Freitag

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Freitag ist nach deutscher Zählung (DIN 1355) der fünfte Wochentag, nach islamisch-christlich-jüdischer Zählung der sechste.[1]


Freitag ist der beste Wochentag

Abu Huraira (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtete: Allahs Gesandter (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) hat gesagt:

"Der beste Wochentag bei Allah ist der Freitag."

(Überliefert von Baihaqi)


Abu Huraira (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtete: Allahs Gesandter (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) hat gesagt:

"Der beste Tag, an welchem die Sonne aufgeht, ist der Freitag: An einem Freitag erschuf Allah Adam (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm), an einem Freitag wurde er ins Paradies aufgenommen, und an einem Freitag wurde er aus dem Paradies Vertrieben."

(Überliefert von Muslim)


Imam Asch-Schafiiy (radhiullahu 'anhu) überliefert uns in einem Musnad, dass er Anas bin Malik (radhiullahu 'anhu) sagen hörte:

"Gabriel kam mit einer weißen Frau zum Propheten (saw), der fragte "wer ist das?" Da antwortet Gabriel: "Dies ist der Freitag, durch den du und deine Gemeinde und alle, die euch folgen vor Juden und Christen auserwählt wurden. Euch ist dadurch Gutes gewährt worden und in ihm liegteine Stunde, wenn ein Gläubiger darin seinen Herrn um Gutes bittet, wird seine Bitte gewiß entsprochen, und er ist am 'Tag der Vermehrung' bei uns." Der Prophet (saw) fragte: "Oh Gabriel , was ist der Tag der Vermehrung?" "Es ist, dass dein Herr im Firdaus ein Tal auserwählt, in dem sich Sandhügel von Moschus befinden. Am Jüngsten Tag dann sendet Allah, erhaben ist Er, an Seinen Engeln was Er will, und rund um Ihn sind Kanzeln aus Licht, auf denen sich die Sitze der Propheten befinden. Sie sind umgeben von Kanzeln, die von Gold umkränzt sind mit Saphiren und Edelsteinen, auf ihnen sind die Märtyrer und die aufrechten Gläubigen. Sie setzen sich auf jene Hügel und Allah spricht zu ihnen: "Ich bin euer Herr. Ihr habt an mein Versprechen geglaubt. Deshalb bittet mich, und Ich werde euch geben." Sie antworten: "Unser Herr, wir bitten Dich um Dein Wohlgefallen." Da spricht der Herr: "Ich bin wahrlich mit euch zufrieden und ihr seid bereits dort, wo ihr zu sein wünschet, doch Ich gebe euch noch mehr." Denn sie ehrten den Freitag, als ihr Herr ihnen Gutes schenkte, und er ist der Tag, an dem Allah sich auf Seinem Thron niederliess, und an ihm wurde Adam erschaffen und an ihm wird der Jüngste Tag kommen."


Das Freitags-Gebet

"Ihr, die den Iman verinnerlicht habt! Wenn zum rituellen Gebet vom Freitag gerufen wurde, dann strebt zum Gedenken ALLAHs und lasst vom Geschäftsbetrieb ab. Das ist besser für euch, würdet ihr es wissen. Und wenn das rituelle Gebet beendet wurde, dann zerstreut euch im Lande, strebt von ALLAHs Gunst an und gedenkt ALLAHs viel, damit ihr erfolgreich werdet.

Und als sie Handel oder Vergnügen sahen, gingen sie eilig dorthin und ließen dich stehend. Sag: 'Das, was bei ALLAH ist, ist besser als das Vergnügen und als der Handel. Und ALLAH ist Der Beste der Rizq-Gewährenden.'" (62:9-11)


Quellen