Adam: Unterschied zwischen den Versionen

Aus islam-pedia.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Schützte „Adam“ ([edit=sysop] (unbeschränkt) [move=sysop] (unbeschränkt)))
(Änderung 3139 von Nasrullahi (Diskussion) wurde rückgängig gemacht.)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Adam -Friede sei auf ihm-]]
+
'''Adam''' ''Allahs Friede sei auf ihm,'' der erste Mensch, erster Prophet Gottes (arab.: ''Nabiy'') und erster [[Khalif]]. <ref>[Qur'an 2:30-33]</ref>
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
 
 +
=== Geburt und Alter ===
 +
 
 +
Adam (Friede sei mit ihm) wurde in der letzten Stunde eines Freitags erschaffen.
 +
 
 +
Der Gesandte Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagte:
 +
:“Adam wurde in den letzten Stunden des Freitags geschaffen.”
 +
:(Muslim)<ref>Samir Mourad (1996): ''"Islamische Geschichte - Eine analytische Einführung"'', S. 43, DIdI-Verlag</ref>
 +
 
 +
Dies soll auch zu den Gründen gehören, warum der Freitag (arab.: Dschumua) für uns Muslime so wichtig ist. Nach den Hadithen die durch die Gefährten des Propheten Muhammad, Allahs Friede und Heil sei auf ihm, überliefert worden sind, soll er 60 Ellenlängen lang gewesen sein und ein Alter von 940 bis 1000 Jahre erreicht haben. Viele werden sich gewiss fragen, warum eine so hohe Spanne? Dies ist dadurch zu begründen, dass er dem Propheten Dawud ''Allahs Friede sei auf ihm'' nach einem Hadith 60 Jahre abgegeben haben soll. <ref>Samir Mourad (1996): ''"Islamische Geschichte - Eine analytische Einführung"'' S. 43</ref>
 +
 
 +
 
 +
=== Ehefrau und Kinder ===
 +
 
 +
 
 +
Er war verheiratet mit Eva (arab.' ''Hauua'') die nach ihn erschaffen worden ist.
 +
Zusammen hatten sie mehrere Kinder, davon sind Kain (arab. Qabil), Abel (Habil) und Sheeth bekannt.
 +
 
 +
 
 +
 
 +
=== Wunder ===
 +
 
 +
Wie jeder Prophet auch brachte er durch Allah, dem Allmächtigen sein Willen einige Wunder zustande. Seine Tränen verwandelten sich in wohlriechende Gewürze wie Zimt, Nelken, Ingwer und derlei heilsame Pflanzen. <span style="color:#ff0000;">(Quelle?)</span>
 +
 
 +
 
 +
 
 +
=== Aufenthalt im Paradies ===
 +
 
 +
 
 +
Adam ''Allahs Friede sei auf ihm'' soll gemeinsam mit seiner Frau, nachdem er erschaffen worden ist, für eine bestimmte Zeit sich im Paradies aufgehalten haben.(Qur'an 3:20) Und heute soll er sich laut den Hadithen im Paradies in der höchsten Stufe aufhalten. <span style="color:#ff0000;">(Quelle?)</span>
 +
 
 +
 
 +
 
 +
== Quelle ==
 +
 
 +
<references />
 +
[[Kategorie:Propheten]]

Version vom 22. März 2009, 19:03 Uhr

Adam Allahs Friede sei auf ihm, der erste Mensch, erster Prophet Gottes (arab.: Nabiy) und erster Khalif. [1]




Geburt und Alter

Adam (Friede sei mit ihm) wurde in der letzten Stunde eines Freitags erschaffen.

Der Gesandte Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagte:

“Adam wurde in den letzten Stunden des Freitags geschaffen.”
(Muslim)[2]

Dies soll auch zu den Gründen gehören, warum der Freitag (arab.: Dschumua) für uns Muslime so wichtig ist. Nach den Hadithen die durch die Gefährten des Propheten Muhammad, Allahs Friede und Heil sei auf ihm, überliefert worden sind, soll er 60 Ellenlängen lang gewesen sein und ein Alter von 940 bis 1000 Jahre erreicht haben. Viele werden sich gewiss fragen, warum eine so hohe Spanne? Dies ist dadurch zu begründen, dass er dem Propheten Dawud Allahs Friede sei auf ihm nach einem Hadith 60 Jahre abgegeben haben soll. [3]


Ehefrau und Kinder

Er war verheiratet mit Eva (arab.' Hauua) die nach ihn erschaffen worden ist. Zusammen hatten sie mehrere Kinder, davon sind Kain (arab. Qabil), Abel (Habil) und Sheeth bekannt.


Wunder

Wie jeder Prophet auch brachte er durch Allah, dem Allmächtigen sein Willen einige Wunder zustande. Seine Tränen verwandelten sich in wohlriechende Gewürze wie Zimt, Nelken, Ingwer und derlei heilsame Pflanzen. (Quelle?)


Aufenthalt im Paradies

Adam Allahs Friede sei auf ihm soll gemeinsam mit seiner Frau, nachdem er erschaffen worden ist, für eine bestimmte Zeit sich im Paradies aufgehalten haben.(Qur'an 3:20) Und heute soll er sich laut den Hadithen im Paradies in der höchsten Stufe aufhalten. (Quelle?)


Quelle

  1. [Qur'an 2:30-33]
  2. Samir Mourad (1996): "Islamische Geschichte - Eine analytische Einführung", S. 43, DIdI-Verlag
  3. Samir Mourad (1996): "Islamische Geschichte - Eine analytische Einführung" S. 43