Gebet in der Nacht

Aus islam-pedia.de
Version vom 1. September 2010, 16:26 Uhr von Aischa (Diskussion | Beiträge) (Gebet in der Nacht)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Gebet in der Nacht (arab. Qijam-ul-lail) gehört zu den freiwilligen Gebeten. Es wird in der Nacht, d.h. zwischen dem 'Ischa- und dem Fedschr-Gebet verrichtet. Es ist nicht zu verwechseln mit dem Abendgebet (Salat-ul-'Ischa).

'Aischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete:

Der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Heil auf ihm) pflegte zu beten, bis seine Füße rissig wurden. Da sagte sie (`Aischa): "O Gesandter Allahs, warum machst du so was, während Allah dir doch deine vergangenen und künftigen Sünden vergeben hat?" Er erwiderte: "O `Aischa, soll ich nicht ein dankbarer Diener sein?"
(Buchari, Muslim und Ahmad Ibn Hanbal)

Besondere Bedeutung hat das Gebet in der Nacht in den Nächten des Ramadhans. Es ist auch als Tarauih-Gebet bekannt.