Bearbeiten von „Gesandter (Rasul)“

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'''Gesandter''' (arab.: رسول, '''Rasul''') Rasul leitet sich von dem Arabischen Wort 'irsaal' ab, was übersetzt 'leiten, lenken ' bedeutet. Deshalb ist ein Gesandter ein von ALLAH auserwählter Mensch, der eine Offenbarung von IHM empfing und beauftragt wurde, diese öffentlich an die Menschen zu verkünden. Jeder Gesandte empfing im Gegensatz zu den [[Prophet|Propheten]] eine Offenbarungsschrift.
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'''Gesandter''' (arab.: رسول, '''Rasul''') ist ein von ALLAH auserwählter Mensch, der eine Offenbarung von IHM empfing und beauftragt wurde, diese öffentlich an die Menschen zu verkünden. Jeder Gesandte empfing im Gegensatz zu den [[Prophet|Propheten]] eine Offenbarungsschrift. Auch ist jeder Gesandter automatisch ein Prophet.
Al Hasan al.Basri ( ALLAHS Wohlgefallen mit ihm ) sagte:
 
''" Allah offenbarte 104 Bücher und das ganze Wissen wurde in 4 Büchern gesammelt: Die Thora, Injeel ( Evangelium ), Zaboor ( Die Schriften von David ) und Al-Furqaan ( Der Quran ). Dann wurde das gesamte Wissen der ersten 3 Bücher im Quran gesammelt."<ref>Al-Ikleel by As-Suyooti ( Adwaa' al-Bayaan, 3/336)</ref>
 
''
 
Ein Gesandter wurde immer mit einem neuen Gesetz zu den Menschen geschickt im Gegensatz zu den [[Prophet|Propheten]]. Auch ist jeder Gesandter automatisch ein Prophet, aber ein Prophet ist nicht automatisch ein Gesandter.<ref>Zaidan, Amir M. A. (2000): [http://www.islam-verstehen.de/downloads.html?task=view.download&cid=13 ''At-Tafsir. Eine philologisch, islamologisch fundierte Erläuterung des Quran-Textes.''] , ADIB-Verlag, Offenbach</ref>
 
  
  
== Die Aufgaben der Gesandten (arab. Rusul)<ref>Al-Aschqar, Dr. Umar Sulaiman Abdullah (2005): Al-Aqida fi dhau' al-Kitab wa as-Sunna - ar-Rusul wa ar-Risalat, Dar an-Nafa'is, Jordanien</ref> ==
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== Die Aufgabe der Gesandten (arab. Rusul) ==
  
  
=== Die Übermittlung der Offenbarung ( arabisch '''wahy''' ) an die Menschen ===
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=== Die Übermittlung der Offenbarung an die Menschen ===
  
 
Die Gesandten hatten zu allen Zeiten den Auftrag, das ihnen von Allah dem Erhabenen anvertraute Gut, die Offenbarung, an die Diener Allahs zu übermitteln.
 
Die Gesandten hatten zu allen Zeiten den Auftrag, das ihnen von Allah dem Erhabenen anvertraute Gut, die Offenbarung, an die Diener Allahs zu übermitteln.
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:  ''„O du Gesandter, übermittele, was zu dir (als Offenbarung) von deinem Herrn herabgesandt worden ist!“'' (Quran 5:67)
 
:  ''„O du Gesandter, übermittele, was zu dir (als Offenbarung) von deinem Herrn herabgesandt worden ist!“'' (Quran 5:67)
  
: ''„Wahrlich, Wir haben dir offenbart, wie Wir Noah und den Propheten nach ihm offenbart haben. Und Wir offenbarten Abraham, Ismael, Isaak, Jakob, den Stämmen (Israels), Jesus, Hiob, Jonas, Aaron und Salomo; und Wir haben David einen Zabur gegeben.“'' (Quran 4:163)
+
Dies erforderte großen Mut von Seiten der Gesandten. Die Gesandten werden im Quran als Menschen beschrieben, die niemanden fürchten außer Allah.
  
