Ahadith über ALLAH: Unterschied zwischen den Versionen

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(9 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
== Tauhid - Bezeugung der Einheit und Einzigkeit ALLAHs ==
  
== Tauhid - Bezeugung der Einheit und Einzigkeit ALLAHs ==
+
Von Abu 'Amr - er wird auch Abu 'Amra genannt - [[Sufyan Ibn Abdullah]], Allahs Wohlgefallen auf ihm, der gesagt hat: Ich sprach:
 +
 
 +
:''"O [[Muhammad|Gesandter Allahs]], sage mir ein Wort über den [[Islam]], das ich von keinem anderen als dir erfragen kann." Er sagte: "Sprich: Ich verinnerliche den [[Iman]] an [[Allah]] - dann stehe (dazu)."''
  
Von [[Sufyan Ibn Abdullah]], Allahs Wohlgefallen auf ihm, der gesagt hat: Ich sprach:
+
:(Dies berichtete [[Imam Muslim]])
  
:''"O Gesandter Allahs, sage mir ein Wort über den Islam, das ich von keinem anderen als dir erfragen kann." Er sagte: "Sprich: Ich verinnerliche den [[Iman]] an Allah - dann stehe (dazu)."''
+
:Lehrinhalt des Hadithes:<ref>Mourad, Samir (2007): [http://www.islam-verstehen.de/downloads.html?task=view.download&cid=15 Auszüge aus Erläuterungen zu Riyad as-Salihin von Imam An-Nawawi]. Von Dr. Mustafa Said Al-Khin, Dr. Mustafa Al-Yugha, Muhjiddin Mistu, Ali Asch-Schirdschi, Muhammad Amin Lutfi. Aus dem Arabischen übersetzt von Samir Mourad. 2. korrigierte Auflage, Karlsruhe, ISBN 978-3-940871-00-8</ref>
  
:(Dies berichtete Muslim)
+
:*Der Prophet Muhammad (sallalahu ´alaihi wa sallam) hat von Allah die Gabe bekommen, in wenigen Worten sehr viel auszudrücken. Dieser Hadith gehört zu denjenigen Aussagen des Propheten (sallalahu ´alaihi wa sallam), durch die mit wenigen Worten umfassende Aussagen gemacht werden. Der Inhalt dieses Hadithes entspricht dem Inhalt der folgenden Aussage Allahs im Quran: '''"Wahrlich, Diejenigen, die sagen: "Unser Herr ist Allah", und die sich dann aufrichtig verhalten (arab. istaqamu)..."'''(Quran 41:30)
 +
:*Die istiqama bedeutet, das man sich an den Weg des Islam hält. Umar ibn al-Khattab (radiyallahu ´anhu) sagte: "Istiqama" bedeutet, daß du korrekt die Gebote und Verbote des Islam einzuhalten versuchst und nicht versuchst, den Geboten und Verboten wie ein Fuchs aus dem Weg zu gehen."
 +
:*Es genügt nicht, daß man nur vorgibt, im Herzen Iman zu besitzen; sondern der innere Iman muß mit Taten gepaart sein. Denn die guten Taten des Menschen sind ein Anzeichen für seinen Iman und eine Frucht, die aus seinem Iman entspringt.
 +
:*Die Istiqama (d.h. die aufrechte Standfestigkeit im Islam) ist eine hohe Stufe, die auf einen vollkommenen Iman und eine vorzügliche innere Gesinnung hinweist.
  
  
Zeile 12: Zeile 18:
 
:''"Was lehrt er (der Prophet) euch?"'', und Abu Sufyan fuhr fort: ''"Ich antwortete:  
 
:''"Was lehrt er (der Prophet) euch?"'', und Abu Sufyan fuhr fort: ''"Ich antwortete:  
 
#"Betet zu Allah allein und gesellt ihm nichts bei und wendet euch von dem ab, was eure Vorfahren sagten, und er hält uns dazu an,  
 
#"Betet zu Allah allein und gesellt ihm nichts bei und wendet euch von dem ab, was eure Vorfahren sagten, und er hält uns dazu an,  
#das Gebet zu verrichten,  
+
#das [[Gebet]] zu verrichten,  
 
#aufrichtig zu sein,  
 
#aufrichtig zu sein,  
 
#züchtig zu bleiben und  
 
#züchtig zu bleiben und  
 
#die Verwandtschaftsbande zu achten."''
 
