Al-Kafirun: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Sura '''An-Nasr''' (arab.:سورة النصر) heißt linguistisch „die Hilfe, der Beistand, der Sieg“. Sie ist die Sura '''110''' und enthält '''3 [[Ayat]]'''. Offenbart im '''Medina'''. Die Sura An-Nasr ist nach der Sura [[Al-'Asr]] und [[Al-Kauthar]] die drittkürzeste Sura. Im Tafsir von Ibn Kathir wird erwähnt, dass die Sura An-Nasr wie die Sura [[Al-Zalzala]] einem Virtel des Qurans gleicht.
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Die Sura '''Al Kafirun''' (arab.: سورة الكافرون) heißt linguistisch „Die Ungläubigen“. Sie ist Sura '''109''' und enthält '''6 [[Ayat]]'''. Wie in vielen Überlieferungen berichtet, hat der Prophet (ALLAHs Frieden und Segen auf ihm) diese Sura als gleichwertig einem Viertel des gesamten Qur'an beschrieben. Offenbart in '''Mekka'''.
  
Der Name der Sura ist sehr passend, da er den Hauptgedanken, nämlich Allahs Hilfe, wiedergibt. Die Sura wurde auch Sura at-Taudi' genannt, was „Der Abschied“ bedeutet, weil sie kurz vor dem Tod des Propheten (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) offenbart wurde. Diese Sura war die letzte, die offenbart wurde. Davor wurde die Sura [[At-Tauba]] offenbart, die jetzt die neunte Sura im Quran ist.<ref name="Islamische Studien Philips">Philips, Dr. Abu Ameenah Bilal: [http://islam-verstehen.de/downloads.html?task=view.download&cid=79 ''Islamische Studien''], International Islamic Publishing House, übersetzt von Umm Hamza</ref>
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== Die Sura Al Kafirun (109)==
  
 
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<div style="text-align: right; font-size:150%; ">بِسْمِ اللَّهِ الرَّحْمَـنِ الرَّحِيمِ</div>
 
 
== Die Sura An-Nasr (110) ==
 
 
 
<div style="text-align: right;font-size:150%; ">بِسْمِ اللَّهِ الرَّحْمَـنِ الرَّحِيمِ</div>
 
 
:Mit dem Namen ALLAHs, Des Allerbarmers, Des Barmherzigen!
 
:Mit dem Namen ALLAHs, Des Allerbarmers, Des Barmherzigen!
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<div style="text-align: right; font-size: 150%; ">قُلْ يَا أَيُّهَا الْكَافِرُونَ</div>
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:'''(1) Sag: O ihr Ungläubigen,'''
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<div style="text-align: right; font-size: 150%; "> لَا أَعْبُدُ مَا تَعْبُدُونَ</div>
 +
:'''(2) ich diene nicht dem, dem ihr dient,'''
 +
<div style="text-align: right; font-size: 150%; "> وَلَا أَنتُمْ عَابِدُونَ مَا أَعْبُدُ</div>
 +
:'''(3) und ihr dient nicht Dem, Dem ich diene. '''
 +
<div style="text-align: right; font-size: 150%; "> وَلَا أَنَا عَابِدٌ مَّا عَبَدتُّمْ</div>
 +
:'''(4) Und ich werde (auch) nicht dem dienen, dem ihr gedient habt,'''
 +
<div style="text-align: right; font-size: 150%; "> وَلَا أَنتُمْ عَابِدُونَ مَا أَعْبُدُ</div>
 +
:'''(5) Und ihr werdet nicht Dem dienen, Dem ich diene.'''
 +
<div style="text-align: right; font-size: 150%; "> لَكُمْ دِينُكُمْ وَلِيَ دِينِ</div>
 +
:'''(6) Euch eure Religion und mir meine Religion.'''
  
