Hadith: Unterschied zwischen den Versionen

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Hadith ist ein Sammelbegriff für die Aussprüche, Anordnungen und Handlungen Mohammeds. Seine Gefährten überlieferten sie. In den beiden Jahrhunderten nach dem Tod des Propheten wurde die Textsammlung zur zweitwichtigsten Quelle religiöser und rechtlicher Normen neben dem Koran.
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Die Muslime unterscheiden seit jeher grundsätzlich zwischen dem [[Quran]] und menschlichen Worten, und dies selbst bei den vom Gesandten (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) überlieferten Aussagen und Handlungen - den Hadithen. '''Hadithe''' sind islamologisch lediglich die menschlichen Worte des Gesandten Muhammad (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) und stehen niemals auf gleicher Stufe mit dem Quran, obgleich dem Gesandten [[Muhammad]] (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) auch der Inhalt der Hadithe in seiner Funktion als Gesandter ALLAHs durch Offenbarung zuteil wurden. Ein weiterer Unterschied zwischen menschlichem Wort und dem Quran ist, daß die Rezitation von Hadith-Texten im Gegensatz zur Rezitation des Quran-Textes keine gottesdienstliche Handlung darstellt. Desweiteren dürfen Hadithe auch sinngemäß und in einer anderen Sprache wiedergegeben und dennoch als Hadithe bezeichnet werden (Zaidan, 2000).
  
Mit dem Material der Hadithe beschäftigte sich bald darauf eine ganze Wissenschaft. Sie bestimmt graduell, wie authentisch das Material ist. Kriterien für sie sind Stimmigkeit, Glaubwürdigkeit und chronologische Zuordnung der Texte. Auch heute haben Hadithe und Hadith-Wissenschaft noch große Bedeutung.<ref>ZDF.de - Kleines Islam-Lexikon</ref>
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== Definition ==
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Ein Hadith ist: die Worte, Taten, gebilligten Taten anderer und Beschreibungen, die über den Propheten (möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) überliefert wurden.
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* Die Worte: die Überlieferung der Aussagen des Propheten (möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken).
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* Die Taten: alle Handlungen des Propheten (möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken), die die Sahaba mit ihren Worten beschrieben.
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* Die gebilligten Taten: Taten, die in der Gegenwart oder unter Mitwissen des Propheten (möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) verrichtet wurden, und die er billigte.
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* Beschreibungen: die Beschreibung des Körpers und Benehmens des Propheten (möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken).
  
Die Muslime unterscheiden seit jeher grundsätzlich zwischen dem [[Quran]] und menschlichen Worten, und dies selbst bei den vom Gesandten (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) formulierten Aussagen - den Hadithen. '''Hadithe''' sind islamologisch lediglich die menschlichen Worte des Gesandten Muhammad (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) und stehen niemals auf gleicher Stufe mit dem Quran, obgleich dem Gesandten [[Muhammad]] (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) auch der Inhalt der Hadithe in seiner Funktion als Gesandter ALLAHs durch Offenbarung zuteil wurden. Ein weiterer Unterschied zwischen menschlichem Wort und dem Quran ist, daß die Rezitation von Hadith-Texten im Gegensatz zur Rezitation des Quran-Textes keine gottesdienstliche Handlung darstellt. Desweiteren dürfen Hadithe auch sinngemäß und in einer anderen Sprache wiedergegeben und dennoch als Hadithe bezeichnet werden (Zaidan, 2000).
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Bei den Fiqh- und Usul-Gelehrten werden nur die ersten drei Kriterien als Sunna bezeichnet, bei den Hadith-Gelehrten jedoch alle vier.
  
