Eidechse

Aus islam-pedia.de
Version vom 8. Januar 2011, 15:41 Uhr von Oase (Diskussion | Beiträge) (Verzehr von Eidechsenfleisch)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verzehr von Echsenfleisch[Bearbeiten]

Der Verzehr von Dornschwanzagamenfleisch (arab: Dhabb) ist im Islam erlaubt (arab. halal).

Ibn Umar (Allahs Wohlgefallen auf ihm) berichtete:

„Der Prophet (Allahs Segen und Heil auf ihm) wurde nach der Dornschwanzagame gefragt. Er sagte: Von mir aus werde ich sie weder essen noch verbieten.“ (Hadith bei Muslim)

Der Verzehr anderer Echsen wird in der Sunna nicht eindeutig erwähnt, es gibt noch einen umstrittenen Hadith über das Töten von Kröten zu medizinischen Zwecken, dies soll der Gesandte Allahs - Allah halte ihn in Ehren und schenke ihm Wohlergehen - verboten haben.