Hadith

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Die Muslime unterscheiden seit jeher grundsätzlich zwischen dem Quran und menschlichen Worten, und dies selbst bei den vom Gesandten (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) formulierten Aussagen - den Hadithen. Hadithe sind islamologisch lediglich die menschlichen Worte des Gesandten Muhammad (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) und stehen niemals auf gleicher Stufe mit dem Quran, obgleich dem Gesandten Muhammad (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) auch der Inhalt der Hadithe in seiner Funktion als Gesandter ALLAHs durch Offenbarung zuteil wurden. Ein weiterer Unterschied zwischen menschlichem Wort und dem Quran ist, daß die Rezitation von Hadith-Texten im Gegensatz zur Rezitation des Quran-Textes keine gottesdienstliche Handlung darstellt. Desweiteren dürfen Hadithe auch sinngemäß und in einer anderen Sprache wiedergegeben und dennoch als Hadithe bezeichnet werden (Zaidan, 2000).


Ein Hadith ist für den Hadith-Gelehrten ein Synonym von as-Sunna, das heisst: Alles, was vom Gesandten, ALLAHs Segen und Frieden mit ihm, bekannt wurde, vor oder nach seiner prophetischen Sendung (nach Zaidan). Hadithe sind also Überlieferungen durch einen Gefährten des Gesandten Muhammad (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) mit einem seiner Aussprüche oder Handlungen oder einem in seiner Gegenwart geschehenen Vorkommnis, das der Gesandten Muhammad (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) aktiv oder passiv gebilligt hat.


Hadith qudsi

Ein "Hadith qudsi" ist ein "heiliger" Hadith, der zwar vom Gesandten Muhammad (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) überliefert wurde, aber nicht auf den Propheten selbst, sondern auf ALLAH (dem Erhabenen) zurückgeführt wird. Die Hadith Qudsi unterscheiden sich nur durch den Wortlaut von anderen Hadith, "Allah hat gesagt:" und änhlich. Es handelt sich hier um eine Offenbarung, die nicht zum Quran gehört, sondern von ALLAH Seinem Gesandten Muhammad (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) durch Eingebung weiter gegeben hat. Der Gesandte, ALLAHs Segen und Frieden mit ihm, hat die Hadithe ausformuliert, nicht ALLAH. Der Inhalt entspringt also ALLAHs Offenbarung, nicht aber die Form. Es gibt mehr als einhundert Hadith qudsiyah, die meistens geistige oder ethische Themen behandeln wie z.B. über die Vorbereitung auf den Jüngsten Tag; Dinge, die ALLAH vorbestimmt hat; Verneinung der Vielgötterei; Bitte um Barmherzigkeit; Darlegung der Eigenschaften ALLAHs, Bestätigung der Einheit des Schöpfers; Formen von Moral und Tugend; Gedulden und Ertragen; Zuneigung zu den Formmen; Ereignisse am Tag der Auferstehung usw. Die Hadith Qudsi haben nicht per se die grössere Belegkraft oder den stärkeren Überlieferungsweg als andere Hadith. Die Hadithwissenschaft macht keinen Unterschied bei ihrer Beurteilung und behandelt sie mit aller Strenge (Zaidan, 2000; Rassoul, 1998).

Quellen