<div style="text-align: right;font-size:150%; ">'''إِذَا جَآء نَصْرُ اللَّهِ وَالْفَتْحُ »'''</div>
+
==Bedeutung und Erläuterung der Sura Al Kafirun ==
:'''(1) "Wenn der Beistand ALLAHs kommt und der Sieg '''
 
 
 
<div style="text-align: right;font-size:150%; ">'''وَرَأَيْتَ النَّاسَ يَدْخُلُونَ فِى دِينِ اللَّهِ أَفْوجاً'''</div>
 
:'''(2) und du die Menschen in ALLAHs Din (Religion/Lebensweise) in Scharen eintreten siehst, ''''
 
 
 
<div style="text-align: right;font-size:150%; ">'''« فَسَبّحْ بِحَمْدِ رَبّكَ وَاسْتَغْفِرْهُ إِنَّهُ كَانَ تَوبَا'''</div>
 
:'''(3) so lobpreise mit deines HERRN Lob und bitte Ihn um Vergebung! Gewiß, ER ist immer äußerst reue-annehmend."'''
 
 
 
 
 
 
 
== Bedeutung und Erläuterung der Sura An-Nasr ==
 
 
 
=== Letzte komplett offenbarte Sura ===
 
Die Sura [[An-Nasr]] war ein Zeichen über das Ende der Lebenszeit des Gesandten ALLAHs. Diese in [[Mina]], während der [[Abschiedspilgerfahrt]] des Propheten (ALLAHs Frieden und Segen auf ihm) im Jahre 10 nach der [[Hidschra]] – das heißt etwa drei Monate vor seinem Ableben – empfangene Offenbarungen ist die letzte als ganzes offenbarte Sura. Ihr vorausgegangen ist einen Tag vorher (Freitag, dem 9. Tag des Pilgermonats, Tag von [[Arafat]]) die Offenbarung der Worte<ref>Asad (1998): ''Die Bedeutung des Koran''. SKD Bavaria Verlag & Handel GmbH, ISBN 3-926575-40-9, URL: http://www.umma.info/dailytafsir</ref>:
 
 
:''"An diesem Tag habe ICH euch (die Gebote) eures Din (Lebensweise/Religion) vervollständigt, euch Meine Gabe (Rechtleitung) vollendet und euch den Islam als Din (Lebensweise/Religion) erwählt."'' (Quran, Sura al-Maida 5:3).
 
 
 
 
 
[[Ubaydullah Ibn Abdullah Ibn Utbah]] berichtete, dass ihm Ibn Abbas fragte:
 
 
 
:''"O Ibn Utbah! Weist du welche Quransura als letztes offenbart wurde?'' Er (Ibn Utba) antwortete: ''Ja, es war "Wenn der Beistand ALLAHs und der Sieg kommt... (110:1)''. Er (Ibn Abbas) sagte: ''Du hast die Wahrheit gesagt.''"
 
 
 
: (Überliefert von An-Nasa'i)
 
 
 
 
 
Da diese Worte fast unmittelbar von der Sure An-Nasr gefolgt wurden, schlossen einige der Gefährten des Propheten daraus, dass seine Sendung vollendet sei und er bald sterben werde (Buchari). Tatsache ist, dass die einzige Offenbarung, die danach erfolgte, der Vers 281 der Sura 2 Al-Baqara war<ref>''Die Bedeutung des Koran''. SKD Bavaria Verlag & Handel GmbH, 1998, ISBN 3-926575-40-9, URL: http://www.umma.info/dailytafsir</ref>:
 
 
 
:''"Und fürchtet den Tag, an dem ihr zu Allah zurückgebracht werdet. Dann wird jeder Seele das zurückerstattet, was sie erworben hat und kein Unrecht soll ihnen zugefügt werden."'' (Quran, 2:281)
 
 
 
 
 
 
 
=== Das Ende der Lebenszeit des Gesandten ALLAHs ===
 
 
 
Diese Sura informiert über das Ende der Lebenszeit des Gesandten ALLAHs.
 
 
 
 
 
Ibn Abbas (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) erzählte:
 
