Al-Muminuun (die Überzeugten) 23:2 - Khuschu' (Ehrfurcht) im Gebet

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Al-Muminuun
(die Überzeugten)
سورة المؤمنون
Vorherige Aya23:1
Nächste Aya23:3
Statistik
Anzahl der Verse118


(2) الَّذِينَ هُمْ فِى صَلاَتِهِمْ خَـشِعُونَ
(2) Alladhina hum fi Salatihim khaschi'uun.
(2) Diejenigen, die in ihrem rituellen Gebet voller Ehrfurcht sind.



Ibn Kathir:

Ali bin Abi Talhah berichtet, dass Ibn Abbas (ALLAHs Wohlgefallen mit beiden) sagte:

"Khaschiuun (arab.: خَـشِعُونَ) bezeichnet diejenigen mit Ehrfurcht und Ruhe."
(Mujahid, Al-Hasan, Qatadah und Az-Zuhri)


Es wird von Ali bin Abi Talib (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtet, dass er sagte, dass hiermit das Khuschu' (Demut, Ehrfurcht) im Herzen gemeint ist. Das war auch die Sicht von Ibrahim An-Nakha`i.

Al-Hasan Al-Basri sagte:

"Deren Khuschu' war in ihren Herzen"


Und die die Khuschu' haben senkten den Blick und wurden gegenüber anderen bescheiden.

Khushu im Gebet kann nur dadurch erreicht werden, wenn man dafür sein Herz leert, und sich vollkommen auf das Gebet konzentriert und es allem anderen vorzieht. Dann wird das Gebet zum Vergnügen und zum Augentrost, wie in dem folgenden Hadith berichtet wird:

Anas berichtete, dass der Gesandte Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagte:

حُبِّبَ إِلَيَّ الطِّيبُ وَالنِّسَاءُ، وَجُعِلَتْ قُرَّةُ عَيْنِي فِي الصَّلَاة
"Mir wurde das Parfum und die Frauen lieb gemacht und in dem Gebet finde ich ein Augentrost."
(Imam Ahmad und An-Nasa'i)


Yusuf Ali:

Khuschu' (Demut, Ehrfrucht) im Gebet bezüglich

  1. der Einschätzung ihres eigenen Wertes in Allahs Gegenwart;
  2. der Einschätzung ihrer eigenen Macht oder Kraft, es sei denn mit Allahs Hilfe; und
  3. ihrer an Allah gerichteten Bitten.


Qutb:

Ihre Herzen empfinden Ehrfurcht, wenn sie sich dessen bewusst werden, dass sie vor Allah stehen, und werden sanft und demütig. Dies drückt sich in den Gliedmassen, Gesichtszügen uns in der Bewegung aus. Alles, was sie beschäftigt, schwindet aus ihrem Geist, und sie beschäftigen sich nur mit Allah und Seiner Gegenwart. Sie verspüren und sehen nur Seine Heiligkeit.


Maududi:

Khuschu` des Herzens ist Furcht und Ehrfurcht vor einer mächtigen Person, und "Khuschu`" des Körpers bedeutet, den Blick zu senken und in Seiner Gegenwart leise zu sprechen. Beim rituellen Gebet soll beides zum Ausdruck kommen; dies ist das Wesen des Gebets. Als der Prophet, Muhammad, Allahs Segen und Frieden auf ihm, einmal sah, wie jemand während des Gebets mit seinem Bart spielte, sagte er: „Hätte er Ehrfurcht in seinem Herzen, dann würde sein Körper dies zum Ausdruck bringen". Das islamische Gesetz hat bestimmte Verhaltensweisen vorgeschrieben, die einerseits helfen, Ehrfurcht im Herzen zu entwickeln, und andererseits dazu beitragen, dass trotz der wechselnden Zustände des Herzens der Akt des Gebets selbst aufrechterhalten wird. Deswegen ist es beispielsweise nicht erlaubt, herumzuschauen oder herumzulaufen, sondern man soll im Gebet ruhig stehen und auf den Punkt blicken, wo man sich niederwirft, ohne beispielsweise mit den Kleidern zu hantieren. Ebenso ist es nicht gut, wenn man in allzugrosser Hast sein Gebet spricht. Dementsprechend soll man vermeiden, beim Gebet an irrelevante Dinge zu denken oder sich ablenken zu lassen, so dass Herz und Zunge völlig in Harmonie miteinander sind.


Qurtubi:

Über die Demut im Gebet gab es Meinungsverschiedenheiten, ob sie ein Pflichtteil des Gebets ist oder nur eine Nebensache sei. Richtig ist sie erste Annahme, sie auch von Tirmidhi bestätigt wurde.


Quellen