=== Wie geschah die Übermittlung der Offenbarung ( arabisch '''wahy''' ) an die Gesandten ? ===
+
: ''„die Allahs Botschaften übermitteln, Ihn fürchten und niemanden fürchten außer Allah. Und Allah genügt als Abrechner.“'' (Quran 33:39)
 
 
Es gibt 3 verschiedene Formen der Offenbarungen. ALLAH sagt im heiligen Quran:
 
 
 
: ''„Und keinem Menschen steht es zu, daß Allah zu ihm sprechen sollte, außer durch Eingebung oder hinter einem Vorhang oder, indem Er einen Boten schickt, um durch Sein Geheiß zu offenbaren, was Er will; Er ist Erhaben, Allweise.“'' (Quran 42:51)
 
 
 
'''Die erste Form:''' Wenn die Offenbarung in das Herz des Gesandten eingegeben wird dann besteht für den Gesandten kein Zweifel das diese von ALLAH kommt. Es wird im ''Saheeh ibn Hibbaan'' überliefert, das der Gesandte Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagte:
 
: ''„ Der heilige Geist ( i.e. Jibreel, Gabriel ) beflügelte mein Herz das keine Seele sterben wird bis seine Versorgung und seine Lebensdauer zu Ende geht, deshalb fürchtet Allah und strebt nicht zu stark nach eurer Versorgung.“''<ref>Tafseer Ibn Katheer,6/215, Kommentar zur Sura Ash-Shoora 42:51</ref>
 
 
 
'''Die Träume der Gesandten.'''
 
Die Träume von Gesandten sind ohne Zweifel ein Teil der Offenbarungen, denn die Träume der Gesandten sind wahr. Deshalb beeilte sich Ibrahim, der Freund des Allbarmherzigen, seinen Sohn zu opfern als er dies in seinem Traum gesehen hatte. Diese Träume muß man als göttlichen Befehl betrachten. ALLAH sagt im heiligen Quran bezüglich Ibrahim und seinem Sohn:
 
  
: ''„Als er alt genug war, um mit ihm zu arbeiten, sagte er: "O mein Sohn, ich sehe im Traum, daß ich dich schlachte. Nun schau, was meinst du dazu?" Er sagte: "O mein Vater, tu, wie dir befohlen wird; du sollst mich - so Allah will - unter den Geduldigen finden.".Als sie sich beide (Allahs Willen) ergeben hatten und er ihn mit der Stirn auf den Boden hingelegt hatte ,da riefen Wir ihm zu: "O Abraham ,du hast bereits das Traumgesicht erfüllt." So belohnen Wir die, die Gutes tun.“'' (Quran 37:102-105)
+
'''Das Übermitteln der Botschaft Allahs kann auf folgende Weise geschehen:'''
 
 
Nach einem Hadith von 'Aa'ishah (ALLAHs Wohlgefallen mit ihr) heißt es:
 
: ''„Die ersten Fälle von Offenbarungen kamen zum Gesandten Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) in Form von guten Träumen während er schlief. Er sah nicht einen einzigen Traum der nicht wahr wurde so wie jeden morgen ein neuer Tag anbricht.“''<ref>Jaami' al-Usool, 12/37</ref>
 
 
 
'''Die zweite Form:''' Wenn ALLAH zu den Gesandten hinter einem Schleier spricht. So wie es bei Moses (as) der Fall gewesen ist. ALLAH erwähnt dies mehrmals im heiligen Quran.
 
 
 
: ''„Und als Moses zu Unserem Termin gekommen war und sein Herr zu ihm gesprochen hatte...“'' (Quran 7:143)
 
 
 
: ''„Und wie er näher herankam, wurde er angerufen: "O Moses! Ich bin es, dein Herr. So zieh deine Schuhe aus; denn du bist im heiligen Wadi Tuwa. Und Ich habe dich erwählt; so höre denn auf das, was offenbart wird.Wahrlich, Ich bin Allah. Es ist kein Gott außer Mir; darum diene Mir und verrichte das Gebet zu Meinem Gedenken.“'' (Quran 20:11-14)
 
 
 
Unter jenen zu denen ALLAH noch gesprochen hat war Adam (as)
 
 
 
: ''„ Er sprach: "O Adam, nenne ihnen ihre Namen!" Und als er ihnen ihre Namen nannte, sprach Er: "Habe Ich nicht gesagt, daß Ich das Verborgene der Himmel und der Erde kenne, und daß Ich kenne, was ihr offenbart und was ihr verborgen gehalten habt.".“'' (Quran 2:33)
 
 
 
Und ALLAH sprach auch mit seinem Diener und Gesandten Muhammad ( ALLAHs Segen und Frieden mit ihm )
 
während der Nachtreise in die 7 Himmel.
 