  
:''Umar ibn al-Khattab (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) pflegte mich der Beratungsversammlung der Ältesten, die an der Schlacht von Badr teilgenommen hatten, hinzuzugesellen. Einige von ihnen kritisierten dies und meinten, ich sei nicht alt genug für diesen Rang, vor allem weil ihre Söhne in meinem Alter waren. Zu ihnen sagte allerdings Umar: "Er ist wer, wie ihr wisst." Dann rief er mich eines Tages zu seiner Versammlung mit ihnen, und ich erriet, dass er es nur getan hatte, um ihnen mein Wissen zu zeigen. Umar fragte sie: "Was sagt ihr über die Bedeutung des Wortes Allahs (in Sure 110:1): "Wenn die Hilfe Allahs kommt und der Sieg?" Einige von ihnen antworteten: "Allah fordert uns auf, ihn zu preisen und ihn um Vergebung zu bitten, wenn er uns hilft und uns Sieg gewährt." Einige blieben ruhig und sagten nichts. Da sagte Umar zu mir: "Ist das auch deine Auslegung, du Sohn des Abbas?" Ich sagte: "Nein!" Da sagte er: "Was meinst du dann?" Ich sagte: "Dies war ein Zeichen (Allahs) für den baldigen Tod des Gesandten (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm). Ihm wurde (von Allah) gesagt: "Wenn die Hilfe Allahs kommt und der Sieg - das ist ein Zeichen für (das Ende) deiner Zeit. - Dann lobpreise deinen Herrn und bitte Ihn um Vergebung, denn Er ist wahrlich der oft Sich (uns wieder) Zuwendende.'(Sure 110:3)" Da sagte Umar (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) zu mir: "Nur dies ist die wahre Auslegung, die auch ich kenne, genau so, wie du es erklärt hast."
+
===Die Vorzüglichkeit der Sura Al Kafirun===
  
:(Überlifert von Al-Bukhari, Riyad us-Salihin Nr. 113)
+
Abdullah Ibn Umar al Khattab (ALLAHs Wohlgefallen auf ihm) sagte:“ Der Gesandte Allahs (ALLAHs Frieden und Segen auf ihm) sagte:
 +
:''„(Die Sura) ‚Sprich! Oh ihr Ungläubigen’ ist einem Viertel des Qur’ans gleich.“''
 +
:(Dies berichten At Tabarani)
  
 
+
Anas Ibn Malik(ALLAHs Wohlgefallen auf ihm) sagte: „Und er (ALLAHs Frieden und Segen auf ihm) sagte auch“:
Ibn `Abbas berichtet:
+
:''„Lest ‚Sprich! Oh ihr Ungläubigen’ in eurem Bett (bevor ihr schlaft), da es wahrlich ein Schutz vor dem Schirk ist.''
 
+
:(Dies berichtete  Al Baihaqi)
:''"Als die Sura "Wenn der Beistand ALLAHs kommt und der Sieg..." (Sura 110) offenbart wurde, sagte der Gesandte ALLAHs: "Mir wurde mein Tod verkündet", und in der Tat starb er in dem selben Jahr."''
 
 
 
:(Überlierfert von Imam Ahmad)
 
 
 
 
 
 
 
=== Ermutigung zu verstärkter Wohltätigkeit gegen Ende des Lebens ===
 
 
 
 
 
Aischa (ALLAHs Wohlgefallen mit ihr) überliefert:
 
 
 
:''"Nach der Offenbarung der Sure An-Nasr (110:1-3) hat der Gesandte Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) niemals darauf verzichtet, bei jedem Gebet zu wiederholen: "Gepriesen bist du, unser Herr, und Du bist gelobt! Oh Allah, vergib mir!" ("Subhanaka Rabbana ua bihamdik, Allahumma-ghafirli.")''
 
 
 
:(Al-Bukhari und Muslim)
 
 
 
In einer anderen Version der beiden Sahih-Sammlungen von Al-Buchari und Muslim berichtet Aischa (ALLAHs Wohlgefallen mit ihr), dass der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) im Gebet während der Verbeugung (Ruku) und der Niederwerfung (Sudschud) oft sagte:  
 
 
 
:''"Gepriesen bist du, oh Allah, unser Herr, und Du bist gelobt! Oh Allah, vergib mir!" "Subhanaka Allahumma Rabbana ua bihamdik, Allahumma-ghafirli." « سُبْحَانَكَ اللَّهُمَّ رَبَّنَا وَبِحَمْدِكَ اللَّهُمَّ اغْفِرْ لِي »), so wie es im Quran geschrieben ist: "Dann lobpreise deinen Herrn und bitte Ihn um Vergebung."'' (Sure 110:3)
 
 
 
Nach einer anderen Version bei Muslim wiederholte der Prophet vor seinem Tod oft:
 
 
 
:''"Gepriesen bist Du, oh Allah, und Du bist gelobt! Dich bitte ich um Vergebung und wende mich Dir reuevoll zu." ("Subhanaka Allahumma wa bihamdik, astaghfiruka ua atubu ileik.")''
 