#die Verwandtschaftsbande zu achten."''
  
:(Al-Bukhari und Muslim)
+
:(Imam [[Buchari]] und [[Imam Muslim]])
  
  
Zeile 27: Zeile 33:
  
 
[[Abu Sa'id]] (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtete: Allahs Gesandter (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm)) hat gesagt:
 
[[Abu Sa'id]] (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtete: Allahs Gesandter (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm)) hat gesagt:
 +
 
:''"Wenn ALLAH etwas erschaffen will, kann ihn nichts daran hindern."''
 
:''"Wenn ALLAH etwas erschaffen will, kann ihn nichts daran hindern."''
  
:(Überliefert von [[Imam Muslim|Muslim]], Tirmidhi, [[Ahmad ibn Hanbal]])
+
:(Überliefert von [[Imam Muslim|Muslim]], [[Tirmidhi]], [[Ahmad ibn Hanbal]])
 +
 
 +
 
 +
=== Die Barmherzigkeit ALLAHs ===
 +
 
 +
Es berichtet [[Umar Ibn al-Khattab]] (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm), dass der Gesandte Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) mit einigen Kriegsgefangenen kam. Unter diesen war eine Frau, die unruhig hin- und herlief. Dann fand sie ein Kind, zog es dicht an sich und säugte es. Der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden auf ihm) sagte zu seinen Gefährten:
 +
:''"Könnt ihr euch vorstellen, dass diese Frau jemals ihr Kind ins Feuer werfen würde?"''
 +
:Wir sagten: ''"Bei Allah, nein."''
 +
:Daraufhin sagte der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm): ''"Allah ist zu Seinen Dienern noch barmherziger als diese Frau zu ihrem Kind."''
 +
 
 +
:(Überliefert von Imam [[Buchari]] und [[Imam Muslim]])
 +
 
 +
 
 +
[[Ibn 'Abbas]], Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagte, das er über seinen Herrn, Den Allmächtigen und Hocherhabenen, berichten wollte:
 +
 
 +
:''"Wahrlich, Allah hat die guten und die schlechten Taten niedergeschrieben!"'' Anschließend erläuterte der Prophet diese wie folgt: "''Wer also etwas Gutes zu tun beabsichtigt und es dann nicht ausführt, für den schreibt dies Allah bei Sich als eine volle gute Tat nieder. Und wenn er es beabsichtigt und so dann begeht, so schreibt dies Allah bei Sich für ihn als zehn gute Taten, bis zum Siebenhundertfachen und mehrmals darüber hinaus, nieder. Wer aber etwas Schlechtes zu tun beabsichtigt und es dann nicht ausführt, für den schreibt dies Allah bei Sich als eine volle gute Tat nieder. Und wenn er es beabsichtigt und dann begeht, so schreibt für ihn Allah bei Sich dies nur als eine einzige schlechte Tat nieder.“''
 +
 
 +
:(Buchari)
 +
 
 +
 
 +
[[Abu Dharr]] (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) überliefert, dass der Prophet (ALLAhs Segen und Frieden mit ihm) sagte:
 +
 
 +
:"Allah, der Allmächtige und Erhabene, sagt: "Wer eine gute Tat vollbringt, wird zehnfach oder noch mehr belohnt, und wer eine böse Tat begeht, wird nur für eine Sünde bestraft, oder es wird ihm vergeben. Und wer Mir um eine Armeslänge entgegenkommt, dem komme Ich um zwei Armeslängen entgegen; und wenn jemand zu Mir geht, dem werde Ich entgegenlaufen; und wer Mich trifft mit der ganzen Welt voller Sünden, dem werde Ich, vorausgesetzt, dass er Mir niemanden beigesellt hat, mit einer gleichen Menge an Vergebung begegnen."
 +
 
