Diskussion:Prophetenmedizin

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sind die Hadithe Offenbarung oder Idschtihad ?

Die Frage, ob die Hadithe bezüglich medizinischer Angelegenheiten Offenbarungscharakter haben oder Idschtihad sind, finde ich verwirrend. Wie in dem Kapitel "Hadith" nachzulesen ist, gilt die gesamte Sunna des Propheten als Offenbarung:

Die Sunna, d. h. die Verhaltensweise des Propheten (s.a.s.) in religiösen Dingen nach Beginn seiner Gesandtschaft, gilt als Offenbarungstext, denn

  • entweder hat der Prophet (s.a.s.) dementsprechend eine Offenbarung

erhalten, die er in seinen eigenen Worten weitergab und dementsprechend handelte oder aber

  • hat er - aufgrund seiner Kenntnis der Offenbarung - wie ein

Gelehrter versucht, die Bestimmung für einen neu aufgetretenen Sachverhalt zu finden und entsprechend gehandelt. Allah hat ihn dann durch Offenbarung korrigiert, falls er einen Fehler gemacht hat. Falls er keinen Fehler in seinem Idschtihad gemacht hat, hat Allah es so belassen, ohne mit einer korrigierenden Offenbarung einzuschreiten. Somit gelten alle religiösen Handlungen des Propheten (s.a.s.) als von Allah so bestimmt.

--Aischa 13:50, 18. Mär. 2010 (UTC)