ala Rassulillah.)

und bitte Dich um Deine Gewaltige Güte, denn Du bist [aller Dinge] mächtig, ich aber nicht, und Du weißt [alles], ich aber nicht, und Du weißt ganz und gar um die verborgenen Dinge!

O Allah, wenn Du in Deinem Wissen meinst, dass diese Sache (man nennt dann seine Sache) gut ist für meine Religion, mein Leben und den Ausgang meiner Angelegenheiten, so bestimme mir diese Sache und erleichtere sie mir und mach mich dann damit zufrieden. Und wenn Du in Deinem Wissen meinst, dass diese Sache (man nennt dann seine Sache) schlecht ist für meine Religion, mein Leben und den Ausgang meiner Angelegenheiten, so wende sie von mir und mich von ihr ab und bestimme mir das Beste, wo auch immer es sei, und mach mich dann damit zufrieden!

(Preis sei Allah und Segen und Frieden auf Seinem Gesandten.)



Anstelle von "hada-l-amra" (diese Angelegenheit) nennt der Betende genau, was ihn bedrückt. Er schließt das Bittgebet mit dem Lob Allahs (Al-hamdu li-llah) und der Bitte um Segen und Heil für den Propheten (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm).



Falsche aber verbreitete Hadithe über Istichara

Anas (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtete: Allahs Gesandter (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) hat angeblich gesagt:

"Wenn ihr vor einer Entscheidung steht, bittet sieben mal Allâh um Rat (mit Istichara-Gebet) und folgt dann der Entscheidung eures Herzens, denn das ist die richtige."
(Daylami 8451, sehr schwach Fath Al-Bari 11/187, laut Al-Albani sehr schwach: Da'if Al-Dschami' 735)


Anas (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtet: Allahs Gesandter (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) hat angeblich gesagt:

"Wer Allah (mit Istichara-Gebet) um Rechtleitung bittet, der wird nicht fehlgehen. Wer sich berät (bevor er etwas tut), wird nicht bereuen (müssen). Wer sparsam ist, wird keine Armut erleiden."
(At-Tabarani in al-Mujam as-saghir, sehr schwach, darf nicht als Beweis verwendet werden: Asna Al-Matalib 1253, Al-Haithami 2/280, laut Al-Albani erfunden, Silsila Da'ifa 2/78)


Quellen