Bearbeiten von „Da'if“

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird öffentlich sichtbar, falls du Bearbeitungen durchführst. Sofern du dich anmeldest oder ein Benutzerkonto erstellst, werden deine Bearbeitungen zusammen mit anderen Beiträgen deinem Benutzernamen zugeordnet.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und speichere dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.
Aktuelle Version Dein Text
Zeile 1: Zeile 1:
''Die Informationen werden momentan zum eigentlichen Artikel [[Dha'if - schwache Hadithe]] übertragen...''
+
Da'if ist ein Begriff der [[Hadithwissenschaft]], er wird für Hadithe verwendet, die nicht die hohen Kriterien des sahih oder hasan erfüllen.
  
 +
== Definition ==
 +
Ein schwacher Hadith (da'if) ist ein Hadith, "der nicht die Eigenschaften eines authentischen ([[sahih]]) oder guten ([[hasan]]) Hadithes erfüllt."<ref>As-Suyuti, Dschalaluddin (911): Tadrib ar-Rawi, Maktabat ar-Riyad al-haditha, Bd. 1, S. 172.</ref>
 +
 +
Der schwache Hadith wird also durch sein Gegenteil, den authentischen Hadith, definiert.
 +
 +
Die Bedingungen eines authentischen Hadithes sind:
 +
* Verbundener Isnad
 +
* Gutes Gedächtnis der Überlieferer
 +
* Vertrauenswürdigkeit der Überlieferer
 +
* Text muss im Einklang mit anderen Offenbarungstexten sein
 +
* Der Hadith darf keine Ungereimtheiten aufweisen
 +
 +
Wird eine dieser Bedingungen nicht erfüllt, ist der Hadith schwach. Demnach gibt es viele Kategorien und Grade der Schwäche.
 +
 +
== Kategorien ==
 +
Schwache Hadithe werden also auf zweierlei Weise unterteilt:
 +
* Nach den nicht erfüllten Bedingungen der Authenzität
 +
* Nach dem Schwächegrad
 +
 +
=== Kategorien schwacher Hadithe hinsichtlich der Bedingungen ===
 +
==== Unterbrochener Isnad ====
 +
Ist der Isnad (die Überlieferungskette) unterbrochen, ist der Hadith schwach. Es gibt verschiedene Bezeichnungen für diese Unterbrechungen:
 +
* Munqati' (Oberbegriff für unterbrochene Isnade)
 +
* Mu'dal (eine Doppellücke im Isnad, d.h. es fehlen mindestens zwei aufeinanderfolge Überlieferer)
 +
* Mursal (der zweite Überlieferer - bei einem Hadith der Sahabi - fehlt)
 +
Diese Art von Unterbrechung wird unterschiedlich beurteilt:
 +
** Mursal der Sahaba: Wenn ein Prophetengefährte von einem anderen Prophetengefährten überlieferte und ihn nicht erwähnte, spricht man von einen Mursal der Sahaba. Da alle Sahaba vertrauenswürdig waren, wird diese Form des Mursal akzeptiert.
 +
** Mursal der frühen Gefährtenschüler ([[Tabi'un]]): Wenn ein Gefährtenschüler nur von den Sahaba überlieferte - also nicht von anderen Tabi'un - werden seine Hadithe angenommen, wenn er den Prophetengefährten nicht erwähnte, da er nur von Sahaba - also vertrauenswürdigen Überlieferern - überlieferte.
 +
** Mursal der späten Tabi'un: Diese werden in der Hadithwissenschaft als schwach eingestuft, da einige Tabi'un von anderen Gefährtenschülern überlieferten. Ist der Gefährtenschüler (nach dem Vergleich mit anderen Überlieferungen) unbekannt, so besteht die Möglichtkeit, dass er schwach war, weshalb der Hadith abgelehnt wird. Im Fiqh wird der Mursal-Hadith der Tabi'un jedoch oft als Beweis verwendet.
 +
* Mu'allaq (einer oder mehrere Überlieferer am Ende der Kette fehlen)
  
 
==== Schwaches Gedächtnis des Überlieferers ====
 
==== Schwaches Gedächtnis des Überlieferers ====

Bitte beachte, dass alle Beiträge zu islam-pedia.de von anderen Mitwirkenden bearbeitet, geändert oder gelöscht werden können. Reiche hier keine Texte ein, falls du nicht willst, dass diese ohne Einschränkung geändert werden können.

Du bestätigst hiermit auch, dass du diese Texte selbst geschrieben hast oder diese von einer gemeinfreien Quelle kopiert hast (weitere Einzelheiten unter islam-pedia.de:Urheberrechte). ÜBERTRAGE OHNE GENEHMIGUNG KEINE URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZTEN INHALTE!

Abbrechen | Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)