Diskussion:Islam: Unterschied zwischen den Versionen

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(6 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
*'''Thema: Johannes / Yahya'''
 
*'''Thema: Johannes / Yahya'''
::--Hadhemi 21:59, 20. Okt. 2009 (UTC): Mir ist es lieber wenn der deutsche Name steht, so wie bei den anderen Propheten, damit man sieht, dass das die Propheten waren, die von ALLAH/Gott entsandt wurden. Wenn man nun Johannes in Yahya übersetzt, sollten ja eigentlich vollständigkeitshalber alle Propheten in arabisch übersetzt werden, deswegen verstehe ich den Grund nicht, warum nur bei Yahya as. der Name auf arab. stehen soll.
+
:--Hadhemi 21:59, 20. Okt. 2009 (UTC):
 +
::Mir ist es lieber wenn der deutsche Name steht, so wie bei den anderen Propheten, damit man sieht, dass das die Propheten waren, die von ALLAH/Gott entsandt wurden. Wenn man nun Johannes in Yahya übersetzt, sollten ja eigentlich vollständigkeitshalber alle Propheten in arabisch übersetzt werden, deswegen verstehe ich den Grund nicht, warum nur bei Yahya as. der Name auf arab. stehen soll.
  
Der Grund ist ganz einfach: Yahya war nicht Johannes.
+
: Dawud:
 +
::Der Grund ist ganz einfach: es gibt einen Unterschied zwischen Yahya und Johannes.
 +
::Im Quran steht in Sura Maryam: (لم نجعل له من قبل سميا), und der Name Johannes kommt schon im alten Testament vor. Damit wurde ich einmal konfrontiert, ein Christ sagte mir, er hätte eine Fehlinformation im Quran entdeckt: da stehe über Johannes, diesen Namen hätte es zuvor nie gegeben, obwohl er doch schon im AT erwähnt wurde. Da konnte ich natürlich leicht antworten: Es ist gar nicht Johannes, sondern Yahya.
 +
::Der Fehler ist, dass Yahya - der Name dieses Propheten - durch Johannes sehr verdreht wurde und somit für verschiedene Namen steht. Es handelt sich natürlich um die Person, die die Christen Europas fälschlicherweise Johannes nennen, aber es liefert den Leuten ein Argument gegen den Quran, das ja gar keines ist, weil dieser Prophet gar nicht Johannes hieß.
 +
::Ähnlich verhält es sich bei Idris, manche übersetzen das mit Enoch, aber es gibt keine ausreichenden Anhaltspunkte, dass es sich um diese Person handelt, lediglich Israiliyat.
 +
::Die anderen im Artikel erwähnten Profeten sind alle eindeutig zu identifizieren. Dass Musa, Isa, Harun, Nuh, Lut, Adam, Ibrahim (möge Allah ihnen Wohlergehen schenken)den deutschen Namen entsprechen, ist eindeutig erwiesen. Doch bei vielen anderen ist das nicht so eindeutig.
  
Im Quran steht in Sura Maryam: (لم نجعل له من قبل سميا), und der Name Johannes kommt schon im alten Testament vor. Damit wurde ich einmal konfrontiert, ein Christ sagte mir, er hätte eine Fehlinformation im Quran entdeckt: da stehe über Johannes, diesen Namen hätte es zuvor nie gegeben. Da konnte ich natürlich leicht antworten: Es ist gar nicht Johannes, sondern Yahya.
+
:--Hadhemi 16:13, 25. Okt. 2009 (UTC):
 
+
::Wo genau steht im alten Testament über Johannes? Und auch wenn es da steht, das ist ja egal, denn ALLAH sagt ja nicht, dass er den Namen zum ersten Mal im Quran erwähnt, sondern dass ER vor dem Propheten Yahya keiner Yahya oder Johannes hieß. Vielleicht gab es aber ihn schon als das AT geschrieben wurde? Zu welcher Zeit wurde das AT geschrieben und wann hat Yahya as. gelebt?  Handelt es sich bei dem Johannes im AT um einen Propheten? (Kannst du auch bitte beim Antworten deinen Namen vor der Antwort schreiben, oder besser auf das zweite Button von rechts mit diesem Kringel klicken? Dies ist wichtig damit man weiss von wem die Antwort ist. Kannst du es dann auch so formatieren? So ist die Diskussion finde ich übersichtlich wi in einem Forum.)
Ähnlich verhält es sich bei Idris, manche übersetzen das mit Enoch, aber es gibt keine ausreichenden Anhaltspunkte.
+
: Dawud:
Die anderen im Artikel erwähnten Profeten sind alle eindeutig zu identifizieren. Dass Musa, Isa, Harun, Nuh, Lut, Adam, Ibrahim (möge Allah ihnen Wohlergehen schenken)den deutschen Namen entsprechen, ist eindeutig erwiesen. Doch bei vielen anderen ist das nicht so eindeutig.
+
1. Im Quran steht nicht: er war der erste Prophet dieses Namens, sondern: Niemand vor ihm hatte diesen Namen (dies ist natürlich eine Meinung zum Wort Samiyy, die andere wäre: ebenbürtig, gleich; letzteres ergibt aber keinen Sinn, da kein Mensch dem anderen gleicht)
 +
2. Im Quran steht, dass niemand vor Yahya (as) diesen Namen trug. Yahya lebte zur Zeit Isas (as), also war das AT schon abgeschlossen, denn Yahyas Vater war Zakariya und Zakariya nahm Maryam - die Mutter Isas - in seine Obhut.
 +
3. Das AT wurde natürlich mehrmals umgeschrieben, doch die Septuaginta wurde ca 300 Jahre v.Chr. geschrieben, also eindeutig vor Yahya (as).  
 +
4. Ich werde die Stelle aus dem AT suchen, nun ich habe mich da auf die Aussage einer "bibelfesten" Person verlassen, die meinte, der Name stehe im AT.

