Hidschab: Unterschied zwischen den Versionen

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Der '''Hidschab''' (arab.:الحجاب ) ist ein wichtiger Teil der  [[islamische Kleidung|islamischen Kleidung]] der Frau. Der Begriff Hidschab kommt von hadschaba, welches folgende Bedeutungen hat: abschirmen, trennen, verbergen.
  
  
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== Belege zur Pflicht des Hidschabs ==
 
 
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== Hidschab-Lexikon ==
 
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Der Hidschab bezieht sich auf die Verhüllung des gesamten Körpers nach islamischer Vorschrift wie es im Quran steht und in der Sunna überliefert wird. In verschiedenen Ländern und Gegenden der Welt hat diese Vorschrift im Koran jedoch für unterschiedlichste Ausprägungen dieser Verhüllung geführt. Vom reinen Haarverhüllen über eine alltagstaugliche Verhüllung bis hin zur Komplettverhüllung mit Burka haben sich verschiedene Traditionen entwickelt. In verschiedenen Regionen und Ländern haben sich verschiedene Arten der Verhüllung traditionell entwickelt.
  
 
== Quellen: ==
 
== Quellen: ==
* Muhammad Ibn Ahmad Ibn Ismail, Le voile de la femme muselmane - pourquoi, franz. Übersetzung: Bureima Abdu Dauda, Darussalam, Riad, Saudi-Arabien, ISBN:9960-717-607
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*Ibn Ismail, Muhammad Ibn Ahmad: Le voile de la femme muselmane - pourquoi, franz. Übersetzung: Bureima Abdu Dauda, Darussalam, Riad, Saudi-Arabien, ISBN:9960-717-607
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Version vom 5. April 2010, 15:59 Uhr

Der Hidschab (arab.:الحجاب ) ist ein wichtiger Teil der islamischen Kleidung der Frau. Der Begriff Hidschab kommt von hadschaba, welches folgende Bedeutungen hat: abschirmen, trennen, verbergen.


Die Vorzüglichkeit des Hidschabs

Grundlagen:

1. Das Tragen des Hidschabs bedeutet Gehorsam gegenüber Allah und seinem Propheten:

Jede muslimische Frau schuldet Allah und seinem Propheten (Allahs Friede und Segen auf ihm) Gehorsam. Allah, der Erhabene, sagt diesbezüglich im Quran:

"Weder für einen gläubigen Mann noch für eine gläubige Frau gibt es, wenn Allah und Sein Gesandter eine Angelegenheit entschieden haben, die Möglichkeit, in ihrer Angelegenheit zu wählen. Und wer sich Allah und Seinem Gesandten widersetzt, der befindet sich ja in deutlichem Irrtum." (Quran 33:36)
"Aber nein, bei deinem Herrn! Sie glauben nicht eher, bis sie dich über das richten lassen, was zwischen ihnen umstritten ist, und hierauf in sich selbst keine Bedrängnis finden durch das, was du entschieden hast, und sich in voller Ergebung fügen." (Quran 4:65)

Der Hidschab ist Pflicht für jede erwachsene muslimische Frau, siehe "Belege zur Pflicht des Hidschabs".

2. Das Tragen des Hidschabs ist ein Symbol der Keuschheit:

Allah, der Erhabene, sagt diesbezüglich im Quran:

"O Prophet, sag deinen Gattinnen und deinen Töchtern und den Frauen der Gläubigen, sie sollen etwas von ihrem Überwurf (arab. Dschalabib, Pl. Dschilbab) über sich herunterziehen. Das ist eher geeignet, dass sie erkannt (nämlich als freie, ehrbare Frauen) und so nicht belästigt werden. Und Allah ist Allvergebend und Barmherzig." (Quran 33:59)

Die muslimische Frau unterscheidet sich damit von Frauen, die nicht auf ihre Keuschheit achten. Sie verringert damit auch das Risiko belästigt zu werden.

Für die ältere Frau ist es erlaubt, ihre Gewänder (Dschilbab) abzulegen, ohne jedoch ihre Schönheit zu zeigen. Im Quran heißt es hierzu:

"Und für diejenigen unter den Frauen, die sich zur Ruhe gesetzt haben (d.h. nach Erreichen des Greisenalters) und nicht mehr zu heiraten hoffen, ist es keine Sünde, wenn sie ihre Gewänder ablegen, ohne jedoch ihren Schmuck zur Schau zu stellen. Doch sich (dessen) zu enthalten (arab. yasta'fifna), ist besser für sie. Und Allah ist Allhörend und Allwissend." (Quran 24:60)

Das arabische Wort "yasta'fifna" bedeutet wörtlich, dass sich die Frauen aus Keuschheit enthalten, die Gewänder abzulegen. Wenn es schon für die alte Frau keuscher ist, den Hidschab zu tragen, dann gilt dies erst recht für junge Frauen.

3. Der Hidschab symolisiert Reinheit:

Im Quran heißt es bezüglich der Frauen des Propheten:

"Und wenn ihr sie (d.h.: die Frauen des Propheten) um einen Gegenstand bittet, so bittet sie hinter einem Vorhang (arab. Hidschab). Das ist reiner für eure Herzen und ihre Herzen." (Quran 33:53)

Hier wird der Hidschab als eine Quelle der Reinigung für die Herzen der Muslime beschrieben, denn solange das Auge nichts sieht, hegt das Herz keine Wünsche und die Wahrscheinlichkeit der Verführung ist geringer.