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== Unterteilung der Hadithe ==
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Hadithe werden nach verschiedenen Kriterien unterteilt:
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* Nach der Authentizität
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* Nach der Häufigkeit der Überlieferung
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* Nach der Quelle
  
Ein '''Hadith''' ist für den Hadith-Gelehrten ein Synonym von as-Sunna, das heisst: ''Alles, was vom Gesandten, ALLAHs Segen und Frieden mit ihm, bekannt wurde, vor oder nach seiner prophetischen Sendung'' (nach Zaidan). Hadithe sind also Überlieferungen durch einen Gefährten des Gesandten Muhammad (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) mit einem seiner Aussprüche oder Handlungen oder einem in seiner Gegenwart geschehenen Vorkommnis, das der Gesandten Muhammad (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) aktiv oder passiv gebilligt hat.
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=== Nach der Authentizität ===
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* [[Sahih]] (authentisch)
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** [[Sahih li ghairihi]] (authentisch aufgrund anderer Überlieferungen)
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** [[Hasan]]
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** [[Hasan li ghairihi]]
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* [[Da'if]] (schwach)
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** leicht schwach
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** sehr schwach
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** [[Maudu']] (erfunden)
  
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Um die Authentizität zu prüfen, müssen die Überlieferungskette sowie der Inhalt des Hadithes untersucht werden.
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Dabei werden folgende Kriterien beachtet:
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* Bei der Überlieferungskette:
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** Verbundene Kette
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** Vertrauenswürdigkeit Überlieferer
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** Gedächtnis der Überlieferer
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* Beim Inhalt
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** Kein Widerspruch zur authentischen Offenbarung (Quran und Sunna)
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* Abschließend wird geprüft, ob nicht irgendwelche schwer zu entdeckenden Details übersehen wurden, die man als 'Illa bezeichnet.
  
== Hadith qudsi ==
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=== Häufigkeit der Überlieferung ===
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Man unterscheidet zwischen:
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* [[Ahad]] (nur wenige Ketten)
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** Gharib (nur eine Kette)
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** 'Aziz (nur zwei Ketten)
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** Maschhur (drei oder mehr Ketten)
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* [[Mutawatir]] (sehr häufig überlieferte Hadithe)
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In der Beweiskraft gibt es keinen Unterschied zwischen [[Ahad]] und [[Mutawatir]], nur die [[Mu'tazila]] (später auch die [[Asch'ariten]] und [[Maturiditen]]) akzeptieren keine Ahad- Hadithe in der [[Aqida]], alle frühen Gelehrten stimmten darin überein, dass Ahad-Hadithe in der Aqida gültige Beweise sind.
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Wer jedoch wissentlich etwas leugnet, was eindeutig [[Mutawatir|mutawatir]] ist, gilt als [[Kafir]].
  
Ein "Hadith qudsi" ist ein "heiliger" Hadith, der zwar vom Gesandten Muhammad (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) überliefert wurde, aber nicht auf den Propheten selbst, sondern auf ALLAH (dem Erhabenen) zurückgeführt wird. Die Hadith Qudsi unterscheiden sich nur durch den Wortlaut von anderen Hadith, "Allah hat gesagt:" und änhlich. Es handelt sich hier um eine Offenbarung, die nicht zum Quran gehört, sondern von ALLAH Seinem Gesandten Muhammad (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) durch Eingebung weiter gegeben hat. Der Gesandte, ALLAHs Segen und Frieden mit ihm, hat die Hadithe ausformuliert, nicht ALLAH. Der Inhalt entspringt also ALLAHs Offenbarung, nicht aber die Form. Es gibt mehr als einhundert Hadith qudsiyah, die meistens geistige oder ethische Themen behandeln wie z.B. über die Vorbereitung auf den Jüngsten Tag; Dinge, die ALLAH vorbestimmt hat; Verneinung der Vielgötterei; Bitte um Barmherzigkeit; Darlegung der Eigenschaften ALLAHs, Bestätigung der Einheit des Schöpfers; Formen von Moral und Tugend; Gedulden und Ertragen; Zuneigung zu den Formmen; Ereignisse am Tag der Auferstehung usw. Die Hadith Qudsi haben nicht per se die grössere Belegkraft oder den stärkeren Überlieferungsweg als andere Hadith. Die Hadithwissenschaft macht keinen Unterschied bei ihrer Beurteilung und behandelt sie mit aller Strenge (Zaidan, 2000; Rassoul, 1998).
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=== Quelle der Überlieferung ===
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Hiermit meint man die Person, auf die die Überlieferung zurückgeht. Hier unterscheidet man zwischen:
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* Qudsi (auf Allah zurückgehend)
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* Marfu' (auf den Propheten (s) zurückgehend)
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* Mauquf (auf einen Sahabi zurückgehend)
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* Maqtu' (auf einen Gelehrten zurückgehend)
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==== Hadith qudsi ====
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Ein "Hadith qudsi" ist ein "heiliger" Hadith, der zwar vom Gesandten Muhammad (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) überliefert wurde, aber nicht auf den Propheten selbst, sondern auf ALLAH (dem Erhabenen) zurückgeführt wird. Die Hadith Qudsi unterscheiden sich nur durch den Wortlaut von anderen Hadith, "Allah hat gesagt:" und änhlich. Es handelt sich hier um eine Offenbarung, die nicht zum Quran gehört, sondern von ALLAH Seinem Gesandten Muhammad (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) durch Eingebung weiter gegeben hat. Der Gesandte, ALLAHs Segen und Frieden mit ihm, hat die Hadithe ausformuliert, nicht ALLAH. Der Inhalt entspringt also ALLAHs Offenbarung, nicht aber die Form.  
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Anzahl
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Es gibt mehr als einhundert Hadith Qudsi, die meistens geistige oder ethische Themen behandeln wie z.B. über die Vorbereitung auf den Jüngsten Tag; Dinge, die ALLAH vorbestimmt hat; Verneinung der Vielgötterei; Bitte um Barmherzigkeit; Darlegung der Eigenschaften ALLAHs, Bestätigung der Einheit des Schöpfers; Formen von Moral und Tugend; Gedulden und Ertragen; Zuneigung zu den Formmen; Ereignisse am Tag der Auferstehung usw. Die Hadith Qudsi haben nicht per se die grössere Belegkraft oder den stärkeren Überlieferungsweg als andere Hadith. Die Hadithwissenschaft macht keinen Unterschied bei ihrer Beurteilung und behandelt sie mit aller Strenge (Zaidan, 2000; Rassoul, 1998).
  