 
 
 
 
Aischa (ALLAHs Wohlgefallen mit ihr) berichtet:
 
 
 
:Ich sagte zu ihm: ''"Oh Gesandter Allahs! Was sind das für Aussprüche, die ich seit kurzem von Dir höre?"'' Er sagte: ''"Allah hat meine Gemeinde (Umma) betreffend ein Zeichen gesetzt, und ich soll diese Worte aussprechen, wenn ich dieses Zeichen sehe"'' und dann rezitierte er die Sure An-nasr (110:1-3): ''"Wenn die Hilfe Allahs kommt und der Sieg, und du die Menschen in Scharen in die Religion Allahs eintreten siehst, dann lobpreise deinen Herrn und bitte Ihn um Vergebung, denn Er ist wahrlich der oft sich (uns wieder) Zuwendende."''
 
 
 
Nach einer anderen Version von Aischa (ALLAHs Wohlgefallen mit ihr) sagte der Gesandte Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) mehrmals:
 
 
 
:''"Gepriesen sei Allah, und gelobt sei Er! Ich bitte Allah um Vergebung und wende mich Ihm reuevoll zu."'' Da sagte sie zu ihm: ''"Oh Gesandter Allahs, ich höre dich oft sagen: Gepriesen sei Allah, und gelobt sei Er! Ich bitte Allah um Vergebung und wende mich Ihm reuevoll zu."'' Da sagte er: ''"Mein Herr teilte mir mit, dass ich bald Hinweise sehen werde, die auf meine Gemeinde (Umma) hindeuten, und dass ich, wenn ich sie sehe, sagen soll: 'Gepriesen sei Allah, und gelobt sei Er! Ich bitte Allah um Vergebung und wende mich Ihm reuevoll zu.' Nun habe ich diese Zeichen gesehen: "Wenn die Hilfe Allahs kommt und der Sieg" - Allahs Sieg und Hilfe sind der Sieg von Mekka - 'Und du die Menschen in Scharen in die Religion Allahs eintreten siehst, dann lobpreise deinen Herrn und bitte ihn um Vergebung, denn Er ist wahrlich der oft Sich (uns wieder) Zuwendende."'' (Sure 110:1-3)
 
 
 
:[Riyad us-Salihin Nr. 114]
 
 
 
 
 
Das Zeichen, das Allah in der Sure An-nasr für Seine Umma gesetzt hat, ist der Sieg und die Hilfe Allahs, sowie der massenhafte Eintritt der Menschen in den Islam.
 
  
 
[[Yusuf Ali]]:  
 
[[Yusuf Ali]]:  
:''Als gejagter und Verfolgter wanderte der Prophet (ALLAHS Frieden und Segen auf ihm) von Makkah nach Madina aus. In Madina versammelten sich alle Wahrhaftigen und Aufrichtigen um den Propheten. Die Anstrengungen der Makkahner und ihrer Verbündeten, den Propheten und die Seinen zu töten, fielen auf sie selbst zurück. Allmählich strömten aus allen Teilen Arabiens die Menschen unter seiner Flagge zusammen und die unblutige Eroberung von Makkah war die Krönung und Belohnung für seine Geduld und seine unermüdlichen Anstrengungen. Danach leisteten ganze Stämme und Gebiete dem Propheten gemeinsam den Treueid und ehe seine irdische Mission beendet war, war der Boden für die Verbreitung des Islam in der ganzen weiten Welt bereitet. Daraus folgt, dass nicht die Selbstherrlichkeit des Menschen zählt, sondern Demut, nicht Machtgier, sondern Dienstbereitschaft, nicht die Befriedigung der menschlichen Selbstsucht und Anmaßung, sondern die dankbare Erkenntnis, dass aller Sieg nur auf Allahs Gnade und Barmherzigkeit zurückzuführen ist. Kann es da anders sein, als dass der Mensch überfließt vor Dankbarkeit und Allah in Worten und Taten lobpreist?''<ref>Yusuf (1998): ''Die Bedeutung des Koran''. SKD Bavaria Verlag & Handel GmbH, ISBN 3-926575-40-9, URL: http://www.umma.info/dailytafsir</ref>
+
: Sie legt die richtige Einstellung jenen gegenüber fest, die den Glauben ableugnen. Doch wenn es um die Wahrheit geht, können wir uns nicht auf Kompromisse einlassen. Es gibt allerdings keinen Grund, warum wir irgendjemanden wegen seines Glaubens und seiner Überzeugung verfolgen oder beschimpfen dürfen.
 
