An-Nasr

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Sura An Nasr (arab.:سورة النصر) heißt linguistisch "Die Hilfe". Sie ist Sura 110 und enthält 3 Ayat. Offenbart im Medina.


Ungefähre Übersetzung der Sura An Nasr

Bismil-lahir-rahmanir-rahim

" (1) Wenn Allahs Hilfe kommt und der Sieg (2) und du die Menschen in Allahs Religion in Scharen eintreten siehst,(3) dann lobpreise deinen Herrn und bitte Ihn um Vergebung; gewiss, Er ist Reueannehmend.'"'(Qur’an 110)

Bedeutung

Diese in Medina ,während der Abschiedspilgerfahrt des Propheten (ALLAHs Frieden und Segen auf ihm) im Jahre 10 nach der Hijra – das heißt etwa 2 Monate vor seinem Ableben – empfangene Offenbarungen ist zweifelsohne die letzte als ganzes der Welt übermittelte Sure.

Ihr vorausgegangen ist einen Tag vorher (Freitag, dem 9. Tag des Pilgermonats) die Offenbarung der Worte:

"Heute habe Ich eure Religion für euch vervollkommnet und Meine Gnade an euch vollendet und den Islam (die Hingabe in Meinen Willen) als Religion für euch erwählt. '"' (Qur’an ,Sura Nr. 5:3).

Als gejagter und Verfolgter wanderte der Prophet (ALLAHS Frieden und Segen auf ihm) von Makkah nach Madina aus. In Madina versammelten sich alle Wahrhaftigen und Aufrichtigen um den Propheten. Die Anstrengungen der Makkahner und ihrer Verbündeten, den Propheten und die Seinen zu töten, fielen auf sie selbst zurück. Allmählich strömten aus allen Teilen Arabiens die Menschen unter seiner Flagge zusammen und die unblutige Eroberung von Makkah war die Krönung und Belohnung für seine Geduld und seine unermüdlichen Anstrengungen. Danach leisteten ganze Stämme und Gebiete dem Propheten gemeinsam den Treueid und ehe seine irdische Mission beendet war, war der Boden für die Verbreitung des Islam in der ganzen weiten Welt bereitet. Daraus folgt, dass nicht die Selbstherrlichkeit des Menschen zählt, sondern Demut, nicht Machtgier, sondern Dienstbereitschaft, nicht die Befriedigung der menschlichen Selbstsucht und Anmaßung, sondern die dankbare Erkenntnis, dass aller Sieg nur auf Allahs Gnade und Barmherzigkeit zurückzuführen ist. Kann es da anders sein, als dass der Mensch überfließt vor Dankbarkeit und Allah in Worten und Taten lobpreist? (Yusuf Ali)

Hadith zu Sura An Nasr

Aischa (ALLAHs Wohlgefallen auf ihr) überlieferte:

"Nach der Offenbarung der Sura An Nasr (Sure 110) hat der Gesandte Allahs (ALLAHs Frieden und Segen auf ihm) niemals darauf verzichtet, bei jedem Gebet zu wiederholen:„Gepriesen bist Du, unser Herr, und Du bist gelobt! O Allah, vergib mir.“" “
(Dies berichten Bucharyy und Muslim)

Quellen