  
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*Rassoul, Abu`r-Rida` Muhammad Ibn Ahmad Ibn (1998): [http://www.way-to-allah.com/dokument/Goettliche_Lichter.pdf Göttliche Lichter in den Heiligen Hadithen (PDF)]. Islamische Bibliothek
 
*Rassoul, Abu`r-Rida` Muhammad Ibn Ahmad Ibn (1998): [http://www.way-to-allah.com/dokument/Goettliche_Lichter.pdf Göttliche Lichter in den Heiligen Hadithen (PDF)]. Islamische Bibliothek
  
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<references />
  
 
[[Kategorie:Sunna]]
 
[[Kategorie:Sunna]]
  
 
[[Kategorie:Wörterbuch]]
 
[[Kategorie:Wörterbuch]]

Aktuelle Version vom 2. Oktober 2009, 23:35 Uhr

Die Muslime unterscheiden seit jeher grundsätzlich zwischen dem Quran und menschlichen Worten, und dies selbst bei den vom Gesandten (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) überlieferten Aussagen und Handlungen - den Hadithen. Hadithe sind islamologisch lediglich die menschlichen Worte des Gesandten Muhammad (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) und stehen niemals auf gleicher Stufe mit dem Quran, obgleich dem Gesandten Muhammad (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) auch der Inhalt der Hadithe in seiner Funktion als Gesandter ALLAHs durch Offenbarung zuteil wurden. Ein weiterer Unterschied zwischen menschlichem Wort und dem Quran ist, daß die Rezitation von Hadith-Texten im Gegensatz zur Rezitation des Quran-Textes keine gottesdienstliche Handlung darstellt. Desweiteren dürfen Hadithe auch sinngemäß und in einer anderen Sprache wiedergegeben und dennoch als Hadithe bezeichnet werden (Zaidan, 2000).

Definition[Bearbeiten]

Ein Hadith ist: die Worte, Taten, gebilligten Taten anderer und Beschreibungen, die über den Propheten (möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) überliefert wurden.

  • Die Worte: die Überlieferung der Aussagen des Propheten (möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken).
  • Die Taten: alle Handlungen des Propheten (möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken), die die Sahaba mit ihren Worten beschrieben.
  • Die gebilligten Taten: Taten, die in der Gegenwart oder unter Mitwissen des Propheten (möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) verrichtet wurden, und die er billigte.
  • Beschreibungen: die Beschreibung des Körpers und Benehmens des Propheten (möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken).

