Diskussion:Kamelschlacht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „--~~~~ Diese Themen sind zu brisant, um solche Autoren zu zitieren. Der Sachverhalt ist historisch nicht korrekt, die deutschsprachige Literatur zu diesem Thema (…“)
 
(arabische Quellen)
Zeile 1: Zeile 1:
--[[Benutzer:Oase|Oase]] 16:00, 15. Jul. 2010 (UTC)
+
--[[Benutzer:Aischa|Aischa]] 17:57, 15. Jul. 2010 (UTC)--[[Benutzer:Oase|Oase]] 16:00, 15. Jul. 2010 (UTC)
 
Diese Themen sind zu brisant, um solche Autoren zu zitieren. Der Sachverhalt ist historisch nicht korrekt, die deutschsprachige Literatur zu diesem Thema (die Wirren ab Uthman) ist entweder durch schiitisches Gedankengut oder politische Strömungen beeinflusst und nicht geeignet.
 
Diese Themen sind zu brisant, um solche Autoren zu zitieren. Der Sachverhalt ist historisch nicht korrekt, die deutschsprachige Literatur zu diesem Thema (die Wirren ab Uthman) ist entweder durch schiitisches Gedankengut oder politische Strömungen beeinflusst und nicht geeignet.
 
Hier wird behauptet, Aischa sei gegen Ali in den Krieg gezogen, weil Ali sich nicht an den Mördern Uthmans rächen wollte. Dies stimmt so nicht. Das Thema ist wesentlich komplizierter, ich würde die Artikel hierüber vorerst löschen und gründlich recherchieren.
 
Hier wird behauptet, Aischa sei gegen Ali in den Krieg gezogen, weil Ali sich nicht an den Mördern Uthmans rächen wollte. Dies stimmt so nicht. Das Thema ist wesentlich komplizierter, ich würde die Artikel hierüber vorerst löschen und gründlich recherchieren.
 +
 +
 +
Assalam
 +
 +
Natürlich ist dies ein brisantes Thema und deswegen habe ich mich, bevor ich den Artikel verfasst habe, ausführlich mit dem Thema befasst und auch in arabischen Quellen wie:
 +
 +
1.↑ 1,0 1,1 1,2 1,3 Ibn Kathir, Ismail (2006): Al-Bidaja wa-n-Nihaja, Band 4., Verlag: Dar al-Imam Malik, Algier
 +
 +
2.↑ As-Sujuti, Dschalaluddin (2005),Tarikh al-Khulafa', Textverifikation Ahmad Ibrahim Zahra, Dar al-Kitab al-Arabi, Beirut, ISBN: 9953-27-145-3
 +
 +
darüber recherchiert. Es kann doch nicht geleugnet werden, dass der Grund des Konfliktes zwischen den Sahaba darin lag, dass der Khalif Ali die Mörder Uthmans nicht rächen wollte. So findet man das auch in sunnitischer Literatur. Ich habe den Artikel bewusst kurz gefasst und auf unnötige und ungesicherte Ausschmückungen und Begründungsversuche, wie man sie hier und dort findet, verzichtet. Bei Bedarf - und nach meinem Urlaub - werde ich die arabischen Quellen genau angeben.
 +
--[[Benutzer:Aischa|Aischa]] 17:57, 15. Jul. 2010 (UTC)

Version vom 15. Juli 2010, 18:57 Uhr

--Aischa 17:57, 15. Jul. 2010 (UTC)--Oase 16:00, 15. Jul. 2010 (UTC) Diese Themen sind zu brisant, um solche Autoren zu zitieren. Der Sachverhalt ist historisch nicht korrekt, die deutschsprachige Literatur zu diesem Thema (die Wirren ab Uthman) ist entweder durch schiitisches Gedankengut oder politische Strömungen beeinflusst und nicht geeignet. Hier wird behauptet, Aischa sei gegen Ali in den Krieg gezogen, weil Ali sich nicht an den Mördern Uthmans rächen wollte. Dies stimmt so nicht. Das Thema ist wesentlich komplizierter, ich würde die Artikel hierüber vorerst löschen und gründlich recherchieren.


Assalam

Natürlich ist dies ein brisantes Thema und deswegen habe ich mich, bevor ich den Artikel verfasst habe, ausführlich mit dem Thema befasst und auch in arabischen Quellen wie:

1.↑ 1,0 1,1 1,2 1,3 Ibn Kathir, Ismail (2006): Al-Bidaja wa-n-Nihaja, Band 4., Verlag: Dar al-Imam Malik, Algier

2.↑ As-Sujuti, Dschalaluddin (2005),Tarikh al-Khulafa', Textverifikation Ahmad Ibrahim Zahra, Dar al-Kitab al-Arabi, Beirut, ISBN: 9953-27-145-3

darüber recherchiert. Es kann doch nicht geleugnet werden, dass der Grund des Konfliktes zwischen den Sahaba darin lag, dass der Khalif Ali die Mörder Uthmans nicht rächen wollte. So findet man das auch in sunnitischer Literatur. Ich habe den Artikel bewusst kurz gefasst und auf unnötige und ungesicherte Ausschmückungen und Begründungsversuche, wie man sie hier und dort findet, verzichtet. Bei Bedarf - und nach meinem Urlaub - werde ich die arabischen Quellen genau angeben. --Aischa 17:57, 15. Jul. 2010 (UTC)