Hadsch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Ihram: Inhalt verschoben nach Ihram)
(/*Tawaf verschoben in eigenen Artikel)
Zeile 37: Zeile 37:
 
=== Die Säulen des Hadsch ===
 
=== Die Säulen des Hadsch ===
  
* Ihram
+
* [[Ihram]] - eine Art Weihezustand.
* Tawaf
+
* [[Tawaf]] - das Umrunden der Ka'ba.
* Sa'i
+
* [[Sa'i]] - das Laufen zwischen Safa und Marwa.
* Aufenthalt in Arafa
+
* Aufenthalt in [[Arafa]].
  
*[[Ihram]] - eine Art Weihezustand.
 
  
==== Tawaf ====
 
Tawaf ist das Umrunden der Ka’ba, das rituelle Umrunden ist im Islam nur so gestattet, also nur um die Ka’ba. Hierbei wird nicht die Ka’ba angebetet, sondern Allah. Allah hat lediglich festgelegt, dass ein bestimmter Ort umrundet werden soll.
 
*Der Tawaf besteht aus sieben Runden
 
*Man beginnt und endet beim schwarzen Stein
 
*Es gibt kein bestimmtes Du’a im Tawaf, außer „Bismillah wa Allahu akbar“ beim schwarzen Stein, und „rabbana aatina (…)“ zwischen der jemenitischen Ecke und dem schwarzen Stein.
 
*Beim Tawaf ist Wudu erforderlich
 
 
 
Abis ibn Rabi’a (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) überliefert:
 
 
:Ich sah Umar ibn al-Khattâb (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) den Schwarzen Stein (in der Kaaba) küssen und hörte ihn sagte: ''“Ich weiß genau, dass du nur ein Stein bist und keine Macht hast, Wohlwollen auszuüben oder Schaden zuzufügen. Hätte ich nicht den Propheten (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) dich küssen sehen, dann hätte ich dich nie geküsst.”''
 
 
:(Al-Bukhari, Muslim)
 
  
 
==== Sa’i ====
 
==== Sa’i ====

Version vom 21. Dezember 2010, 09:49 Uhr

Vorzüglichkeit des Hadsch

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte:

" Der Dschihad der Alten, Schwachen und der Frauen ist der Hadsch und die 'Umra." (Hadith hasan bei An-Nasa'i)


Abu Huraira berichtete ebenfalls, dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte:

"Eine 'Umra nach einer anderen 'Umra gilt als eine Sühne für das, was dazwischen (an Sünden) verübt wurde. Der von Allah gnädig angenommene Hadsch hat keinen Lohn außer dem Paradies.“ (überliefert von Muslim )


Reiseproviant für den Hadsch

Ibn Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:

„Die Jemeniten unternahmen gewöhnlich den Hadsch, ohne Reiseproviant mitzunehmen; sie rechtfertigten dies so: „Wir sind Leute, die sich auf Allah verlassen.“ Wenn sie aber in Mekka ankamen, bettelten sie die Menschen an. Da offenbarte Allah der Erhabene:
„[..]Und versorgt euch mit Reisevorrat, doch der beste Vorrat ist die Gottesfurcht. [..]“"(Quran 2:197)
(Al-Buchari)

Arten der Verrichtung des Hadsch

Es gibt drei verschieden Arten des Hadsch[1]

  1. Hadsch Ifrad: Der Pilger beabsichtigt zunächst nur die Hadsch (ohne die Umra) zu vollziehen.
  2. Hadsch Tamattu': Der Pilger beabsichtigt zunächst die 'Umra zu vollziehen und, nachdem er aus dem Ihram-Zustand ausgetreten ist, danach (d.h. im gleichen Jahr) die Hadsch zu vollziehen, indem er erneut in den Ihram-Zustand eintritt.
  3. Hadsch Qiran: Der Pilger beabsichtigt 'Umra und Hadsch zu vollziehen, ohne dazwischen aus dem Ihram-Zustand auszutreten.


Bestandteile des Hadsch

Der Hadsch besteht aus:

  • Säulen,
  • Pflichten,
  • Sunnas.

Die Säulen des Hadsch

  • Ihram - eine Art Weihezustand.
  • Tawaf - das Umrunden der Ka'ba.
  • Sa'i - das Laufen zwischen Safa und Marwa.
  • Aufenthalt in Arafa.


Sa’i

Der rituelle Lauf zwischen den beiden Hügeln Safa und Marwa.

  • sieben Runden, eine Runde ist der einmalige Lauf von einem zum anderen Hügel (also nicht hin- und zurück!)
  • Kein Wudu erforderlich
  • Beginn bei Safa, letzte Runde hörte bei Marwa auf

Aufhalten in Arafa

Der Aufenthalt in Arafa am neunten Tag des Hadsch-Monats, dem Tag von Arafat, ist die wichtigste Pflicht, wer dies versäumt, dessen Hadsch ist ungültig, bei Versäumnis dieser Pflicht muss man beim Pflicht-Hadsch mit einer Umra den Ihram beenden und im nächsten Jahr den Hadsch wiederholen!

  • Am 9.12. (des Hadsch-Monats)
  • Vom Mittagsgebet bis zum Sonnenuntergang
  • Man muss nicht stehen
  • Mittags- und Nachmittagsgebet werden verkürzt und zusammengefasst, dann hört man sich die Predigt von Arafa an. Ab diesem Zeitpunkt bis zum Sonnenuntergang widmet man sich nur dem Dhikr und Du’a.

Hadsch für Ältere oder Verstorbene unternehmen

Für Ältere

Abdullah Ibn Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:

„Als Al-Fadl hinter dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, ritt, kam eine Frau vom Stamm Chatham, und Al-Fadl begann, sie anzuschauen, während sie ebenfalls damit begann, ihn anzuschauen. Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, drehte das Gesicht von Al-Fadl in die andere Richtung. Die Frau sagte dann:
„O Gesandter Allahs, die Pilgerfahrt, die Allah Seinen Dienern zur Pflicht gemacht hat, wurde verkündet, als mein Vater sehr alt war und sich auf dem Reittier nicht mehr festhalten konnte. Darf ich den Hadsch für ihn vornehmen?“ Der Prophet antwortete: „Ja!“ Und dies geschah während der letzten Pilgerfahrt.“
(Al-Buchari)



Siehe auch

  • 'Umra - die kleine Pilgerfahrt
  • Ayyub, Hasan (2002): Fiqh al-Hadsch wa al-Umra, Dar as-Salam, Kairo, Ägypten.