 +
:(Muslim)
 +
 
 +
 
 +
 
 +
==== Der Allvergebende ====
 +
 
 +
[[Abu Dharr]] (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) überliefert, dass der Prophet (ALLAhs Segen und Frieden mit ihm) sagte:
 +
 
 +
:"Allah, der Allmächtige und Erhabene, sagt: "Wer eine gute Tat vollbringt, wird zehnfach oder noch mehr belohnt, und wer eine böse Tat begeht, wird nur für eine Sünde bestraft, oder es wird ihm vergeben. Und wer Mir um eine Armeslänge entgegenkommt, dem komme Ich um zwei Armeslängen entgegen; und wenn jemand zu Mir geht, dem werde Ich entgegenlaufen; und wer Mich trifft mit der ganzen Welt voller Sünden, dem werde Ich, vorausgesetzt, dass er Mir niemanden beigesellt hat, mit einer gleichen Menge an Vergebung begegnen."
 +
 
 +
:(Muslim)
 +
 
  
  
 
[[Kategorie:Ahadith nach Themen]]
 
[[Kategorie:Ahadith nach Themen]]

Aktuelle Version vom 17. April 2009, 21:43 Uhr

Tauhid - Bezeugung der Einheit und Einzigkeit ALLAHs[Bearbeiten]

Von Abu 'Amr - er wird auch Abu 'Amra genannt - Sufyan Ibn Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf ihm, der gesagt hat: Ich sprach:

"O Gesandter Allahs, sage mir ein Wort über den Islam, das ich von keinem anderen als dir erfragen kann." Er sagte: "Sprich: Ich verinnerliche den Iman an Allah - dann stehe (dazu)."
(Dies berichtete Imam Muslim)
Lehrinhalt des Hadithes:[1]
  • Der Prophet Muhammad (sallalahu ´alaihi wa sallam) hat von Allah die Gabe bekommen, in wenigen Worten sehr viel auszudrücken. Dieser Hadith gehört zu denjenigen Aussagen des Propheten (sallalahu ´alaihi wa sallam), durch die mit wenigen Worten umfassende Aussagen gemacht werden. Der Inhalt dieses Hadithes entspricht dem Inhalt der folgenden Aussage Allahs im Quran: "Wahrlich, Diejenigen, die sagen: "Unser Herr ist Allah", und die sich dann aufrichtig verhalten (arab. istaqamu)..."(Quran 41:30)
  • Die istiqama bedeutet, das man sich an den Weg des Islam hält. Umar ibn al-Khattab (radiyallahu ´anhu) sagte: "Istiqama" bedeutet, daß du korrekt die Gebote und Verbote des Islam einzuhalten versuchst und nicht versuchst, den Geboten und Verboten wie ein Fuchs aus dem Weg zu gehen."
  • Es genügt nicht, daß man nur vorgibt, im Herzen Iman zu besitzen; sondern der innere Iman muß mit Taten gepaart sein. Denn die guten Taten des Menschen sind ein Anzeichen für seinen Iman und eine Frucht, die aus seinem Iman entspringt.
  • Die Istiqama (d.h. die aufrechte Standfestigkeit im Islam) ist eine hohe Stufe, die auf einen vollkommenen Iman und eine vorzügliche innere Gesinnung hinweist.


Abu Sufyan Sakhr Ibn Harb (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) erzählte in seinem langen Bericht über das, was sich bei (dem oströmischen Kaiser) Heraklios ereignet hatte, dass Heraklios fragte:

"Was lehrt er (der Prophet) euch?", und Abu Sufyan fuhr fort: "Ich antwortete:
  1. "Betet zu Allah allein und gesellt ihm nichts bei und wendet euch von dem ab, was eure Vorfahren sagten, und er hält uns dazu an,
  2. das Gebet zu verrichten,
  3. aufrichtig zu sein,
  4. züchtig zu bleiben und
  5. die Verwandtschaftsbande zu achten."
(Imam Buchari und Imam Muslim)


Die Eigenschaften/Attribute ALLAHs[Bearbeiten]

Die Allmacht ALLAHs[Bearbeiten]

Abu Sa'id (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtete: Allahs Gesandter (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm)) hat gesagt:

"Wenn ALLAH etwas erschaffen will, kann ihn nichts daran hindern."
(Überliefert von Muslim, Tirmidhi, Ahmad ibn Hanbal)


Die Barmherzigkeit ALLAHs[Bearbeiten]

Es berichtet Umar Ibn al-Khattab (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm), dass der Gesandte Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) mit einigen Kriegsgefangenen kam. Unter diesen war eine Frau, die unruhig hin- und herlief. Dann fand sie ein Kind, zog es dicht an sich und säugte es. Der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden auf ihm) sagte zu seinen Gefährten:

"Könnt ihr euch vorstellen, dass diese Frau jemals ihr Kind ins Feuer werfen würde?"
Wir sagten: "Bei Allah, nein."
Daraufhin sagte der Prophet (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm): "Allah ist zu Seinen Dienern noch barmherziger als diese Frau zu ihrem Kind."
(Überliefert von Imam Buchari und Imam Muslim)


Ibn 'Abbas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagte, das er über seinen Herrn, Den Allmächtigen und Hocherhabenen, berichten wollte:

"Wahrlich, Allah hat die guten und die schlechten Taten niedergeschrieben!" Anschließend erläuterte der Prophet diese wie folgt: "Wer also etwas Gutes zu tun beabsichtigt und es dann nicht ausführt, für den schreibt dies Allah bei Sich als eine volle gute Tat nieder. Und wenn er es beabsichtigt und so dann begeht, so schreibt dies Allah bei Sich für ihn als zehn gute Taten, bis zum Siebenhundertfachen und mehrmals darüber hinaus, nieder. Wer aber etwas Schlechtes zu tun beabsichtigt und es dann nicht ausführt, für den schreibt dies Allah bei Sich als eine volle gute Tat nieder. Und wenn er es beabsichtigt und dann begeht, so schreibt für ihn Allah bei Sich dies nur als eine einzige schlechte Tat nieder.“
(Buchari)


Abu Dharr (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) überliefert, dass der Prophet (ALLAhs Segen und Frieden mit ihm) sagte:

"Allah, der Allmächtige und Erhabene, sagt: "Wer eine gute Tat vollbringt, wird zehnfach oder noch mehr belohnt, und wer eine böse Tat begeht, wird nur für eine Sünde bestraft, oder es wird ihm vergeben. Und wer Mir um eine Armeslänge entgegenkommt, dem komme Ich um zwei Armeslängen entgegen; und wenn jemand zu Mir geht, dem werde Ich entgegenlaufen; und wer Mich trifft mit der ganzen Welt voller Sünden, dem werde Ich, vorausgesetzt, dass er Mir niemanden beigesellt hat, mit einer gleichen Menge an Vergebung begegnen."
(Muslim)


Der Allvergebende[Bearbeiten]

Abu Dharr (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) überliefert, dass der Prophet (ALLAhs Segen und Frieden mit ihm) sagte:

"Allah, der Allmächtige und Erhabene, sagt: "Wer eine gute Tat vollbringt, wird zehnfach oder noch mehr belohnt, und wer eine böse Tat begeht, wird nur für eine Sünde bestraft, oder es wird ihm vergeben. Und wer Mir um eine Armeslänge entgegenkommt, dem komme Ich um zwei Armeslängen entgegen; und wenn jemand zu Mir geht, dem werde Ich entgegenlaufen; und wer Mich trifft mit der ganzen Welt voller Sünden, dem werde Ich, vorausgesetzt, dass er Mir niemanden beigesellt hat, mit einer gleichen Menge an Vergebung begegnen."
(Muslim)
  1. Mourad, Samir (2007): Auszüge aus Erläuterungen zu Riyad as-Salihin von Imam An-Nawawi. Von Dr. Mustafa Said Al-Khin, Dr. Mustafa Al-Yugha, Muhjiddin Mistu, Ali Asch-Schirdschi, Muhammad Amin Lutfi. Aus dem Arabischen übersetzt von Samir Mourad. 2. korrigierte Auflage, Karlsruhe, ISBN 978-3-940871-00-8