Bei den Fiqh- und Usul-Gelehrten werden nur die ersten drei Kriterien als Sunna bezeichnet, bei den Hadith-Gelehrten jedoch alle vier.

Unterteilung der Hadithe[Bearbeiten]

Hadithe werden nach verschiedenen Kriterien unterteilt:

  • Nach der Authentizität
  • Nach der Häufigkeit der Überlieferung
  • Nach der Quelle

Nach der Authentizität[Bearbeiten]

Um die Authentizität zu prüfen, müssen die Überlieferungskette sowie der Inhalt des Hadithes untersucht werden. Dabei werden folgende Kriterien beachtet:

  • Bei der Überlieferungskette:
    • Verbundene Kette
    • Vertrauenswürdigkeit Überlieferer
    • Gedächtnis der Überlieferer
  • Beim Inhalt
    • Kein Widerspruch zur authentischen Offenbarung (Quran und Sunna)
  • Abschließend wird geprüft, ob nicht irgendwelche schwer zu entdeckenden Details übersehen wurden, die man als 'Illa bezeichnet.

Häufigkeit der Überlieferung[Bearbeiten]

Man unterscheidet zwischen:

  • Ahad (nur wenige Ketten)
    • Gharib (nur eine Kette)
    • 'Aziz (nur zwei Ketten)
    • Maschhur (drei oder mehr Ketten)
  • Mutawatir (sehr häufig überlieferte Hadithe)

In der Beweiskraft gibt es keinen Unterschied zwischen Ahad und Mutawatir, nur die Mu'tazila (später auch die Asch'ariten und Maturiditen) akzeptieren keine Ahad- Hadithe in der Aqida, alle frühen Gelehrten stimmten darin überein, dass Ahad-Hadithe in der Aqida gültige Beweise sind. Wer jedoch wissentlich etwas leugnet, was eindeutig mutawatir ist, gilt als Kafir.

Quelle der Überlieferung[Bearbeiten]

Hiermit meint man die Person, auf die die Überlieferung zurückgeht. Hier unterscheidet man zwischen:

  • Qudsi (auf Allah zurückgehend)
  • Marfu' (auf den Propheten (s) zurückgehend)
  • Mauquf (auf einen Sahabi zurückgehend)
  • Maqtu' (auf einen Gelehrten zurückgehend)

Hadith qudsi[Bearbeiten]

Ein "Hadith qudsi" ist ein "heiliger" Hadith, der zwar vom Gesandten Muhammad (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) überliefert wurde, aber nicht auf den Propheten selbst, sondern auf ALLAH (dem Erhabenen) zurückgeführt wird. Die Hadith Qudsi unterscheiden sich nur durch den Wortlaut von anderen Hadith, "Allah hat gesagt:" und änhlich. Es handelt sich hier um eine Offenbarung, die nicht zum Quran gehört, sondern von ALLAH Seinem Gesandten Muhammad (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) durch Eingebung weiter gegeben hat. Der Gesandte, ALLAHs Segen und Frieden mit ihm, hat die Hadithe ausformuliert, nicht ALLAH. Der Inhalt entspringt also ALLAHs Offenbarung, nicht aber die Form. Anzahl Es gibt mehr als einhundert Hadith Qudsi, die meistens geistige oder ethische Themen behandeln wie z.B. über die Vorbereitung auf den Jüngsten Tag; Dinge, die ALLAH vorbestimmt hat; Verneinung der Vielgötterei; Bitte um Barmherzigkeit; Darlegung der Eigenschaften ALLAHs, Bestätigung der Einheit des Schöpfers; Formen von Moral und Tugend; Gedulden und Ertragen; Zuneigung zu den Formmen; Ereignisse am Tag der Auferstehung usw. Die Hadith Qudsi haben nicht per se die grössere Belegkraft oder den stärkeren Überlieferungsweg als andere Hadith. Die Hadithwissenschaft macht keinen Unterschied bei ihrer Beurteilung und behandelt sie mit aller Strenge (Zaidan, 2000; Rassoul, 1998).

Quellen[Bearbeiten]