Diskussion:Kamelschlacht: Unterschied zwischen den Versionen

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(arabische Quellen)
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darüber recherchiert. Es kann doch nicht geleugnet werden, dass der Grund des Konfliktes zwischen den Sahaba darin lag, dass der Khalif Ali die Mörder Uthmans nicht rächen wollte. So findet man das auch in sunnitischer Literatur. Ich habe den Artikel bewusst kurz gefasst und auf unnötige und ungesicherte Ausschmückungen und Begründungsversuche, wie man sie hier und dort findet, verzichtet. Bei Bedarf - und nach meinem Urlaub - werde ich die arabischen Quellen genau angeben.
 
darüber recherchiert. Es kann doch nicht geleugnet werden, dass der Grund des Konfliktes zwischen den Sahaba darin lag, dass der Khalif Ali die Mörder Uthmans nicht rächen wollte. So findet man das auch in sunnitischer Literatur. Ich habe den Artikel bewusst kurz gefasst und auf unnötige und ungesicherte Ausschmückungen und Begründungsversuche, wie man sie hier und dort findet, verzichtet. Bei Bedarf - und nach meinem Urlaub - werde ich die arabischen Quellen genau angeben.
 
--[[Benutzer:Aischa|Aischa]] 17:57, 15. Jul. 2010 (UTC)
 
--[[Benutzer:Aischa|Aischa]] 17:57, 15. Jul. 2010 (UTC)
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--[[Benutzer:Oase|Oase]] 19:33, 2. Aug. 2010 (UTC)
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wa alaikum assalam,
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Ich recherchiere auch über das Thema, in dem Sinna, dass ich lese, aber das meine ich nicht: Es muss eine systematische geschichtliche Forschung betrieben werden, aller Werke und Überlieferungen müssen ausgewertet und verglichen werden, denn das Thema ist sehr heikel und wird oft falsch oder verzerrt darestellt.
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Das Problem am Thema ist, dass eben Ali die Mörder von Uthman rächen wollte, aber zuerst den Staat und das Land stabilisieren wollte. Das muss auch so erwähnt werden.
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Der Konflikt entstand dadurch, dass Verwandte von Uthman so erbost waren, dass sie den Kalifen Ali in dieser Hinsicht nicht abwarten wollten und auf eigene Faust die Mörder rächten wollten. Das war wiederum für den Kalifen ein Affront, weil dies das ohnehin zerrüttete Land tiefer in Wirren ziehen würde, was ja auch geschah. Ali sah sich verpflichtet, zuerst das ganze Land zu ordnen, bevor er nach den Mördern Ausschau hält. Er hatte aber vor, den Mord aufzuklären und die Schuldigen zu verurteilen. Es stimmt also nicht, dass er die Mörder nicht verfolgen wollte.
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Aischa kam um zu schlichten, nicht um anzugreifen. Sie hatte aufgrund der großen Gefahr Begleiter bei sich. Aufrührer haben die Situation ausgenutzt und sich in die Heere aller Parteien geschlichen, um Konfrontationen und Angriffe zu provozieren, wie dies in der Kamelschlacht geschah.
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Dies muss erwähnt werden, da sonst ein völlig falscher Eindruck von der Situation entsteht, wa Allahu a'lam.

Version vom 2. August 2010, 20:33 Uhr

--Aischa 17:57, 15. Jul. 2010 (UTC)--Oase 16:00, 15. Jul. 2010 (UTC) Diese Themen sind zu brisant, um solche Autoren zu zitieren. Der Sachverhalt ist historisch nicht korrekt, die deutschsprachige Literatur zu diesem Thema (die Wirren ab Uthman) ist entweder durch schiitisches Gedankengut oder politische Strömungen beeinflusst und nicht geeignet. Hier wird behauptet, Aischa sei gegen Ali in den Krieg gezogen, weil Ali sich nicht an den Mördern Uthmans rächen wollte. Dies stimmt so nicht. Das Thema ist wesentlich komplizierter, ich würde die Artikel hierüber vorerst löschen und gründlich recherchieren.


Assalam

Natürlich ist dies ein brisantes Thema und deswegen habe ich mich, bevor ich den Artikel verfasst habe, ausführlich mit dem Thema befasst und auch in arabischen Quellen wie:

1.↑ 1,0 1,1 1,2 1,3 Ibn Kathir, Ismail (2006): Al-Bidaja wa-n-Nihaja, Band 4., Verlag: Dar al-Imam Malik, Algier

2.↑ As-Sujuti, Dschalaluddin (2005),Tarikh al-Khulafa', Textverifikation Ahmad Ibrahim Zahra, Dar al-Kitab al-Arabi, Beirut, ISBN: 9953-27-145-3

darüber recherchiert. Es kann doch nicht geleugnet werden, dass der Grund des Konfliktes zwischen den Sahaba darin lag, dass der Khalif Ali die Mörder Uthmans nicht rächen wollte. So findet man das auch in sunnitischer Literatur. Ich habe den Artikel bewusst kurz gefasst und auf unnötige und ungesicherte Ausschmückungen und Begründungsversuche, wie man sie hier und dort findet, verzichtet. Bei Bedarf - und nach meinem Urlaub - werde ich die arabischen Quellen genau angeben. --Aischa 17:57, 15. Jul. 2010 (UTC)

--Oase 19:33, 2. Aug. 2010 (UTC) wa alaikum assalam,

Ich recherchiere auch über das Thema, in dem Sinna, dass ich lese, aber das meine ich nicht: Es muss eine systematische geschichtliche Forschung betrieben werden, aller Werke und Überlieferungen müssen ausgewertet und verglichen werden, denn das Thema ist sehr heikel und wird oft falsch oder verzerrt darestellt.

Das Problem am Thema ist, dass eben Ali die Mörder von Uthman rächen wollte, aber zuerst den Staat und das Land stabilisieren wollte. Das muss auch so erwähnt werden.

Der Konflikt entstand dadurch, dass Verwandte von Uthman so erbost waren, dass sie den Kalifen Ali in dieser Hinsicht nicht abwarten wollten und auf eigene Faust die Mörder rächten wollten. Das war wiederum für den Kalifen ein Affront, weil dies das ohnehin zerrüttete Land tiefer in Wirren ziehen würde, was ja auch geschah. Ali sah sich verpflichtet, zuerst das ganze Land zu ordnen, bevor er nach den Mördern Ausschau hält. Er hatte aber vor, den Mord aufzuklären und die Schuldigen zu verurteilen. Es stimmt also nicht, dass er die Mörder nicht verfolgen wollte.

Aischa kam um zu schlichten, nicht um anzugreifen. Sie hatte aufgrund der großen Gefahr Begleiter bei sich. Aufrührer haben die Situation ausgenutzt und sich in die Heere aller Parteien geschlichen, um Konfrontationen und Angriffe zu provozieren, wie dies in der Kamelschlacht geschah.

Dies muss erwähnt werden, da sonst ein völlig falscher Eindruck von der Situation entsteht, wa Allahu a'lam.