Eltern im Islam

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die gute Behandlung der Eltern ist eine Pflicht

Die gute Behandlung der Eltern ist die zweitbeste Tat

Abu Abdur-Rahman Abdullah ibn Mas'ud (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtet, dass er den Propheten (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) fragte:

"Welche Tat ist Allah am liebsten?" Er sagte: "Die Gebete zur richtigen Zeit zu verrichten."
Ich fragte: "Und dann?" Er antwortete: "Die gute Behandlung der Eltern."
Ich sagte: "Und dann?" Er sagte: "Die Anstrengung (Dschihad) auf dem Wege Allahs."
(Überliefert von Buchari und Muslim)


Kinder schulden den Eltern sehr viel

Abu Huraira (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtet, dass der Gesandte Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagte:

"Kein Sohn kann seinem Vater (dessen Fürsorge) zurückzahlen, es sei denn, er findet ihn als Sklaven und kann ihn freikaufen."
(Überliefert von Muslim)


Die Eltern gut zu behandeln und für sie da zu sein ist Dschihad

Ibn Amr (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtete: >> Allah Gesandter (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) hat gesagt:

"Die beiden sind dein Dschihad. Er meinte die Eltern."
(Tirmidhi, Muslim, Nasai, Ahmad Ibn Hanbal)

Dschihad ist die Anstrengung für ALLAH.


Gute Behandlung der Eltern, auch wenn sie den Islam ablehnen

Es erzählte Asmâ’ bint Abi Bakr as-Saddîq (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm): Zu Lebzeiten des Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) besuchte mich meine Mutter, die noch nicht gläubig war. Ich ging zum Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) und fragte ihn:

”Meine Mutter ist zu mir gekommen und sie erwartet etwas von mir. Darf ich mich ihr verpflichten (und so die Verwandschaftsbande achten)?” Er sagte: “Ja, pflege die Verwandschaftsbande mit deiner Mutter.”
(Bukhari und Muslim)


Die Schlechte Behandlung der Eltern gehört zu den größten Sünden

Die Schlechte Behandlung der Eltern bestraft ALLAH noch in diesem Leben

Abu Bakra (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtete: Allahs Gesandter (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) hat gesagt:

"Zwei Dinge bestraft Allah noch in diesem Leben: Unrecht und Ungehorsam den Eltern gegenüber."
(Überliefert von Buchari und Tabarani)


Den Vater zu verleugnen ist Kufr

Abu Huraia (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtete, dass der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) gesagt hat:

“Wendet euch nicht von euren Vätern ab, denn den Vater zu verleugnen ist Kufr.”
(Al-Buchari und Muslim)