Buraq

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Al Buraq (arab.: البراق) ist im Islam ein weißes pferdeähnliches Reittier mit Flügeln und Menschenantlitz, auf dem nach der Überlieferung der Prophet Mohammed in den Himmel flog. Auf dem Tier soll er auch mit Erzengel Gabriel von Mekka nach Jerusalem geritten sein. Nachdem Mohammed auf seiner Reise nach Jerusalem den Tempelberg erreicht haben soll, dient der Begriff "Buraq" im Arabischen auch zur Bezeichnung der Klagemauer, des einzigen Überrestes des Zweiten Tempels in Jerusalem (arabisch ‏حائط البراق‎‎, wörtlich: "Buraq-Mauer")

Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte:

"Al-Buraq wurde mir gebracht; ein weißes langes Tier, das größer als der Esel und kleiner als das Maultier ist und das mit seinen Huf die Stelle erreichen kann, soweit das Auge erfasst. Ich stieg darauf, bis ich Jerusalem erreichte. Dort band ich das Tier an dem Türgriff an, der von den anderen Propheten benutzt wird. Danach betrat ich die Moschee, verrichtete darin zwei Rak`a und dann trat ich heraus.“
(Dies berichtete Muslim)


Quellen