In die gleiche Richtung zielen auch Vorschriften, die sich auf das Verhalten der Frauen gegenüber fremden Männern beziehen:

"O Frauen des Propheten, ihr seid nicht wie irgendeine von den (übrigen) Frauen. Wenn ihr gottesfürchtig seid, dann seid nicht unterwürfig im Reden, damit nicht derjenige, in dessen Herzen Krankheit ist, begehrlich wird, sondern sagt geziemende Worte." (Quran 33:32)

Diese Verse richtigen sich nicht nur an die Frauen des Propheten, sondern an alle muslimischen Frauen, die dem Vorbild des Propheten folgen.

4. Der Hidschab stellt auch einen Schutz dar:

Der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte:

"Gewiss, Allah ,der Erhabene, ist schamhaft und bescheiden. Er liebt die Schamhaftigkeit und die Bescheidenheit." (Hadith überliefert bei Abu Dawud und Ahmad)

und weiter:

"Jede Frau, die ihre Kleidung außerhalb ihres Hauses ablegt, wird Allahs, der Erhabene, seinen Schutz entziehen."

5. Der Hidschab bedeutet Frömmigkeit und Gottesfurcht:

Allah sagt diesbezüglich im Quran:

"O Kinder Adams, Wir haben auf euch Kleidung hinabgesandt, die eure Blöße verbirgt, und Gefieder (d.h.: schmückende Kleidung in Anlehnung an die Federn der Vögel). Aber die Kleidung der Gottesfurcht, die ist besser. Das ist (eines) von Allahs Zeichen, auf daß sie bedenken mögen." (Quran 7:26)

6. Der Hidschab bedeutet Iman:

Dies wird deutlich, indem Allah, der Erhabene, in den einschlägigen Quranstellen jeweils die Mu'minin anspricht:

"Und sag zu den gläubigen Frauen (arab.: li al-Mu'minat),.." (Quran 24:31)
"O Prophet, sag deinen Gattinnen und deinen Töchtern und den Frauen der Gläubigen(arab.: Nisa' al-Mu'minin)..." (Quran 33:59)

Als Frauen des Stammes Bani Tamim zu Aischa (Allahs Wohlgefallen auf ihr) kamen und nur leicht bekleidet waren, sagte sie zu ihnen:

"Diese Bekleidung ist keine Bekleidung für gläubige Frauen, wenn ihr gläubige Frauen seid; wenn ihr nicht gläubig seid, dann benutzt sie."

7. Der Hidschab bedeutet Schamhaftigkeit:

Abu Huraira (Allahs Wohlgefallen auf ihm) berichtet, dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Frieden auf ihm) sagte:

"Der Glaube besteht aus dreiundsechzig bis achtzig Bestandteilen. Der Beste von ihnen ist, dass man ausspricht, dass es keinen Gott außer Allah gibt, und der geringste von ihnen ist, dass man etwas aus dem Weg räumt, das Schaden verursacht. Und Schamhaftigkeit ist ein Bestandteil des Glaubens." (Hadith bei al-Buchari und Muslim)

Der Hidschab entspricht der natürlichen Schamhaftigkeit der Frau. Leider wird Schamhaftigkeit in der westlichen Kultur heute nicht mehr unbedingt als Tugend angesehen. Wer die Geschichten der Sahaba studiert, wird jedoch zahlreiche Beispiele von tugend- und schamhaften Frauen finden.

8. Der Hidschab verhindert Eifersucht:

Der Hidschab verhindert negative Gefühle der Eifersucht beim Ehemann, da die Frau sich in der Öffentlichkeit bewegen kann, ohne dass Blicke fremder Männer auf sie fallen.

Ali Ibn Abi Talib (Allahs Wohlgefallen auf ihm)sagte:

"Es ist mir zu Ohren gekommen, dass eure Frauen sich in den Märkten mit den fremden Kuffar drängeln, macht euch das nicht eifersüchtig ? In der Tat kann man nichts Gutes erhoffen von einem Mann, der keine Eifersucht kennt."


Hidschab-Lexikon


Entstehung der traditionellen Kleidung

Der Hidschab bezieht sich auf die Verhüllung des gesamten Körpers nach islamischer Vorschrift wie es im Quran steht und in der Sunna überliefert wird. In verschiedenen Ländern und Gegenden der Welt hat diese Vorschrift im Koran jedoch für unterschiedlichste Ausprägungen dieser Verhüllung geführt. Vom reinen Haarverhüllen über eine alltagstaugliche Verhüllung bis hin zur Komplettverhüllung mit Burka haben sich verschiedene Traditionen entwickelt. In verschiedenen Regionen und Ländern haben sich verschiedene Arten der Verhüllung traditionell entwickelt.

Quellen:

  • Ibn Ismail, Muhammad Ibn Ahmad: Le voile de la femme muselmane - pourquoi, franz. Übersetzung: Bureima Abdu Dauda, Darussalam, Riad, Saudi-Arabien, ISBN:9960-717-607