Dhul-Hidscha: Unterschied zwischen den Versionen

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 57: Zeile 57:
  
  
'''Fasten am Tage von Arafat'''
+
'''Fasten am Tage von Arafat (der 9. Dhul Hidscha)'''
  
  
Zeile 74: Zeile 74:
  
 
Wer aber am Tage von ’Arafa auf der Pilgerfahrt ist, dem ist nicht zu empfehlen, den Tag zu fasten, weil der Prophet nicht fastete als er, ALLAHs Segen und Frieden mit ihm, auf dem Hügel ’Arafa stand.
 
Wer aber am Tage von ’Arafa auf der Pilgerfahrt ist, dem ist nicht zu empfehlen, den Tag zu fasten, weil der Prophet nicht fastete als er, ALLAHs Segen und Frieden mit ihm, auf dem Hügel ’Arafa stand.
 
 
 
 
 
 
 
=== Der Tag von Arafat (der 9. Dhul Hidscha) ===
 
 
* [[Arafat|Der Tag von Arafat]]
 
 
  
  

Version vom 24. November 2008, 23:51 Uhr

Der Monat Dhul-Hidscha ist der 12. Mondmonat im islamischen Kalender und gehört zu den vier Haram-Monaten.

Die ersten 10 Tage von Dhul-Hidscha sind die besten Tage im Jahr

"(1) Bei der Morgendämmerung, (2) und bei zehn Nächten," [Quran, 89:1-2]


Ibn Kathir, möge Allah mit ihm gnädig sein, sagte, dass damit die ersten zehn Tage von Dhul-Hidscha gemeint seien, wie es Ibn Abbas, Ibn az-Zubair, Mujahid und andere meinten.[1]


Es wird von Ibn Abbas (ALLAHs Wohlgefallen auf ihm) berichtet, dass der Prophet, ALLAHs Segen und Frieden auf ihm, sagte:

„Es gibt keine Tage, denen rechtschaffene Taten, die darin verrichtet werden, von Allah mehr geliebt werden, als an diesen Tagen, d.h. die zehn Tage (des Dhul Hijjah)." Sie sagten: „O Gesandter Allahs, nicht einmal der Dschihad (Anstrenung) auf dem Weg Allahs?“ Er sagte: „Nicht einmal der Dschihad auf dem Weg Allahs, dem Gepriesenen und Erhabenen, außer wenn der Mann auszieht (zum Dschihad) mit sich selbst und seinem Vermögen und dann ohne etwas davon zurückkehrt.“
(Berichtet von Al-Buchari, Abu Dawud und anderen. Der genaueste Wortlaut ist der von Abu Dawud.)


An diesen Tagen sollten vermehrt freiwillige gottesdienstlichen Handlungen verrichtet werden

Neben den freiwilligen Gebeten, die man zu jeder Zeit so oft es geht verrichten sollte, sollte man folgendes tun:


ALLAH häufiger gedenken


"(27) Und rufe die Menschen zur Hadsch auf, so werden sie zu dir zu Fuß und (als Getragene) auf jedem schlanken (Transporttier) kommen, sie werden aus jeder fernen Gegend kommen, (28) damit sie für sich Nützlichem beiwohnen und ALLAHs Namens an bestimmten Tagen gedenken für das, was ER ihnen an Versorgung von den unverständigen Weidetieren gewährte." (Quran, 22:27-28)


Von Ibn Umar wird berichtet, dass der Prophet, ALLAHs Segen und Frieden auf ihm, sagte:

„Es gibt keine großartigeren Tage, noch Tage, an denen rechtschaffene Taten, die darin verrichtet werden, von Allahu dem Erhabenen mehr geliebt werden, als diese zehn Tage (des Dhul Hijjah). So vermehrt an ihnen das Aussprechen des Tahlil (La Ilaha illal-llah/Es gibt keinen Gott außer ALLAH), des Takbir (Allahu Akbar/ALLAH ist größer) und des Tahmid (Al-Hamdulillah/Alles Lob gebührt ALLAH)
(Musnad Imam Ahmad, Tabarani in al-Mu’jam al-Kabir)


Imam al-Buchari, möge Allah mit ihm gnädig sein, sagte:

„Ibn Umar und Abu Huraira (ALLAHs Wohlgefallen mit ihnen) pflegten in den ersten zehn Tagen von Dhu al-Hidscha auf dem Marktplatz zu gehen und dort „Allahu akbar (ALLAH ist größer)“ zu sagen; die Leute sagten ihnen das nach.“ Er sagte auch: „Ibn Umar machte Takbir (das Sagen von „Allahu akbar (ALLAH ist größer)“) in seiner Kuppel in Mina, so dass die Leute in der Moschee und auf den Marktplätzen ihn hörten und ihm das nachsprachen , bis Mina aus dem Takbir erschüttert wurde. "

Ibn Umar machte Takbir bei Mina an diesen Tagen nach dem Gebet, im Bett, in seinem Zelt, auf seinem Sitzplatz, unterwegs, - an all diesen zehn Tagen. Es ist empfehlenswert, Takbir laut zu sagen, weil Umar, sein Sohn und Abu Huraira, möge Allah mit allen zufrieden sein, es so gemacht haben.


Takbir-Formel:

Es gibt verschiedene Formeln, überliefert von den Gefährten des Propheten (ALLAHs Wohlgefallen mit ihnen) und die Tabi'in (Muslime, die nicht den Propheten, ALLAHs Segen und Frieden mit ihm, getroffen haben, dafür aber seine Gefährten):

Allahu akbar, allahu akbar, allahu akbar kabiran,
Allahu akbar, allahu akbar, la ilaha illal-lah, wa allahu akbar, wa allahu akbar, wa lillahi-l-Hamd,
Allahu akbar, allahu akbar, allahu akbar, la ilaha illal-lah, wa allahu akbar, allahu akbar, wa lillahi-l-Hamd.



Fasten am Tage von Arafat (der 9. Dhul Hidscha)


Hunaida Ibn Khaled berichtet über seine Frau, die über einige Frauen des Gesandten Allahs berichtet:

„Der Gesandte Allahs pflegte, den neunten von Dhul-Hidscha (Tag von Arafat), den Tag von 'Aschura und drei Tage in jedem Monat zu fasten.“
(Ahmad, an-Nasai, Abu Dawud und andere)


Das Fasten von 'Arafa wird bestätigt, da über den Gesandten sicher überliefert wird, dass er vom Tage 'Arafa sagte:

„Ich erwarte von Allah, dass das Fasten an diesem Tag die Sünden eines Jahres davor und eines Jahres danach abbüßt“
(Muslim)

Wer aber am Tage von ’Arafa auf der Pilgerfahrt ist, dem ist nicht zu empfehlen, den Tag zu fasten, weil der Prophet nicht fastete als er, ALLAHs Segen und Frieden mit ihm, auf dem Hügel ’Arafa stand.


Quellen