Iman: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Der Iman an die Einheit und Einzigkeit ALLAH ist die höchste Stufe des Iman ===
 
=== Der Iman an die Einheit und Einzigkeit ALLAH ist die höchste Stufe des Iman ===
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Von Sufyan ibn Abd Allah, Allahs Wohlgefallen auf ihm, der gesagt hat: Ich sprach:
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:''"O Gesandter Allahs, sage mir ein Wort über den Islam, das ich von keinem anderen als dir erfragen kann." Er sagte: "Sprich: Ich verinnerliche den [[Iman]] an Allah - dann stehe (dazu)."''
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:''"Erneuert euren Iman, indem ihr oft 'La ilaha illal-lah' (es gibt keinen Gott außer ALLAH) sagt."''
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(Ahmad Ibn Hanbal)
  
  

Version vom 30. Dezember 2008, 21:46 Uhr

Der Iman ist die innere Überzeugung, die mit äußeren Taten verbunden ist. Das Wort "Iman" mit Glaube zu übersetzen ist nicht richtig, weil mit Iman keine Vermutung gemeint ist, sondern Gewissheit die auf Wissen basiert. Daher sagt man im Islam, dass man bezeugt, dass es keine anzubetende Gottheit gibt außer ALLAH und das Muhammad Sein letzter Gesandter ist. Man glaubt dieses also nicht, sondern ist fest davon überzeugt und das geht nur, wenn man sich Wissen aneignet und alles kritisch betrachtet, mit der reinen Absicht allein die Wahrheit zu erfahren.


Definition von Iman

Die Definition ist entnommen aus dem Buch "Al-'Aqida - Einfrühung in die Iman-Inhalte" von Amir Zaidan[1]:


Iman bezeichnet linguistisch: "die Zustimmung", "die Bestätigung", "die Anerkennung", "etwas als wahr und gewiß annehmen", "das Vertrauen".

Islamologisch ist Iman ist die apodiktische Verinnerlichung der gesamten Inhalte dessen, was der Gesandte Muhammad (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) als abschließende Offenbarung definitiv für alle Muslime verkündete und was per definitionem notwendiger Bestandteil des islamischen Din ist, wie z. B. der Iman an ALLAH, an Seine Gesandten, an Seine Engel, an Seine geoffenbarten Schriften, an Al-Qadar, an den Jüngsten Tag (dies sind die sechs Säulen des Iman), an die Pflicht des rituellen Gebets, des Fastens im Ramadan, der Hadsch und der Zakat, etc. (fünf Säulen des Islam).

Man kann Iman auch kurz mit Überzeugung übersetzen.


Die drei Pflichtenteile von Iman

Nach Meinung der Mehrheit der islamischen Gelehrten umfaßt der Iman an sich drei Pflichtteile:

1. Das rein äußerliche Bekunden der Zugehörigkeit zum Islam durch bewußtes Aussprechen des Islam-Bekenntnisses - der Schahada: :"Aschadu an la ilaha illallah, wa aschahadu anna muhammadan rasulallah" (Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt außer ALLAH und das Muhammad sein Gesandter ist)
2. die echte innere Überzeugung des zunächst nur verbal abgelegten Islam-Bekenntnisses als Folge des Prozesses der Erkenntnis und Kenntnis mit dem Herzen und
3. die Reflektion des äußerlichen Bekundens und der inneren Überzeugung durch entsprechendes Handeln (z. B. Praktizieren der gottesdienstlichen Handlungen, Beachten der Gebote, der Taqwa-Werte usw.).


Iman kann und darf nicht als „Glaube“ übersetzt werden, weil der Begriff „Glaube“ sowohl in seiner sprachlichen als auch in seiner christlich-theologischen Bedeutung mit der Definition von Iman keinerlei Gemeinsamkeit hat und zudem mit den Inhalten von Iman nicht vereinbar ist.

Iman muß auf Beweisführung, Logik und bewußte Verinnerlichung aufgebaut werden, damit er seiner islamologischen Definition genügen kann.

In den klassischen deutschen Standardlexika wird „Glaube“ definiert als: „innere Sicherheit, die keines Beweises bedarf“, „primär (gefühlsmäßiges) Vertrauen, feste Zuversicht“, „ohne Überprüfung, meist gefühlsmäßig ohne Beweise für wahr gehaltene Vermutung“, „Gefühl, unbeweisbare Herzensüberzeugung“, „im Gegensatz zum Wissen ein Fürwahrhalten ohne die unmittelbare Möglichkeit einer (wissenschaftlichen) Beweisführung oder einer Überprüfung“, „(in der Philosophie) im Gegensatz zu Wissen ein Fürwahrhalten ohne methodische Begründungen“, „(in der Tradition des christlichen Denkens) Unterscheidung zwischen Glauben und Wissen im Sinne eines konträren Gegensatzes“.

Für Platon ist der Glaube wie das Meinen die unphilosophische Vorstufe des philosophischen oder wissenschaftlich begründeten Wissens. Dieser Gedanke einer Stufenfolge von Gewißheiten weicht in der Tradition des christlichen Denkens einer scharfen Trennung von Wissen und Glauben. Nach Kant ist der Glaube ein subjektiv zureichendes aber objektiv unzureichendes Fürwahrhalten: „Ich mußte also das Wissen aufheben, um zum Glauben Platz zu bekommen“.

Aus diesen Definitionen ergibt sich, daß man den arabischen Begriff “Iman” auch nicht annähernd mit dem deutschen Wort “Glaube” wiedergeben kann.


Den Iman (die Überzeugung) soll man immer wieder erneuern

Abu Huraira (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) sagte: Allahs Gesandter (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagte:

"Erneuert euren Iman, indem ihr oft 'La ilaha illal-lah' (es gibt keinen Gott außer ALLAH) sagt."

(Ahmad Ibn Hanbal)



Die Stufen des Iman

Der Iman an die Einheit und Einzigkeit ALLAH ist die höchste Stufe des Iman

Von Sufyan ibn Abd Allah, Allahs Wohlgefallen auf ihm, der gesagt hat: Ich sprach:

"O Gesandter Allahs, sage mir ein Wort über den Islam, das ich von keinem anderen als dir erfragen kann." Er sagte: "Sprich: Ich verinnerliche den Iman an Allah - dann stehe (dazu)."
(Dies berichtete Muslim)


Abu Huraira (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) sagte: Allahs Gesandter (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagte:

"Erneuert euren Iman, indem ihr oft 'La ilaha illal-lah' (es gibt keinen Gott außer ALLAH) sagt."

(Ahmad Ibn Hanbal)


Gebet gehört zum Iman

Fasten gehört zum Iman

Zakat & Sadaqa gehört zum Iman

Hadsch gehört zum Iman

Ein guter Charakter ist die Hälfte des Imans

Anas (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtete: Der Gesandte Allâhs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagte:

"Ein guter Charakter ist die Hälfte des Imans."
(Daylami)


Den Geschwistern im Islam das wünschen was man sich selber auch wünscht

Von Anas ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, dem Diener von Allahs Gesandten salla Allah u alihi wa sallam, vom Propheten der gesagt hat:

"Keiner von euch ist überzeugt (Mumin), bis er für seinen Bruder wünscht, was er für sich selbst wünscht."
(Dies überlieferten Buhari und Muslim.)


Die niedrigste Stufe des Iman ist ein Hindernis aus der Staße wegzuräumen

Quellen

  1. Zaidan, Amir (1999): Al-'Aqida - Einfrühung in die Iman-Inhalte. Adib-Verlag, Offenbach, 2. Auflage