Aktuelle Version vom 25. Oktober 2009, 20:23 Uhr

  • Thema: Johannes / Yahya
--Hadhemi 21:59, 20. Okt. 2009 (UTC):
Mir ist es lieber wenn der deutsche Name steht, so wie bei den anderen Propheten, damit man sieht, dass das die Propheten waren, die von ALLAH/Gott entsandt wurden. Wenn man nun Johannes in Yahya übersetzt, sollten ja eigentlich vollständigkeitshalber alle Propheten in arabisch übersetzt werden, deswegen verstehe ich den Grund nicht, warum nur bei Yahya as. der Name auf arab. stehen soll.
Dawud:
Der Grund ist ganz einfach: es gibt einen Unterschied zwischen Yahya und Johannes.
Im Quran steht in Sura Maryam: (لم نجعل له من قبل سميا), und der Name Johannes kommt schon im alten Testament vor. Damit wurde ich einmal konfrontiert, ein Christ sagte mir, er hätte eine Fehlinformation im Quran entdeckt: da stehe über Johannes, diesen Namen hätte es zuvor nie gegeben, obwohl er doch schon im AT erwähnt wurde. Da konnte ich natürlich leicht antworten: Es ist gar nicht Johannes, sondern Yahya.
Der Fehler ist, dass Yahya - der Name dieses Propheten - durch Johannes sehr verdreht wurde und somit für verschiedene Namen steht. Es handelt sich natürlich um die Person, die die Christen Europas fälschlicherweise Johannes nennen, aber es liefert den Leuten ein Argument gegen den Quran, das ja gar keines ist, weil dieser Prophet gar nicht Johannes hieß.
Ähnlich verhält es sich bei Idris, manche übersetzen das mit Enoch, aber es gibt keine ausreichenden Anhaltspunkte, dass es sich um diese Person handelt, lediglich Israiliyat.
Die anderen im Artikel erwähnten Profeten sind alle eindeutig zu identifizieren. Dass Musa, Isa, Harun, Nuh, Lut, Adam, Ibrahim (möge Allah ihnen Wohlergehen schenken)den deutschen Namen entsprechen, ist eindeutig erwiesen. Doch bei vielen anderen ist das nicht so eindeutig.
--Hadhemi 16:13, 25. Okt. 2009 (UTC):
Wo genau steht im alten Testament über Johannes? Und auch wenn es da steht, das ist ja egal, denn ALLAH sagt ja nicht, dass er den Namen zum ersten Mal im Quran erwähnt, sondern dass ER vor dem Propheten Yahya keiner Yahya oder Johannes hieß. Vielleicht gab es aber ihn schon als das AT geschrieben wurde? Zu welcher Zeit wurde das AT geschrieben und wann hat Yahya as. gelebt? Handelt es sich bei dem Johannes im AT um einen Propheten? (Kannst du auch bitte beim Antworten deinen Namen vor der Antwort schreiben, oder besser auf das zweite Button von rechts mit diesem Kringel klicken? Dies ist wichtig damit man weiss von wem die Antwort ist. Kannst du es dann auch so formatieren? So ist die Diskussion finde ich übersichtlich wi in einem Forum.)
Dawud:

1. Im Quran steht nicht: er war der erste Prophet dieses Namens, sondern: Niemand vor ihm hatte diesen Namen (dies ist natürlich eine Meinung zum Wort Samiyy, die andere wäre: ebenbürtig, gleich; letzteres ergibt aber keinen Sinn, da kein Mensch dem anderen gleicht) 2. Im Quran steht, dass niemand vor Yahya (as) diesen Namen trug. Yahya lebte zur Zeit Isas (as), also war das AT schon abgeschlossen, denn Yahyas Vater war Zakariya und Zakariya nahm Maryam - die Mutter Isas - in seine Obhut. 3. Das AT wurde natürlich mehrmals umgeschrieben, doch die Septuaginta wurde ca 300 Jahre v.Chr. geschrieben, also eindeutig vor Yahya (as). 4. Ich werde die Stelle aus dem AT suchen, nun ich habe mich da auf die Aussage einer "bibelfesten" Person verlassen, die meinte, der Name stehe im AT.