Asma' Bint Yazid

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Asma’ Bint Yazid al-Ansari (Allahs Wohlgefallen auf ihr) war eine Sahabia.

Sie kam eines Tages zum Propheten (Allahs Segen und Friede auf ihm) und sagte:

”Oh Gesandter Allahs! Du bist mir teurer als meine Eltern. Die muslimischen Frauen haben mich zu ihrer Sprecherin gewählt, um mit dir über ihre Anliegen zu sprechen.
Wahrlich, du bist der Gesandte Allahs für beide, Männer und Frauen. Wir Frauen befinden uns den größten Teil unserer Zeit in den eigenen vier Wänden. Uns ist die Pflicht auferlegt worden, die sexuellen Wünsche der Männer zu erfüllen, Kinder zu gebären und uns um das Heim zu kümmern. Ungeachtet all dessen übertreffen uns die Männer, um Belohnung für Dinge zu erhalten, die wir nicht tun können: Sie gehen und verrichten ihr tägliches Gebet und wöchentliches Freitagsgebet in der Moschee, besuchen die Kranken, gehen zu Beerdigungen, unternehmen eine Pilgerfahrt nach der anderen und kämpfen auch noch auf dem Wege Allahs. Während sie pilgern oder in den Kampf ziehen, sehen wir nach ihrem Vermögen, erziehen die Kinder und weben Kleidung für sie. Teilen wir ihre Belohnung nicht mit ihnen?“

Der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) richtete sich an die Prophetengefährten, die um ihn saßen und sagte:

”Habt ihr eine Frau jemals eine bessere Frage stellen gehört?“ Die Prophetengefährten erwiderten: ”Oh Gesandter Allahs! Wir hätten niemals gedacht, dass eine Frau eine solche Frage stellen könnte.“

Der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte zu Asma’:

”Höre aufmerksam zu und sage dann den Frauen, die dich geschickt haben, dass, wenn eine Frau nach dem Wohlgefallen des Mannes trachtet und ihre häuslichen Aufgaben zu seiner Zufriedenheit ausführt, sie die gleiche Belohnung erhält, die ein Mann für seinen Dienst an Allah erhält.“

Nachdem Asma’ diese Antwort auf ihre Frage erhalten hatte, kehrte sie sehr glücklich zurück.


Quellen: