Du'a (Bittgebete)

Aus islam-pedia.de
Version vom 5. Juni 2009, 00:57 Uhr von UmmIdris (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „thumb|right <div style="text-align: right;font-size:150%; "> إِنَّهُمْ كَانُواْ يُسَارِعُونَ فِى الْخَيْ...“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dua.jpg
إِنَّهُمْ كَانُواْ يُسَارِعُونَ فِى الْخَيْرَتِ وَيَدْعُونَنَا رَغَباً وَرَهَباً وَكَانُواْ لَنَا خـشِعِينَ
"...Gewiß, sie (die Propheten) pflegten, zum Verrichten des gottgefällig Guten zu eilen und an Uns Bittgebete aus Liebe und aus Ehrfurcht zu richten. Und sie waren Uns gegenüber Demütige." (Quran, Al-Anbiya, 21:90)


وَقَالَ رَبُّكُـمْ ادْعُونِى أَسْتَجِبْ لَكُمْ إِنَّ الَّذِينَ يَسْتَكْبِرُونَ عَنْ عِبَادَتِى سَيَدْخُلُونَ جَهَنَّمَ دَخِرِينَ
"(60) Und euer HERR sagte: „Richtet an Mich Bittgebete, erhöre ICH euch! Gewiß, diejenigen, die sich in Arroganz über Mein Dienen erheben, werden doch noch in Dschahannam (Hölle) in Erniedrigung eintreten.“" (Quran, Al-Ghafir 40:60)


Der arabische Begriff Du'a (arab.: دعاء‎) ist das Verbalnomen des Verbes da'a, das sprachlich "ausrufen, auffordern, bitten" bedeutet. Fachspezifisch bedeutet Du'a das Bittgebet dass man an ALLAH richtet, um IHN um Seine Hilfe und Unterstüzung, um Rizq (Versorgung) und Segen zu bitten.

Ein Du'a kann zu jeder Tages- und Nachtzeit gesprochen werden – im Gegensatz zum rituellen Gebet, das zu festgelegten Zeiten vorgeschrieben ist.



Bittgebete um Schutz


Bittgebete für Personen


Bittgebete bei verschiedenen Situationen


Bittgebete für das Gebet


Bücher mit Sammlungen von Bittgebeten und Gedenksprüchen



Bedingungen für das angenommene Bittgebet

Nur von den guten und reinen Dingen essen und trinken

Von Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, der gesagt hat: Allahs Gesandter (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) hat gesagt:

"Allah der Erhabene ist gut und nimmt nur Gutes an. Allah hat den Mumin befohlen, was er den Gesandten befohlen hat, und der Erhabene hat sinngemäß gesagt: «O ihr Gesandten, esset von den reinen Dingen und tut Gutes.» (23:51) Und der Erhabene hat gesagt: «O die ihr Iman habt, esset von den guten Dingen, die Wir euch gegeben haben,» (2:172) Danach erzählte er von einem Mann, der eine lange Reise machte, mit ungekämmtem Haar, staubbedeckt, der seine Hände zum Himmel streckte (und rief): «O Herr, o Herr»! -(während) seine Speise vom Verwehrten war, sein Trank vom Verwehrten, sein Gewand vom Verwehrten und er mit Verwehrtem ernährt war. Wie kann er erhört werden!"
(Muslim)


Gepfleget sein und reine Kleidung anhaben

Von Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, der gesagt hat: Allahs Gesandter (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) hat gesagt:

"Allah der Erhabene ist gut und nimmt nur Gutes an. Allah hat den Mumin befohlen, was er den Gesandten befohlen hat, und der Erhabene hat sinngemäß gesagt: «O ihr Gesandten, esset von den reinen Dingen und tut Gutes.» (23:51) Und der Erhabene hat gesagt: «O die ihr Iman habt, esset von den guten Dingen, die Wir euch gegeben haben,» (2:172) Danach erzählte er von einem Mann, der eine lange Reise machte, mit ungekämmtem Haar, staubbedeckt, der seine Hände zum Himmel streckte (und rief): «O Herr, o Herr»! -(während) seine Speise vom Verwehrten war, sein Trank vom Verwehrten, sein Gewand vom Verwehrten und er mit Verwehrtem ernährt war. Wie kann er erhört werden!"
(Muslim)


Beste Zeiten für das Bittgebet

Zwischen Adhan (1. Gebetsruf) und Iqama (2. Gebetsruf)

Abû Umama (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtete: Allahs Gesandter (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) hat gesagt:

"Wenn der Muedhin (zum Gebet) ruft, öffnen sich die Tore des Himmels und die Bittgebete werden erhört."
(Hakim, Abu Ya'la)



Quellen

  • Qadhi, Yasir (2008): Du'a - Die Waffe des Gläubigen. Der Stellenwert und die Etikette des Du'a im Islam. Aus dem Englischen übersetzt von Sara Madani. Islamische Bibliothek, Düsseldorf, ISBN 978-3-941111-05-9. Das Englische Original kann hier frei als PDF-Dokument heruntergeladen werden: http://kalamullah.com/Books/Dua%20The%20Weapon%20Of%20The%20Believer.pdf (05.06.2009)