An-Nas

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Sura An Nas(arab.: سورة الناس) heißt linguistisch „Die Menschen“. Sie ist die 114. Sura und enthält 6 Ayat. Alle Verse dieser Sura bilden gemeinsam einen zusammenhängenden Satz. Offenbart zu Mekka.


Ungefähre Übersetzung der Sura An Nas

Bismil-lahir-rahmanir-rahim

" (1) Sag: Ich nehme Zuflucht beim Herrn der Menschen,(2) dem König der Menschen,(3) dem Gott der Menschen,(4) vor dem Übel des Einflüsterers, des Davonschleichers,(5) der in die Brüste der Menschen einflüstert,(6) von den Dschinn und den Menschen. '"'(Qur’an 114)

Bedeutung

Sura 113 und Sura 114 gelten als so genannte Schutzsuren. Der gläubige Muslim rezitiert diese Suren in der Hoffnung, Allahs Schutz zu erhalten um das Unheil von ihm abzuwenden, in dem er zuvor noch sagt: `Mashallah la quwata illah billah` - `Es gibt keine Macht außer bei Allah`.

Sura An Nas ist eine Ergänzung zur vorausgehenden und beschließt den Qur’an mit der Aufforderung an uns, unser Vertrauen in Allah, nicht in andere Menschen oder Geschöpfe zu setzen, denn Er allein ist unser sicherer Beschützer und Bewahrer. Sie warnt uns insbesondere vor den bösen Einflüsterungen in unsere Herzen.

Die Verbindung zwischen Mensch und Allah ist unter dreierlei Aspekten zu sehen: 1. Allah ist sein Herr, sein Schöpfer und Erhalter, Allah versorgt und behütet ihn; Er gibt ihm alles mit, was er zu seinem Heranwachsen und seiner Entwicklung benötigt, ebenso wie zu seinem Schutz vor allem Bösen. 2. Allah ist sein König und Herrscher in weit umfassenderem Sinn als jeder irdische König. Allah hat die Macht, den Menschen in seinem Verhalten zu lenken und ihn auf Wege zu leiten, die zu seinem Besten sind; und Er hat ihm Gebote mit auf dem Weg gegeben. 3. Es ist Allah, zu dem die Menschen dereinst zurückkehren, um Rechenschaft abzulegen für ihre Taten in diesem Leben. Allah wird der Richter sein.(Yusuf Ali)

Hadith zu Sura An Nas

„Sind dir nicht die Verse bekannt, die diese Nacht offenbart wurden? Dergleichen hat man noch nicht gehört: >> Sprich: "Ich nehme meine Zuflucht beim Herrn des Frühlichts." << und >>" Sprich: " Ich nehme meine Zuflucht beim Herrn der Menschen."<< “
(Dies berichtet Muslim)