 
 
'''Die dritte Form:''' Betrifft die Offenbarungen an die Gesandten mittels eines Engels. Das ergibt sich aus folgendem Quranvers.
 
 
 
: ''„Und keinem Menschen steht es zu, daß Allah zu ihm sprechen sollte, außer durch Eingebung oder hinter einem Vorhang oder, indem Er einen Boten schickt, um durch Sein Geheiß zu offenbaren, was Er will; Er ist Erhaben, Allweise.“'' (Quran 42:51)
 
 
 
Mit diesem Boten ist Jibreel (Gabriel)(as) gemeint, oder in einigen wenigen Fällen kann es auch ein anderer Engel gewesen sein.<ref>'Aalam al.Malaa'ikah (The world of the noble Angels) by Al.Ashqar, Pp.40</ref>
 
 
 
'''Wie kam der Engel zu den Gesandten herab'''
 
 
 
Wenn wir die verschiedenen Texte studieren kommen wir zu der Erkenntnis das der Engel auf drei verschiedene Art und Weisen herabkam.<ref>'Aalam al.Malaa'ikah (The world of the noble Angels) by Al.Ashqar, Pp.40</ref>
 
 
 
1) Der Gesandte sah ihn in seiner ursprünglichen von ALLAH geschaffenen Gestalt. Dies geschah nur zweimal bei unserem Gesandten Muhammad (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm).
 
 
 
2) Die Offenbarung kam in Form eines Glockenläutens zu unserem Gesandten. Wenn dies verschwand hatte der Gesandte verstanden wie die Offenbarung lautete.
 
 
 
3) Der Engel erschien und redete direkt mit Muhammad (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) und er verstand was der Engel ihm mitteilte. Dies war der einfachste Weg für Muhammad (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) und der erträglichste. Dies geschah z.B. als Jibreel (Gabriel) (as) unseren Gesandten Muhammad (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) das erste Mal in der Höhle Hira aufsuchte.
 
 
 
Bevor Muhammad (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) den Engel zum ersten Mal sah, hörte er nur eine Stimme und sah ein Licht das der Engel verursachte, aber er konnte ihn nicht sehen.<ref>Nawawi's Kommentar bei Muslim, 15/104</ref>
 
 
 
'''Die Auswirkungen des Engels auf den Gesandten Allahs (ALLAHs Segen und Frieden auf ihn)
 
'''
 
 
 
Wenn der Engel ihn besuchte wurde sein Körper schwerer und sein Gesicht hatte einen hellen Wiederschein. Die Leute die um ihn herum saßen konnten ein Geräusch um den Kopf des Gesandten vernehmen das den Klang von Bienensummen hatte, aber sie konnten keine Stimmen vernehmen.<ref>Tirmidhi, see Jaami'al-Usool</ref>
 
 
 
'Aa'ishah (ALLAHs Wohlgefallen auf ihr und ihrem Vater )berichtet uns:
 
 
 
: ''„Der Gesandte Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) empfing eine Offenbarung an einem ausgesprochen kalten Tag, und als sie vorüber war sah man Schweissperlen auf seiner Stirn.“'' ( Berichtet von Bukhari, Kitaab Badu'al Wahy (see Fath al-Baari,1/18)
 
 
 
'Aa'ishah (ALLAHs Wohlgefallen auf ihr und ihrem Vater )berichtet uns ebenso:
 
 
 
: ''„Wenn der Gesandte Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) eine Offenbarung empfing während er auf seinem Kamel ritt, dann sank das Kamel fast bis zu seinen Knien ein ob des schweren Gewichts des Gesandten..“'' ( Berichtet von Al-Bayhaqi in Ad-Dalaa'il - see Fath al-Baari)
 
 
 
Einer der Gefährten berichtete das sein Oberschenkel neben dem des Gesandten (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) lag als die Offenbarung eintrat. Im gleichen Augenblick hatte der Gefährte das Gefühl das der Oberschenkel des Gesandten Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) seinen eigenen Oberschenkel fast zerdrückte. ( Berichtet von Bukhari: Salaah, 12 Jihaad, 31; Nasaa'i: Jihaad, 4; Ahmad: 5/184)
 