 
[[Qutub]]:
 
:''Im Augenblick des Triumphs um Vergebung zu bitten, ruft dem Menschen das Bewusstsein seiner Unvollkommenheit und seiner eigenen Machtlosigkeit ins Gedächtnis, statt dass er sich, was nur natürlich wäre, in Selbstüberheblichkeit und Anmaßung ergeht. Das ist gleichzeitig eine Garantie für den Besiegten, dass er nicht einem Tyrannen zum Opfer gefallen ist. Der Sieger begreift, dass der Mensch ohne eigene Macht ausschließlich in Allahs Auftrag zur Erreichung eines bestimmten Zwecks handelte und das der Triumph allein Allah gehört und das zu Ihm die Rückkehr ist. Das ist das hohe Ideal, das anzustreben der Qur`an die Menschen ermahnt, ein Ideal, bei dem die menschliche Größe darin liegt, dass der eigene Stolz hintangestellt wird und die Seele sich aus der Knechtschaft allem anderen gegenüber außer Allah befreit. Das Ziel besteht darin, die menschliche Seele aus den Fesseln der Selbstsucht zu lösen, so dass ihr einziger Wunsch ist, das Wohlgefallen Allahs zu erlangen. Hand in Hand damit muss ein erhötes Bemühen um das Wohlergehen der Menschheit in dieser Welt gehen, um den echten Fortschritt in der Zivilisation. Das wird aber nur möglich sein, wenn es gelingt, eine rechtgeleitete, tadelfreie, konstuktive, gerechte Führung einzusetzen, die ihren Pflichten nachkommt, indem sie Allah allein dient, sich nur Seinem Willen unterordnet.''<ref>Qutub (1998): ''Die Bedeutung des Koran''. SKD Bavaria Verlag & Handel GmbH, ISBN 3-926575-40-9, URL: http://www.umma.info/dailytafsir</ref>
 
  
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:Religion und Glaube sind eine Sache der persönlichen Überzeugung und hängen nicht von weltlichen Beweggründen ab. Die Anbetung sollte aus einem reinen und aufrichtigen Glauben entspringen.
  
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:Ich bete den Einen Wahren Allah an, den Herrn aller, von mir ebenso wie von euch; doch ihr seid aufgrund eurer fest verankerten Interessen nicht bereit, die falsche Anbetung eurer Götzen und eurer selbst aufzugeben. Ich als Prophet Allahs kann und werde nicht den Wunsch haben, euren falschen und überkommenen Pfad einzuschlagen, und ihr als Behüter der falschen Anbetung, wollt und werdet niemals eure Form der Anbetung aufgeben, die falsch ist.
  
 
== Quellen ==
 
== Quellen ==
  
<references />
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*Bubenheim, Frank A.; Elyas, Dr. N. : Bedeutung des edlen Qur’ans in deutscher Sprache. König Fahd-Komplex, Saudi Arabien, URL: http://islam-verstehen.de/downloads.html?task=view.download&cid=19
 
 
*Bubenheim, Frank A.; Elyas, Dr. N. : Bedeutung des edlen Qurans in deutscher Sprache. König Fahd-Komplex, Saudi Arabien, URL: http://islam-verstehen.de/downloads.html?task=view.download&cid=19
 
 
*''Die Bedeutung des Koran''. SKD Bavaria Verlag & Handel GmbH, 1998, ISBN 3-926575-40-9, URL: http://www.umma.info/dailytafsir/
 
*''Die Bedeutung des Koran''. SKD Bavaria Verlag & Handel GmbH, 1998, ISBN 3-926575-40-9, URL: http://www.umma.info/dailytafsir/
*[http://www.islam-verstehen.de/downloads.html?task=view.download&cid=57 Ibn Kathir: ''Tafsir Ibn Kathir Volume 1 - 10'']
 
