Ahlu-l-Hadith: Unterschied zwischen den Versionen

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Ahlu-l-Hadith''' ist eine islamisch-wissenschaftliche Schule, die mehr Zugriff auf Hadithwerke hatte und daher weniger zum freien [[Idschtihad]] genötigt war. Im Gegensatz hierzu entbehrte die Schule der [[Ahlu-r-Ra'y]] dieser Hadithsammlungen, weshalb hier mehr Idschtihad nötig war. Die Schulen standen jedoch nicht in Konkurrenz zu einander, es war ein Miteinander. Erst der mittelalterliche Fanatismus unter den Fiqh-Schulen führte zur Spaltung.
+
'''Ahlu-l-Hadith''' ist eine islamisch-wissenschaftliche Schule, die mehr Zugriff auf Hadithwerke hatte und daher weniger zum freien [[Idschtihad]] genötigt war. Im Gegensatz hierzu entbehrte die Schule der [[Ahlu-r-Ra'y]] dieser Hadithsammlungen, weshalb hier mehr Idschtihad nötig war. Die Schulen standen jedoch nicht in Konkurrenz zu einander, es war ein Miteinander. Erst der mittelalterliche Fanatismus unter den [[Fiqh-Schulen]] führte zur Spaltung.
  
 
== Vertreter ==
 
== Vertreter ==
Zeile 21: Zeile 21:
  
 
In der [[Aqida]] stand Ahlu-l-Hadith im Gegensatz zu den [[Mutakallimun]], denjenigen, die die griechische Philosophie in der Aqida einführten, also die Asch'ariten, Maturiditen und Mu'tazila.
 
In der [[Aqida]] stand Ahlu-l-Hadith im Gegensatz zu den [[Mutakallimun]], denjenigen, die die griechische Philosophie in der Aqida einführten, also die Asch'ariten, Maturiditen und Mu'tazila.
 
 
  
  

Aktuelle Version vom 1. Mai 2010, 19:39 Uhr

Ahlu-l-Hadith ist eine islamisch-wissenschaftliche Schule, die mehr Zugriff auf Hadithwerke hatte und daher weniger zum freien Idschtihad genötigt war. Im Gegensatz hierzu entbehrte die Schule der Ahlu-r-Ra'y dieser Hadithsammlungen, weshalb hier mehr Idschtihad nötig war. Die Schulen standen jedoch nicht in Konkurrenz zu einander, es war ein Miteinander. Erst der mittelalterliche Fanatismus unter den Fiqh-Schulen führte zur Spaltung.

Vertreter[Bearbeiten]

Die bekanntesten Vertreter sind:

Gerade das Beispiel Maliks beweist, dass die verbreitete Annahme, Ahlu-l-Hadith seien literalistisch orientiert, nicht stimmt. Denn gerade Malik war auch für seinen unabhängigen Idschtihad bekannt, doch verfügte er als Medinenser über einen reichen Schatz an authentischen Quellen.

Merkmale der Schule[Bearbeiten]

  • Mehr Belege durch Quellen
  • Weniger auf Idschtihad ausgerichtet
  • Viele Hadithwerke aus der Entstehungsphase
  • Keine fiktiven Fragen
  • Hohes Ansehen in der Hadith- und Fiqhwissenschaft

Ahlu-l-Hadith in der Aqida[Bearbeiten]

In der Aqida stand Ahlu-l-Hadith im Gegensatz zu den Mutakallimun, denjenigen, die die griechische Philosophie in der Aqida einführten, also die Asch'ariten, Maturiditen und Mu'tazila.


Quellen[Bearbeiten]