 
 
Ya'laa ibn Umayyah berichtet uns das er einmal Zeuge war als der Gesandte Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) eine Offenbarung empfing. Er sagte," Ich kam herein und sah wie sein Gesicht ganz rot war. Dieser Zustand dauerte eine Weile und verschwand mit der Zeit." (Berichtet von Bukhari und anderen. Bukhari: Kitaab Fadaa'il al-Quran. Fath al-Baari, 9/9)
 
 
 
 
'''Das Übermitteln der Botschaft Allahs an die Menschen kann auf folgende Weise geschehen:'''
 
  
 
a) Durch Verlesen des von Allah offenbarten Buches.
 
a) Durch Verlesen des von Allah offenbarten Buches.
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: ''„…Und sag zu jenen, denen die Schrift gegeben wurde, und den Schriftunkundigen: „Seid ihr (Allah) ergeben (d.h. seid ihr bereit, den Islam anzunehmen)?" Wenn sie (Ihm) ergeben sind, dann sind sie rechtgeleitet. Kehren sie sich aber ab, so obliegt dir nur die Übermittelung (der Botschaft). Allah sieht die Menschen<ref group="A">Wörtl. die (d.h.seine) Diener.</ref> wohl. „'' (Quran 3:20)
 
: ''„…Und sag zu jenen, denen die Schrift gegeben wurde, und den Schriftunkundigen: „Seid ihr (Allah) ergeben (d.h. seid ihr bereit, den Islam anzunehmen)?" Wenn sie (Ihm) ergeben sind, dann sind sie rechtgeleitet. Kehren sie sich aber ab, so obliegt dir nur die Übermittelung (der Botschaft). Allah sieht die Menschen<ref group="A">Wörtl. die (d.h.seine) Diener.</ref> wohl. „'' (Quran 3:20)
  
Dies erforderte großen Mut von Seiten der Gesandten. Die Gesandten werden im Quran als Menschen beschrieben, die niemanden fürchten außer Allah.
 
 
: ''„die Allahs Botschaften übermitteln, Ihn fürchten und niemanden fürchten außer Allah. Und Allah genügt als Abrechner.“'' (Quran 33:39)
 
  
 
=== Einladung zum Islam, d.h. an Allah zu glauben (i.S.von [[Iman]]) und ihn allein anzubeten ===
 
=== Einladung zum Islam, d.h. an Allah zu glauben (i.S.von [[Iman]]) und ihn allein anzubeten ===
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: ''„Sag (Oh Muhammad): Wenn ihr Allah liebt, dann folgt mir. So liebt euch Allah und vergibt euch eure Sünden. Allah ist Allvergebend und barmherzig.“''(Quran 3:31)  
 
: ''„Sag (Oh Muhammad): Wenn ihr Allah liebt, dann folgt mir. So liebt euch Allah und vergibt euch eure Sünden. Allah ist Allvergebend und barmherzig.“''(Quran 3:31)  
  
:'' „Die Rede der Gläubigen, wenn sie zu Allah und Seinem Gesandten gerufen werden, damit er zwischen ihnen richte, besteht nur darin, dass sie sagen: „Wir hören und gehorchen." Das sind diejenigen, denen es wohl ergeht.“'' (Quran 24:51)
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:'' „Die Rede der Gläubigen, wenn sie zu Allah und Seinem Gesandten gerufen werden, damit er zwischen ihnen richte, besteht nur darin, dass sie sagen: „Wir hören und gehorchen." Das sind diejenigen, denen es wohl ergeht.“'' (Quran 24:51)  
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== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
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== Anmerkungen ==
 
== Anmerkungen ==
  
<references group="A"/>
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<references group="A">
  
 
== Quellen ==
 
== Quellen ==
  
<references/>
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*Zaidan, Amir M. A. (2000): [http://www.islam-verstehen.de/downloads.html?task=view.download&cid=13 ''At-Tafsir. Eine philologisch, islamologisch fundierte Erläuterung des Quran-Textes.''] , ADIB-Verlag, Offenbach
 
 
  
 
[[Kategorie:Propheten]]
 
[[Kategorie:Propheten]]

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