*Zaidan, Amir M. A. (2000): [http://www.islam-verstehen.de/downloads.html?task=view.download&cid=13 ''At-Tafsir. Eine philologisch, islamologisch fundierte Erläuterung des Quran-Textes.''] , ADIB-Verlag, Offenbach
 
  
  
 
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[[Kategorie: Quransuren]]
 
[[Kategorie: Quransuren]]

Aktuelle Version vom 29. Mai 2009, 18:28 Uhr

Die Sura Al Kafirun (arab.: سورة الكافرون) heißt linguistisch „Die Ungläubigen“. Sie ist Sura 109 und enthält 6 Ayat. Wie in vielen Überlieferungen berichtet, hat der Prophet (ALLAHs Frieden und Segen auf ihm) diese Sura als gleichwertig einem Viertel des gesamten Qur'an beschrieben. Offenbart in Mekka.

Die Sura Al Kafirun (109)[Bearbeiten]

بِسْمِ اللَّهِ الرَّحْمَـنِ الرَّحِيمِ
Mit dem Namen ALLAHs, Des Allerbarmers, Des Barmherzigen!
قُلْ يَا أَيُّهَا الْكَافِرُونَ
(1) Sag: O ihr Ungläubigen,
لَا أَعْبُدُ مَا تَعْبُدُونَ
(2) ich diene nicht dem, dem ihr dient,
وَلَا أَنتُمْ عَابِدُونَ مَا أَعْبُدُ
(3) und ihr dient nicht Dem, Dem ich diene.
وَلَا أَنَا عَابِدٌ مَّا عَبَدتُّمْ
(4) Und ich werde (auch) nicht dem dienen, dem ihr gedient habt,
وَلَا أَنتُمْ عَابِدُونَ مَا أَعْبُدُ
(5) Und ihr werdet nicht Dem dienen, Dem ich diene.
لَكُمْ دِينُكُمْ وَلِيَ دِينِ
(6) Euch eure Religion und mir meine Religion.

Bedeutung und Erläuterung der Sura Al Kafirun[Bearbeiten]

Die Vorzüglichkeit der Sura Al Kafirun[Bearbeiten]

Abdullah Ibn Umar al Khattab (ALLAHs Wohlgefallen auf ihm) sagte:“ Der Gesandte Allahs (ALLAHs Frieden und Segen auf ihm) sagte:

„(Die Sura) ‚Sprich! Oh ihr Ungläubigen’ ist einem Viertel des Qur’ans gleich.“
(Dies berichten At Tabarani)

Anas Ibn Malik(ALLAHs Wohlgefallen auf ihm) sagte: „Und er (ALLAHs Frieden und Segen auf ihm) sagte auch“:

„Lest ‚Sprich! Oh ihr Ungläubigen’ in eurem Bett (bevor ihr schlaft), da es wahrlich ein Schutz vor dem Schirk ist.“
(Dies berichtete Al Baihaqi)

Yusuf Ali:

Sie legt die richtige Einstellung jenen gegenüber fest, die den Glauben ableugnen. Doch wenn es um die Wahrheit geht, können wir uns nicht auf Kompromisse einlassen. Es gibt allerdings keinen Grund, warum wir irgendjemanden wegen seines Glaubens und seiner Überzeugung verfolgen oder beschimpfen dürfen.
Religion und Glaube sind eine Sache der persönlichen Überzeugung und hängen nicht von weltlichen Beweggründen ab. Die Anbetung sollte aus einem reinen und aufrichtigen Glauben entspringen.
Ich bete den Einen Wahren Allah an, den Herrn aller, von mir ebenso wie von euch; doch ihr seid aufgrund eurer fest verankerten Interessen nicht bereit, die falsche Anbetung eurer Götzen und eurer selbst aufzugeben. Ich als Prophet Allahs kann und werde nicht den Wunsch haben, euren falschen und überkommenen Pfad einzuschlagen, und ihr als Behüter der falschen Anbetung, wollt und werdet niemals eure Form der Anbetung aufgeben, die falsch ist.

Quellen[Bearbeiten]


Der Quran und seine Erläuterung (Tafsir)

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